Lieber Börsianer, 

meine Tochter ist auch dabei. Die Rede ist von den freitäglichen Schülerdemonstrationen (Fridays for Future). Als Vater bin ich von diesen Besuchen meiner Tochter nur mäßig begeistert. Als Analyst und Investor spüre ich allerdings, dass hier ein neuer großer Trend anrollt, von dem wir künftig als Börsianer massiv profitieren werden.  

Der Klimawandel wühlt nicht nur unsere Jugend auf, sondern beherrscht auch die Berichterstattung der Medien und hat zuletzt auch einige Wahlen in Deutschland wesentlich beeinflusst. Aber der Kampf gegen den Klimawandel ist nicht nur ein gesellschaftliches und politisches Dauerthema, sondern auch ein großes Thema für die Aktienmärkte.    

Neue Gattung: Die Klima-Aktie  

In der aktuellen Hauptausgabe des RENDITE TELEGRAMM präsentiere ich Ihnen eine kleine Auswahl der sog. Klima-Aktien. Das sind Aktien von Unternehmen, deren Geschäftsmodell darauf ausgerichtet ist, den weltweiten Ausstoß von schädlichen Klimagasen wie etwa CO2 zu reduzieren. 

Aber ich untertreibe stark: Eine ganze Reihe von Unternehmen bieten bereits Lösungen an, die jetzt schon völlig emissionsfrei funktionieren. Genau diese Unternehmen werden sich jetzt eine goldene Nase verdienen, weil genau jetzt ihre Stärken voll zur Geltung kommen.  

Denn in Berlin wackelt die Große Koalition. Möglicherweise werden wir vorzeitig an die Wahlurnen gerufen, sodass die neue Bundesregierung – dann unter Beteiligung der Grünen – bereits ab 2020 hierzulande wirken kann. Diese neue Koalition wird in der Umweltpolitik ganz neue Akzente setzen und eine Hausse der Klima-Aktien einleiten.  

Legen Sie sich jetzt eine solide Basis zu! 

Gegenwärtig zieht der Gesamtmarkt ja nicht so richtig. Es sind doch einige – vor allem konjunkturelle – Unsicherheiten im Markt. Deshalb starten wir in dieses Thema zunächst konservativ und setzen auf eine stabile Klima-Aktie aus dem DAX.  

Hernach holen wir uns dann noch einen Disruptor, vielleicht aus der Wasserstoff-Branche. Für mich ist klar: Wir müssen das Thema Klimawende richtig groß spielen. Das Potenzial dieses Trends ist riesig. 

Sie möchten bei der bevorstehenden Hausse der Klima-Aktien dabei sein? Dann sichern Sie sich jetzt hier das RENDITE TELEGRAMM, den Börsendienst für Trend- und Wachstumsaktien.