Lieber Börsianer, 

der DAX steuert unverdrossen auf eines seiner besten Börsenjahre jemals zu. Auf Jahressicht steht derweil ein Plus von 16 % zu Buche, seit Jahresbeginn hat der deutsche Leitindex sogar rund 25 % zugelegt. Natürlich, 2018 war vor allem für deutsche Aktien weniger angenehm. Hier verlor der DAX rund 18 %. Aber so ist Börse. Einer Hausse muss immer eine Baisse vorangehen, damit die Märkte von einer bereinigten Basis aus wieder durchstarten können.  

Trotzdem kam die Hausse 2019 für die meisten Investoren wohl recht überraschend. Schließlich war das Jahr zunächst von einer eher durchwachsenen Nachrichtenlage gekennzeichnet. So mussten wir uns mit den US-chinesischen Handelsstreitigkeiten und etwa der Brexit-Thematik befassen. Im Gefolge dieser Ereignisse kamen schließlich noch Konjunktursorgen auf.  

Im Oktober, also ausgerechnet in einem traditionell eher schwachen Börsenmonat, wendete sich das Blatt. Washington und Peking kamen sich wieder näher, und das britische Unterhaus erteilte den harten Brexit-Phantasien des Boris Johnson eine klare Absage. Vor diesem Hintergrund blickten wir dann auch etwas entspannter auf ungünstige Konjunkturdaten. Per saldo legte etwa der DAX im Oktober rund 10 % zu und machte also fast die Hälfte seiner Jahresperformance binnen von nur 4 Wochen.  

Es war also das Jahr für die Langfrist-Investoren, weil diese waren im Oktober eben investiert. Weniger glücklich mit dieser ungleichen Performance-Verteilung waren hingegen die Kurzfrist-Anleger, also die Trader. Denn die verlassen ja immer wieder den Markt und profitieren dann nur eingeschränkt. Die Lehre daraus für uns ist klar: Versuche nie den Markt zu „timen“, sondern schwimme einfach mit dem Trend. Denn letztlich wissen wir zwar, dass der Aktienmarkt (fast) immer steigt, nur leider nie genau wann konkret.  

Sie haben mit dem RENDITE TELEGRAMM noch mehr verdient 

Für die Leser des RENDITE TELEGRAMM war das Börsenjahr 2019 natürlich ebenfalls sehr angenehm. Auf die starke DAX-Performance haben wir sogar noch einen Schnaps oben draufgelegt. So notieren die Positionen des Trenddepots aktuell exakt 27,53 % im Plus, und das, obwohl ich das Depot erst im Verlauf des Jahres richtig aufgebaut habe.   

Erfreulich war zudem, dass wir kleinere „Patzer“ aufgrund des starken Umfeldes immer ziemlich ausmerzen konnten. So verloren wir etwa bei der Software-Aktie Twilio rund 16 %. Das war natürlich schmerzhaft. Aber wie gesagt, auf der Basis des Gesamtdepots wurde dieser Rücksetzer schnell wieder mehr als nur ausgeglichen 

Wem so viel Schönes widerfährt, der wird zurecht vorsichtig. Und viele Investoren sind gedanklich auch schon im nächsten Jahr und fragen sich: Wird der Markt diese Hausse fortsetzen?  

Aber bleiben wir zunächst in der Gegenwart! Jetzt gilt es, kein Stück einer Aktie aus der Hand zu geben, damit wir weiter optimal profitieren. Mit dem Jahr 2020 werden wir uns dann zu gegebener Zeit befassen.  


P.S.
Sie sind noch kein Leser des RENDITE TELEGRAMM? Das können Sie hier jetzt sofort ändern. Lernen Sie jetzt mein Trenddepot kennen, das Depot für etablierte und aufstrebende Technologie-Aktien. Hier erschließen Sie sich das Renditepotenzial der Tech-Branchen, und das für eine kleine Abo-Gebühr von nur 79 Euro pro Jahr. So macht Börse wirklich Spaß.