Lieber Börsianer, 

ich fasse mich diesmal ganz kurz. Aktuell recherchiere ich für Sie eine neue Technologie namens ANN. Angeblich entwickelt diese Technologie gegenwärtig ein mittelgroßer Chip-Hersteller in den USA. Glaubt man den Gerüchten, die zurzeit im Silicon Valley umlaufen, hat das US-Unternehmen unter größter Geheimhaltung einen kleinen Stab hoch veranlagter Informatiker und Biologen zusammengezogen. Sie werden hermetisch von der Außenwelt abgeschirmt und haben angeblich nicht einmal Kontakt zu ihren Familien. 

Das kann bisher als gesichert gelten: Man forscht an sog. Künstlichen Neuronalen Netzen oder in Englisch: Artifical Neural Networks. Dabei führen die Entwickler Erkenntnisse der Informatik (Künstliche Intelligenz) und der Neurobiologie zusammen. Das Ziel: Nachbau des menschlichen Gehirns.  

Dabei durchläuft der Chip oder Prozessor nach der Programmierung eine sog. Trainingsphase, in der das Bauteil quasi auf seinen späteren Einsatz vorbereitet wird. Besonders wichtig soll der neue ANN-Chip für Anwendungen der Spracherkennung, des Data Mining sowie für die medizinische Diagnostik sein. Möglicherweise kann der Chip allerdings auch in Robotern oder Maschinen verbaut werden.  

Insider sehen in dieser neuen Form der Programmierung ganz enormes Potenzial. So spricht man schon von der „Wunderdroge für die Wirtschaft des 21. Jahrhunderts“. Optimistische Volkswirtschaftler erwarten, dass der ANN-Chip das durchschnittliche Wachstum selbst der reifen westlichen Volkswirtschaften langfristig um bis zu 1,75 % pro Jahr heben kann.  

Vielleicht der größte Technologiedurchbruch seit Einführung des Internet 

Ähnlich äußerte sich der milliardenschwere Technologie-Investor Marc Andreesen: „Dies ist der größte Technologiedurchbruch seit Einführung des Internet.“ Mr. Andreesen muss es wissen. Schließlich war er einer der Pioniere des privat-genutzten Internets und entwickelte bereits als 22-Jähriger den ersten Internet-Browser (Netscape). Heute führt er einen Risikokapital-Fonds ausschließlich für technologische Innovationen.  

Ich wiederhole mich: Noch weiß die Öffentlichkeit nichts Genaues. Wir wissen nicht, in welchem Stadium sich die Entwicklung des ANN-Chips befindet. Auch kenne ich das US-Unternehmen selbst noch nicht. Trotz aller Geheimhaltung, ich bin überzeugt, nächste Woche weiß ich schon viel mehr und kann Ihnen dann möglicherweise schon Ross und Reiter nennen. Ich versichere Ihnen, mein Ehrgeiz als Analyst und investigativer Redakteur ist geweckt.