Lieber Börsianer, 

der Handelsstreit zwischen Peking und Washington ist längst zum veritablen Wirtschaftskrieg ausgewachsen. Immerhin im kommenden September starten beide Seiten die nächste Verhandlungsrunde – insgesamt die 13. –, um den Konflikt zumindest einmal zu entschärfen. Damit sind Peking und Washington schon weiter als London und Brüssel. Hier wird nämlich gar nicht mehr verhandelt. Stand heute wird damit pünktlich zum 31. Oktober die zweitgrößte europäische Volkswirtschaft einfach aus der EU amputiert. Das wird eine blutige Operation.   

Die Investoren handeln folgerichtig: Gold hoch, Aktien runter. So hat der DAX die Marke von 12.000 Punkten wieder aus dem Blick verloren. Auf Jahressicht kommt der Leitindex hartnäckig nicht aus dem Minus heraus. Der US-Markt schlägt sich noch etwas besser. Allerdings auch hier verliert die Hausse jeden Tag an Wucht. Zuletzt waren es eigentlich nur noch eine Handvoll Aktien wie Microsoft, Apple, Facebook oder Starbucks, die den Markt getragen haben. Tatsache ist, dass derzeit 60 % der US-Aktien bereits im Baissemodus sind. Die übrigen werden wahrscheinlich folgen.  

Diese Dinge waren ungefähr vorauszusehen. So hatte ich in meiner täglichen Aussendung bereits am 17. Juni das Comeback des Goldes prognostiziert. Am 10. Juli erklärte ich gleich in der Überschrift meines Beitrags, dass dem DAX die Luft ausgeht. Am 6. August schließlich habe ich dann erläutert wie man mittels Short-Indizes sein Depot absichert.  

Aber der Reihe nach: Wer bin ich eigentlich? 

Mittlerweile lesen wahrscheinlich weit über 100.000 Börsianer und andere Interessierte des deutschsprachigen Raumes meine täglichen Börsenkommentare. Gerade in den letzten Tagen sind wieder einmal viele Neuleser zu mir gestoßen. Ich nehme dies zum Anlass, um mich nochmals oder erstmals bei Ihnen vorzustellen.  

Mein Name ist Alexander von Parseval. Ich entstamme einer französischen Bankiersfamilie (Banque Dupuy de Parseval). Der Umgang mit Geld und Vermögenswerten liegt mir also quasi in den Genen. Ich bin mittlerweile seit 30 Jahren als Börsianer aktiv, rund die Hälfte davon als professioneller Investor. Heute betreue ich in Augsburg unter dem Dach einer Vermögensverwaltung wohlhabende Privatkunden vornehmlich aus Deutschland und Österreich.  

Wie Sie sicherlich bereits verstanden haben, interessiere ich mich besonders für strategische Fragen: Wann kippt der Markt? Wann startet die nächste Hausse? Besser Aktien oder Gold? Wer diese übergeordneten Fragen halbwegs richtig beantwortet, wird am Markt schon einmal nicht völlig auf dem falschen Fuß erwischt. Profis bezeichnen ein solches Analyseverfahren als Makrosteuerung.  

Auf der Mikroebene befasse ich mich gerne mit eher jüngeren und neuen Wachstumstrends und den entsprechenden Unternehmen, die diese Trends erzeugt haben und dann im Idealfall erfolgreich weitertragen. Das klingt etwas theoretisch. Daher einige Beispiele: 

  • 5G-Technologie 
  • Industrie 4.0, Digitalisierung der Produktion 
  • Internet China und Indien 
  • Neue Mobilität  

Sie alle wissen, diese Welt ist bereits seit rund 30 Jahren enorm technik-getrieben. Hier entstehen jeden Tag neue bahnbrechende Technologien oder Produktionsverfahren. Unternehmen und natürlich auch Investoren, die genau in diesem Umfeld aktiv sind, verdienen regelmäßig die Extrarendite. Deshalb bin ich in diesem Segment besonders engagiert.