Lieber Börsianer, 

auf dem indischen Markt prallen gegenwärtig zwei US-Giganten des Einzelhandels ungebremst aufeinander. Zur Information: Indien ist gegenwärtig mit einer Nutzerbasis von rund 480 Millionen Menschen der drittgrößte Internet-Markt der Welt. Die Marktdurchdringung liegt lediglich bei rund 40 %. Dieser Markt gehört zu den aussichtsreichsten Wachstumsmärkten der kommenden Jahre. Hier geht es um sehr viele Milliarden Umsatz und Gewinn. 

Auf der einen Seite steht der US-Einzelhändler Walmart, das gemessen am Umsatz (525 Milliarden US-Dollar) mit Abstand mächtigste Unternehmen der Welt. Der Gegner: Amazon India. Inzwischen wissen wir, Walmart hat Amazon in Indien abgehängt. Gemeinsam mit Tencent und Microsoft baute man dort die Handelsplattform Flipkart auf, die inzwischen auf einen Marktanteil von fast 40 % kommt. Amazon India verharrt gegenwärtig bei einem Anteil von rund 30 %.  

Der Schock in der Amazon-Führung wirkt immer noch nach: Erstmals verliert man einen Markt an einen Player aus der „Old Economy“. Und für das erfolgsverwöhnte Unternehmen kommt es noch dicker.  

Parallel bedrängt Walmart den Erzfeind jetzt auch auf dem Heimatmarkt. Im Kern ist dort Amazon mit einem Marktanteil von 50 % im E-Commerce-Markt unantastbar. Gleichwohl Walmart holt hier im Internet (Website: walmart.com) jeden Tag auf. Zuletzt hat Walmart gemessen am Online-Umsatz Apple aus dem Weg geräumt. Jetzt holt man sich die Marktposition von ebay. Damit ist dann Walmart zum zweitgrößten Online-Händler der USA aufgestiegen. 

Stand heute wächst das Online-Geschäft des US-Einzelhändlers bereits jetzt schon stärker als jenes vom Amazon. Im vierten Quartal steigerte Walmart die Online-Umsätze um satte 45 %. Zum Vergleich: Amazon wächst derzeit in dieser Sparte um rund 29 %.  

Old Economy schlägt mit Wucht zurück 

Natürlich wird Walmart den Konkurrenten Amazon in den USA und in Europa vermutlich nicht mehr einholen. Das ist aber für uns als Investor nicht so wichtig.  

Ich beobachte bereits seit mehreren Monaten einen neuen Trend. Der sieht so aus: Danach schlagen die Unternehmen der Old Economy jetzt mächtig zurück und holen sich Marktanteile von den Internet-Unternehmen zurück. Ein typisches Beispiel hierfür ist natürlich auch der Krieg um den Video-Markt zwischen Disney und Netflix. Und hier wankt ja der bisherige Marktführer Netflix erheblich. 

Wie gesagt bei Walmart versus Amazon ist der Sachverhalt differenzierter: Fakt ist allerdings, Walmart lässt gegenwärtig die Muskeln spielen und wandelt sich zunehmend vom reinen Filialhändler zum Online-Unternehmen. Für uns als Investor ist das eine wirklich interessante Nachricht: Hier verbindet ein etabliertes Unternehmen seine enorme finanzielle Substanz (Filialgeschäft) mit einem Zukunftsmodell (E-Commerce). Das ist eine nahezu perfekte Kombination und verschafft uns als Investor in einer Aktie Stabilität und Rendite.  

In meinem Börsendienst Rendite Telegramm habe ich für Sie auf genau solchen Konstellationen immer ein Auge. Hier erfahren Sie sofort, wenn Substanzunternehmen wie Disney oder Walmart ins Internet ausgreifen und plötzlich zu Wachstumsunternehmen werden.