Etwas, über das meine Kollegen und ich häufig reden, wenn wir über Investitionen sprechen, ist die Entstehung von „weltverändernden“ Unternehmen.

Dies sind Disruptoren – Unternehmen, die nicht nur in ihrer Branche erfolgreich sind, sondern auch unsere Lebensweise verändern.

Das Beispiel, das ich vor Kurzem angesprochen habe, ist Amazon, das im Wesentlichen zum Aushängeschild für Disruptoren geworden ist.

In der „alten Welt“ hatten wir keine Wahl, wo wir alltägliche Dinge kaufen können. Alles wurde in einem Geschäft vor Ort gekauft.

Dank Amazon hat sich das jedoch in Richtung Online-Shopping verschoben.

Das spart Zeit und Geld und bedeutet, dass Sie alles an einem Ort bekommen.

Fast alles kann an einer Stelle gekauft werden, Dinge sind selten ausverkauft und Sie können eine Transaktion von Anfang bis Ende in etwa 10 Sekunden abschließen.

Eine ähnliche Revolution findet gerade in der Art und Weise, wie wir unsere Häuser mit Energie versorgen, statt.

Eine extreme Verschiebung, woher in Zukunft unsere Energie herkommt

In der Vergangenheit wurde hauptsächlich Kohle zur Stromerzeugung genutzt. Die Kohle wird jedoch schnell durch erneuerbare Energien wie Sonne und Wind ersetzt werden. Kohle erzeugte 2010 etwa 45% des Stroms in den USA. 2018 sank diese Zahl auf 28%, in zwei Jahren sollen es 24% sein.

In Deutschland trugen im Jahr 2017 fossile Energieträger in etwa die Hälfte zur Bruttostromerzeugung bei, während die andere 50% aus erneuerbaren Energien und aus Kernenergie stammten.

Während der Einsatz von Kohle weiter sinkt, steigt der Anteil an Sonnen- und Windkraft. In den nächsten zwei Jahren sollen diese neuen, erneuerbaren Energiequellen in den USA ihren Marktanteil um rund 30% steigern.

Dies wird zu einer extremen Verschiebung, woher in Zukunft unsere Energie herkommt, führen.

Allein in den nächsten zwei Jahren werden in den Vereinigten Staaten rund 19 Gigawatt (GW) Windenergie und 10 GW Solar aufgebaut. Um dies in die richtige Perspektive zu bringen, 1 GW reicht aus, um ca. 700.000 Haushalte mit Strom zu versorgen. Das heißt, wir sprechen in den nächsten zwei Jahren von über 20 Millionen Haushalte die mit erneuerbarer Energie versorgt werden können.