Lieber Börsianer,

der DAX ist derzeit vielleicht der Index der Stunde. Seit Jahresbeginn schaffte der deutsche Leitindex einen Zuwachs von fast 2.000 Zählern oder rund 17 %. Auch in dieser eigentlich eher schwachen Woche legte der Index noch einige Punkte obendrauf.

Weniger inspiriert zeigten sich hingegen US-Aktien aus dem Technologiebereich. So büßte der NASDAQ 100 etwas über 1 % ein. Hier belastete vor allem eine mittelschwere Korrektur der Alphabet-Aktie. Der Titel sackte nach Quartalszahlen um über 8 % ab.

Das Internet-Unternehmen steigerte im abgelaufenen Quartal dem Umsatz um 19 % und blieb damit hinter den Markterwartungen zurück. Die Gewinnentwicklung hingegen überzeugte eigentlich. Allerdings muss Alphabet nun eine Strafe in Höhe von knapp 1,5 Milliarden Euro an die EU bezahlen. Die dänische Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager ist der Meinung, dass das Unternehmen jahrelang seine marktbeherrschende Position ausgenutzt hat.

Und da hat die Dame durchaus Recht. Alphabet verfügt derzeit alleine über 8 verschiedene Internet-Plattformen, die regelmäßig von mindestens 1 Milliarde Menschen genutzt werden. Daran wird sich auch nach der Geldstrafe selbstredend nicht viel ändern. Alphabet wird auf absehbare Zeit, auch wenn die Geschäftszahlen kurzfristig nicht gänzlich überzeugten, ein Leuchtturm im Internet bleiben. Die Google-Suche, die Video-Plattform YouTube, das Smartphone-System Android oder der Mail-Dienst GMail sind praktisch jedem Internetnutzer ein Begriff und stellen den Erfolg des Geschäftsmodells auch künftig sicher.

Adidas war und ist der beste DAX-Wert

Die Adidas-Aktie ist ein Phänomen. In den vergangenen 3 Jahren hat sich der Titel ziemlich genau verdoppelt. Auf 5-Jahressicht steht sogar ein Kursplus von fast 200 % zu Buche. Damit war Adidas in diesem Zeitraum der stärkste DAX-Wert, der in diesem Zeitraum dauerhaft dem Index angehörte. Wer diesen Titel gekauft, hat wirklich alles richtig gemacht!

Und immer noch scheint das Ende der Fahnenstange nicht erreicht. So legt die Sport-Aktie heute über 7 % zu.

Ursächlich für den erneuten Kursschub waren starke Quartalszahlen. So wuchs der Umsatz um 6 %. Den Gewinn steigerte der fränkische Sportartikler sogar um 17 % auf 875 Millionen Euro. Und es kommt noch besser: Die Unternehmensführung erwartet im zweiten Halbjahr sogar eine Beschleunigung des Gewinnwachstums. Keine Frage: Die Franken haben zurzeit den Dreh raus und wissen vor allem, wie man in den Schwellenländern punktet und richtig gut verdient.

Im Vergleich der letzten Jahre ist die Aktie noch nicht einmal überteuert. Derzeit wird der Titel mit dem 21fachen seines erwarteten Gewinns bewertet. Zum Vergleich: 2016 wies die Adidas-Aktie in KGV von fast 30 auf. Also gilt: Lassen Sie hier etwas Ruhe einkehren und dann nehmen Sie sich den Titel nochmal zur Analyse vor. Das dürfte sich für Sie lohnen!