Lieber Börsianer, 

gegenwärtig strahlt ein Stern am Firmament des chinesischen Börsenhimmels besonders hell. Die Schreibe ist vom neuen Segment der Börse Shanghai. Im sogenannten Star Market hat die Börse inzwischen die Aktien von rund 30 vielversprechenden Wachstumsunternehmen versammelt. Mittelfristig sollen hier die 50 besten kleinen und mittleren Technologie-Unternehmen aus dem Reich der Mitte versammelt werden.  

Und der Start dieses Börsensegments war spektakulär, gigantisch und einfach historisch. Für die jungen Aktien des Star Market ist in der Tat kein Superlativ zu stark. Am ersten Handelstag legten die Aktien der 25 Debütanten im Durchschnitt um über 100 % zu. Der absolute Highflyer war die Aktie des Chip-Designers Anji Microelectronics. 

Im Sekundentakt liefen hier tausende unlimitierter Kauforders ein. Zweimal hat die Börsenaufsicht den Handel der Anji-Aktie für jeweils 10 Minuten unterbrochen, um den Kaufdruck zu mildern. Vergebens! Am Ende des Handelstages stand hier ein Kursplus von 400 % zu Buche.  

Die Euphorie der Chinesen hat historische Gründe. Alibaba, Baidu oder der Online-Händler JD.com gehören heute zu den führenden Internet-Unternehmen weltweit. Damals freilich holten sie sich ihr Geld für den Expansionskurs in der Regel in New York. Zu Deutsch: Die US-Investoren füllten sich mit den China-Krachern die Taschen, während der chinesische Kleinanleger, der nicht in den USA kaufen kann, in die Röhre blickte.  

Stellen Sie sich das einmal konkret vor! Da ist ein Unternehmen wie Alibaba, das Sie bestens kennen, dem Sie vertrauen, weil Sie dort wöchentlich online einkaufen. Sie sehen auch im Internet den Kurs der Aktie, wie er jahrelang praktisch jede Woche neue Rekorde markiert und Sie dürfen nicht dabei sein. Das soll Ihnen natürlich kein zweites Mal passieren und deshalb kauften die Chinesen, so wie als wenn es kein Morgen gäbe.  

Das ist der legitime Nachfolger des NASDAQ 

Natürlich ist dieser Markt nun kurzfristig völlig überhitzt und wird in absehbarer Zeit massiv korrigieren. Trotzdem: Der Star Market hat das Zeug die legitime Nachfolge des NASDAQ anzutreten, der eben etwas in die Jahre gekommen ist.  

Hier investieren Sie fast ausschließlich in die zukunftsträchtigsten Wachstumsbranchen dieser Welt: Derzeit dominieren noch kleine und mittlere Unternehmen aus den Branchen Halbleiter und Medizintechnik. Nächstens rücken dann Pionier-Unternehmen aus den Segmenten Internet und künstlich intelligente Software nach.  

Sie können sich vorstellen, dass ich von der Entwicklung in China elektrisiert bin. Denn der Star Market bietet mir genau die Wertpapiere und natürlich auch die Renditen, die ich für meinen Börsendienst RENDITE TELEGRAMM suche. Ich gebe zu, momentan fehlt mir für diesen neuen Wachstumsmarkt noch die letzte Kompetenz. Mit Unternehmen wie etwa Anji Micro oder etwa Harbin Xinguang Optic kenne ich mich in Detail noch nicht ausreichend aus.  

Dieses Defizit werde ich aber rasch beseitigen und dann erobern wir uns den derzeit heißesten Zukunftsmarkt der Welt. Mehr dazu lesen Sie nur im RENDITE TELEGRAMM.