Lieber Börsianer, 

vereinfacht gesprochen wechseln sich in der Geschichte der Menschheit immer Phasen geringer Veränderung mit Phasen großer technologischer Veränderungen ab. So brachte etwa das Mittelalter nur wenig technischen Fortschritt. Momentan hingegen befinden wir uns wieder einmal in einer Phase bahnbrechender Veränderungen (Disruptionen) und großen technologischen Fortschritts. Sinnbildlich für unsere Zeit stehen Unternehmen wie etwa Facebook, Amazon, Netflix oder in China beispielsweise Alibaba 

Das ist keine Übertreibung: Diese Unternehmen haben unser Leben als Ganzes stark verändert. Heute kommunizieren wir oder kaufen wir ganz anders ein als noch vor 20 Jahren. Üblicherweise verdienen Unternehmen, die Veränderung bringen, weit mehr als Unternehmen, die nur den Status quo erhalten.  

Dabei waren die eingangs erwähnten Unternehmen in den letzten 10 bis 20 Jahren derart erfolgreich, dass man unter Börsianern mittlerweile von der „Goldenen Generation“ der Technologie-Aktien spricht. Die Zutaten dieser Generation kennt jeder von uns: Explodierende Unternehmensgewinne und daneben entsprechende Kursgewinne für die Investoren. Unter dem Strich haben uns die Aktien der Goldenen Generation durch die Bank prozentual vierstellige Kursgewinne beschert.  

Im RENDITE TELEGRAMM setze ich schwerpunktmäßig auf diese Goldene Generation, denn noch ist der Trend keineswegs gebrochen. Im Gegenteil sogar: Facebook etwa startet gegenwärtig mit einem neuartigen Währungsprojekt, dem Libra, durch. Nicht überraschend legte die US-Aktie deshalb in diesem Jahr bereits rund 50 % zu. Damit gehört die Facebook-Aktie zu den drei besten Positionen des Trenddepots im RENDITE TELEGRAMM.

So wird die nächste Goldene Generation beschaffen sein 

Daneben werfe ich natürlich jetzt schon einen Blick in die Zukunft. Anders formuliert: Welche Aktien werden die nächste Goldene Generation ausmachen? Natürlich wissen wir das jetzt noch nicht genau. Aber einige Tendenzen zeichnen sich jetzt schon klar ab. 

So werden auch in der nächsten Generation Unternehmen aus den Branchen Internet und Software von erheblicher Bedeutung sein. Allerdings werden wir diesmal die ganz großen Veränderungen nicht mehr unbedingt im Endkundengeschäft sehen, sondern in der klassischen Industrieproduktion. 

Unternehmen wie Siemens, BASF, General Electric oder 3M produzieren gegenwärtig noch mit Verfahren des vergangenen Jahrhunderts. Das wird sich nun radikal ändern. Der neue 5G-Standard wird hier einen ganz erheblichen Beitrag leisten (Industrie 4.0). Zudem erwarte ich, dass neue hyper-intelligente Software-Anwendungen (Künstliche Intelligenz) die Produktion grundlegend verändern werden.  

Daneben wird sich in den kommenden 4 bis 10 Jahren die neue Mobilität durchsetzen. Auch hier „arbeiten“ wir immer noch mit einer Technologie des vergangenen Jahrhunderts, nämlich dem Verbrennungsmotor. Dieser Antrieb ist allerdings mittlerweile nahezu ausentwickelt und bietet nur noch im Detail gewisses Potenzial. Der Antrieb der Zukunft ist elektrisch und wird sowohl auf der Lithium-Batterie als auch auf dem Wasserstoff-Speicher beruhen.  

Generell wird die Automobil-Branche große Disruptionen (Umbrüche) erleben. So wird unser E-Auto zumindest auf Landstraßen und Autobahnen autonom fahren, währenddessen kontrollieren Sie internet-gestützt die letzten Transaktionen in Ihrem Depot. Taxis bewegen sich nicht mehr am Boden, sondern heben in die Luft ab und entlasten auf diese Weise den innerstädtischen Verkehr. 

Sicherlich wird sich nicht jede dieser Anwendungen am Ende durchsetzen. Auch Amazon oder Facebook haben nicht jede Entwicklung zur Marktreife gebracht. Trotzdem steht fest: Wir starten nun in die nächste große Goldene Generation.  

Genau damit beschäftige ich mich im Börsendienst RENDITE TELEGRAMM. Nur hier lernen Sie die Aktien dieser nächsten Generation kennen. Mehr Infos dazu finden Sie hier.