Lieber Börsianer, 

gestern hatte ich an dieser Stelle berichtet, dass die Welt vor einer fundamentalen Neuordnung steht. Wesentlicher Triebfaktor dieser Entwicklung ist der Aufstieg Chinas zur Weltmacht bzw. vom Schwellenland zum etablierten Industriestandort. Gleichzeitig werden wir als Börsianer und auch Verbraucher in den nächsten Jahren enorme technologische Umwälzungen erleben. 

Einige Unternehmen werden in dieser Zeit den Anschluss verlieren und am Ende den Markt verlassen. Innovative und flexible Marktteilnehmer hingegen werden von den anstehenden Umwälzungen profitieren und für sich ganz neue bisher unbekannte Gewinnpotenziale erschließen. Solche Gewinner-Unternehmen bezeichne ich auch als Trendsetter-Unternehmen. Diese Unternehmen „erleiden“ den Umbruch nicht, sondern gestalten ihn zum eigenen Vorteil. In meiner täglichen Arbeit als Analyst beschäftige ich mich schwerpunktmäßig genau mit diesen Unternehmen.  

Die Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers (PwC) hat in einer Studie herausgearbeitet, dass nahezu alle wirtschaftlich bedeutenden Branchen dieser Welt – etwa vom Gesundheitssektor über die Automobilbranche bis zum Energiesektor – in den kommenden Jahren wesentliche Veränderungen erleben werden. Lediglich in den Branchen Bergbau, Schwerindustrie und Bau wird der Veränderungsdruck eher moderat ausfallen.  

Die Megatrends: Künstliche Intelligenz und Klimawandel 

Den Umbruch treiben dabei im Kern zwei große Trends voran. Zum einen der anhaltende Siegeszug neuer super-intelligenter Software-Anwendungen sowie neuer super-intelligenter Hardware-Steuerungen, wie z.B. Mikrochips. Im Zentrum dieses Umbruchs stehen unter anderem die Finanz- und Versicherungsbranche, die immer mehr Abläufe intelligent standardisiert und digitalisiert. So erfolgt mittlerweile eine Depoteröffnung voll digitalisiert. Einfache Beratungsprozesse erledigt nicht mehr das Call-Center, sondern künstlich intelligente Sprach– und Textroboter.  

In der Automobilbranche arbeitet man unterdessen an selbstfahrenden Autos, die mittels Künstlicher Intelligenz gesteuert werden. Diese Branche wird derzeit auch vom zweiten Megatrend, dem Kampf gegen den Klimawandel, verändert. Wir brauchen neue klimaneutrale Antriebe, wir brauchen eine neue Tankstellen-Infrastruktur., um nur einige Zutaten dieses Megatrends zu nennen.  

Der Klimawandel stellt natürlich auch eine große Herausforderung für die Energieproduktion dar. Kohle- und Atomstrom verlieren global an Bedeutung. Die Produktion wird künftig dezentral aufgebaut und basiert auf erneuerbaren Energien wie Wind, Sonne oder Wasser. Leider sind diese Energiequellen zunächst ungeeignet für die Grundversorgung (Grundlast). Hier brauchen wir also neue Speichersysteme, die beispielsweise den tagsüber erzeugten Sonnenstrom aufnehmen, um ihn nachts dann ins Netz einzuspeisen.      

Hier kommen wir ohnehin zu einer der spannendsten Technik-Frage der Gegenwart: Wie werden wir Strom speichern? Ist der Lithium-Akku die erste Wahl oder doch die Brennstoffzelle? Dazu lesen Sie nächstens mehr in meinem Börsendienst RENDITE TELEGRAMM.  

Diese Frage ist in hohem Maße relevant sowohl für die Energiebranche selbst als auch für die Auto- und Transportbranche.  

Keine Frage, wir leben derzeit in einer sehr spannenden Welt. Natürlich war auch Technologie bereits im 19. oder 20. Jahrhundert ein ganz wesentlicher Treiber der Entwicklung. Heutzutage erleben wir die Entwicklung allerdings im Zeitraffer, also eher als Revolution denn als Evolution. 

Bleiben Sie jetzt am Puls der Zeit! In den kommenden Wochen werde ich Ihnen im Detail erklären, wie diese Technologie-Umwälzung funktionieren wird und – ganz wichtig! – wie Sie davon als Investor maximal profitieren werden.  

Ich verspreche Ihnen, es stehen große Zeiten für uns als Anleger bevor. Kurzfristig „nervt“ uns noch die Politik, vor allem in Washington, Peking und London. Aber wir alle wissen, am Ende setzt sich ein Megatrend immer durch und macht die Börsenkurse und (glücklicherweise) nicht die Politik.