Lieber Börsianer, 

ich gratuliere, Peking! Die Volksrepublik China feiert ihr 70-jähriges Bestehen. Im Oktober soll das ganze Land dieses Ereignis gebührend feiern. Selbstverständlich wird die Partei dabei ihre eigenen Leistungen entsprechend herausstreichen.  

Aber den Chinesen soll nicht nur Pomp und Party geboten werden, sondern vor allem Wirtschaftsdaten vom Feinsten. Mit anderen Worten: Die Binnenkonjunktur wird heuer noch einmal richtig angekurbelt. Denn mit vollen Taschen feiert es sich einfach besser. 

Zu diesem Zweck hat die chinesische Führung eine Steuerreform historischen Ausmaßes aufgelegt. Am Ende wird der Steuerzahler im Reich der Mitte um bis zu 300 Milliarden US-Dollar entlastet werden. 120 Millionen Chinesen aus den unteren Einkommensgruppen sollen künftig sogar gänzlich steuerfrei gestellt werden. Allein diese Entlastungen summieren sich auf 1,2 % der Wirtschaftsleistung (BIP).  

Daneben greifen zahlreiche Detailprogramme: So hat die Stadtregierung von Peking eine Art Umweltprämie für elektrische Haushaltsgeräte aufgelegt. Wer also seinen stromfressenden Fernseher oder Kühlschrank entsorgt, wird beim Kauf eines neuen Gerätes mit bis zu 130 US-Dollar unterstützt. Möglicherweise wird dieses Programm nächstens landesweit ausgedehnt.  

In der Metropole Shanghai wird in den kommenden Jahren der Nahverkehr nochmals massiv ausgebaut. Hierfür wird man allein 40 Milliarden US-Dollar in die Hand nehmen. Landesweit sehen die Haushaltsplanungen der Pekinger Regierung infrastrukturelle Investitionen im Volumen von 163 Milliarden US-Dollar.  

Per saldo wird die öffentliche Hand also in den nächsten 2 bis 3 Jahren vielleicht eine halbe Billionen US-Dollar in die eigene Volkswirtschaft investieren, sei es durch Steuerentlastungen, Subventionen oder Direktinvestitionen. Wahrscheinlich hat ein Staat zuvor noch nie derart umfassend investiert. 

Ein Kursturbo für den chinesischen Aktienmarkt ohne Beispiel 

Was bedeutet das für uns als Börsianer? Nichts anderes als ein gigantisches Renditeprogramm! Denn natürlich wirken die Investitionen auf den chinesischen Aktienmarkt wie ein gewaltiger Kursturbo. Erste Vorboten dieser neuen Haussewelle haben wir bereits gesehen. So rückte der wichtige Shanghai-Index um fast 20 % vor, und das allein in einem Monat.  

Inzwischen verdichten sich die Anzeichen, dass der Aktienmarkt im Reich der Mitte vor einer fundamentalen Trendwende steht. Zur Gesamteinordnung: 2018 sackten chinesische Dividendentitel im Durchschnitt zeitweise um rund 27 % ab. Diese Korrektur ist nun abgeschlossen. Betrachten Sie hierzu bitte auch den folgenden Chart! Die rot eingezeichnete Linie markiert dabei den Korrekturtrend, der jüngst nachhaltig gebrochen werden konnte. 

 

 

Selbstverständlich möchte ich nicht verhehlen, dass es auch pessimistische Stimmen gibt. Einige Beobachter fürchten, dass sich China übernimmt und am Ende in einen Schuldenstrudel gezogen wird. Diese Sorgen halte ich allerdings für übertrieben. Hier hilft ein Blick auf die Fakten: China verfügt gegenwärtig bei allen gängigen Rating-Agenturen dieser Welt über ein sehr stabiles A-Rating. Mit anderen Worten: China hat ausreichend Substanz, um das gewaltige Investitionsprogramm zu schultern.  

Meine Empfehlung: China müssen Sie jetzt in den Fokus nehmen und spürbar in Ihrem Depot gewichten. Wer ganz sichergehen will, wartet noch den Ausgang der US-chinesischen Zollverhandlungen ab. Ich springe aber jetzt schon ins kalte Wasser und werde mir einige China-Fonds und ETFs anschauen.