Lieber Börsianer, 

in dieser Woche hat der globale Aktienmarkt spürbar an Dynamik verloren. Gleichwohl schaffte der DAX unter dem Strich noch ein kleines Plus von rund 0,5 %. Besser war der NASDAQ-100-Index, der fast 1,7 % vorankam. Die Performance-Zahl ist allerdings etwas durch einen massiven Anstieg der Facebook-Aktie verzerrt worden. Das Leuchtturm-Unternehmen zog fast alleine den Index in die Höhe.  

Das Internet-Unternehmen widerlegte einmal mehr alle Skeptiker und schaffte im abgelaufenen Quartal ein starkes Umsatzwachstum von 26 %. Vor allem die Online-Werbung auf der eigentlichen Facebook-Plattform boomt. Und die Investoren wissen, das Unternehmen hat noch viel Luft. Schließlich tragen die Plattformen Instagram und WhatsApp bis dato noch kaum zum Konzernwachstum bei. Das wird sich allerdings in den kommenden Quartalen ändern.  

Der Gewinn pro Aktie war zwar deutlich rückläufig und sank von 1,69 auf 0,85 US-Dollar. Dieser Gewinnrückgang beruht auf einer Strafzahlung in Höhe von 3 Milliarden US-Dollar. Diese Belastung ist allerdings nun bilanziert und damit aus Sicht aus Börsianer „verdaut“. Folglich kam die Internet-Aktie auf Wochensicht um über 10 % voran.  

Mehr zu Facebook erfahren Sie übrigens regelmäßig in meinem neuen Börsendienst für Wachstumsaktien und Disruptoren. Holen Sie sich jetzt hier die Informationen, die Sie als ambitionierter Anleger brauchen. 

Enttäuschend fielen hingegen die Quartalszahlen der 3M aus. Der Mischkonzern musste einen Umsatzrückgang von 5 % hinnehmen. Generell spürt das Unternehmen gegenwärtig Gegenwind und musste vor diesem Hintergrund die bisherige Gewinnprognose für 2019 nach unten korrigieren.  

Die Investoren reagierten sehr sensibel und verkauften die 3M-Aktie massiv. Am Ende stand ein historischer Tagesverlust von über 12 % zu Buche. Zuletzt verlor die Aktie im vergleichbarer Größenordnung im Jahr 1987.  

Warum dieser massive Absturz? In den vergangenen Jahren waren diese üblicherweise sehr verlässlichen US-Dividendenaristokraten in der Investorenschaft sehr beliebt. Deshalb wiesen oder weisen diese Qualitätsaktien recht stramme Bewertungen auf. Hier ist es also durchaus sinnvoll, gelegentlich einmal Luft aus diesen Aktien abzulassen. Das verbessert die fundamentale Bewertung dieser Titel und schafft für uns wieder brauchbare Einstiegskurse. Ergo: Die 3M-Aktie finde ich nach der jüngsten Korrektur wieder recht spannend.  

Daimler-Zahlen zeigen Stabilisierung in der Autobranche 

Die aktuellen Geschäftszahlen des Autobauers Daimler haben niemanden vom Hocker gerissen. So sank der Absatz gemessen an der Stückzahl um 4 %. Der Umsatz stagnierte bei knapp 40 Milliarden Euro. Das Konzernergebnis blieb mit 2,1 Milliarden Euro leichter unter dem entsprechenden Vorjahreswert.  

Dennoch zeigen die Zahlen, dass die globale Autokrise allmählich abklingt. So erwartet der schwäbische Autobauer im laufenden Jahr trotz der durchwachsenen Quartalszahlen für das laufende Jahr eine leichte Verbesserung bei allen relevanten Kennzahlen wie Umsatz, Absatz und Gewinn.   

Sind Sie schon in der Autobranche investiert? Die Aktien haben zuletzt sicherlich uns keine Freude bereitet. Trotzdem: Bleiben Sie jetzt dabei und geben Sie Daimler, BMW oder VW nicht mehr aus der Hand. Der Turnaround in der Branche kommt nicht morgen, aber sicherlich noch in diesem Jahr. Ich bin mir sicher, die Aufholjagd der Autoaktien wird uns in seiner Dimension alle positiv überraschen. Die gegenwärtig umlaufenden Prognosen für die Autobranche sind allesamt sehr konservativ.  

Zum Abschluss: Kurzfristig dürfen wir trotz einiger negativer Ausreißer in Europa und Nordamerika mit weiteren Kursgewinnen rechnen. Das Momentum spricht zurzeit einfach für den Aktienmarkt.