Lieber Börsianer,

Microsoft ist eines der erfolgreichsten Unternehmen der Weltgeschichte. Bill Gates schuf mit der Gründung im Jahr 1975 die Grundlage für ein Milliardenimperium, das ihn lange Zeit zum reichsten Menschen der Erde machte. Es ist erstaunlich, wie viele Gewinne das Unternehmen in wenigen Jahrzehnten angehäuft hat. Mit dem Betriebssystem Windows und dem Office-Softwarepaket eroberte Microsoft zuerst die Büros und schließlich die heimischen Wohnzimmer. Die quasi-monopolistische Stellung auf dem PC-Markt erwies sich als absolute Goldgrube. Doch mit der Zeit wurde der Konzern träge. Konkurrenten wie Apple eroberten Marktanteile und die Bedeutung des klassischen PC’s schrumpfte mit der Etablierung von Smartphones & Co. Microsoft wurde bereits als fallender Riese tituliert. Zwischen 1999 und 2012 stagnierte die Aktie unter hohen Schwankungen. Doch wer Microsoft bereits abgeschrieben hatte, lag falsch. 

Microsoft schafft den Turnaround

Microsoft verdient immer noch Milliarden in seinem Kerngeschäft mit Betriebssystemen und Bürosoftware. Ein Teil des Geldes wurde in neue Geschäftsfelder investiert. Es wurden Teams aufgebaut, die neue technische Möglichkeiten ausloten und zur Geschäftsreife führen sollen. Auf diese Weise kam auch ein junger indischer Informatiker zu Microsoft, der große Träume hatte. Sein Name ist Satya Nadella. 

Nadella bewährte sich und sollte bald eine völlig neue Geschäftseinheit von Microsoft leiten: Die Cloud-Sparte. Mit der Plattform Azure schuf Microsoft völlig neue Möglichkeiten für seine Kunden. Cloud Computing gilt heute als absoluter Wachstumsmarkt. Nadella ist mittlerweile seit 2014 CEO von Microsoft und hat den Konzern zu alter Stärke zurückgeführt.  

Microsoft verteidigt seine Spitzenposition

Satya Nadella hat Microsoft vom behäbigen Riesen wieder in ein kraftvolles Unternehmen mit ehrgeizigen Zielen verwandelt. Das Unternehmen gehört heute wieder zu den wertvollsten Konzernen der Welt. Seit Nadellas Amtsantritt im Jahr 2014 hat sich die Aktie mehr als verfünffacht. Börsianer glauben wieder an den Erfolg von Microsoft. Und das Vertrauen wird Jahr für Jahr mit steigenden Umsätzen, Gewinnen und Dividenden belohnt. 

Darum mag ich Unternehmen wie Microsoft

Als erfahrener Anleger und Analyst weiß ich, dass es die großen technologischen Neuerungen sind, die aus bestimmten Aktien wahre Goldgruben machen. Nur mit einem völlig neuen Produkt kann sich ein Unternehmen sprunghaft entwickeln. Eine Kursverdopplung oder Vervielfachung ist dann oft innerhalb weniger Jahre möglich.  Im Falle von Microsoft war es im Verlauf der letzten sechs Jahre sogar eine Verfünffachung. Sie sehen, dass mit gezielten Investments in die Geschäftsmodelle von Morgen hohe Renditen möglich sind. 

Ich bevorzuge dabei etablierte Unternehmen gegenüber Start-Ups. Denn in großen Unternehmen sind bereits Strukturen für erfolgreiches Wachstum und eine professionelle Abwicklung aller Geschäftsprozesse angelegt. Zudem verfügen etablierte Unternehmen oftmals über weitere Geschäftsfelder, aus denen Mittel generiert werden, um die neuen Technologien zu weiterzuentwickeln und neue Geschäftsfelder zu stärken. Zudem sind die Vertriebswege aus angrenzenden Geschäftsfeldern oft Gold wert für neue Ideen und Technologien. Insofern halte ich für mein RENDITE-TELEGRAMM bewusst nach Unternehmen Ausschau, die sich neu erfinden und über ein großes Wachstumspotenzial verfügen.  

Heute gestaltet Microsoft wieder aktiv die Zukunft und verändert die Art und Weise, wie wir leben.  

 

P.S.: Microsoft ist ein Riese im Cloud-Geschäft. Doch der schnellwachsende Markt ist hart umkämpft. Auch Amazon, die google-Mutter Alphabet und Alibaba aus China beanspruchen ein großes Stück des Kuchens. Wer mein Favorit ist, erfahren Sie in meiner Sonderstudie zum Thema: Der Kampf um die Cloud.