Lieber Börsianer,

die Fakten sprechen eine klare Sprache. Im zweiten Quartal ist die US-Volkswirtschaft um fast 33 % eingebrochen. Allein in der vergangenen Woche stellten über 1,4 Millionen Amerikaner Erstantrag auf Arbeitslosenhilfe. Gleichzeitig fällt der Dollar pausenlos und exportiert damit die US-Krise nach Europa und in die ganze Welt.  

Noch erwarten wir, dass sich die Konjunktur im laufenden Quartal spürbar aufheizen wird. Was allerdings, wenn das Virus weiter wühlt und jede wirtschaftliche Erholung im Keim erstickt. Dann brauchen Sie sog. Rezessions- oder R-Aktien  

  • Das Geschäftsmodell funktioniert auch in schwachen Marktphasen, da die Unternehmen bevorzugt Waren und Güter des täglichen Bedarfs, sog. Basics produzieren. 
  • Die Wachstumsraten dieser Unternehmen sind üblicherweise eher moderat. Diese Wachstumsraten können die Rezessions-Unternehmen allerdings in fast jeder Marktphase halten.    
  • Der Kursverlauf dieser Aktien ist üblicherweise relativ stabil und berechenbar. Überraschungen sind eher die Ausnahme.  

R-Aktie 1: Kimberly-Clark sorgt für unsere Hygiene 

Sicherlich ist Ihnen dieses Qualitätsunternehmen aus den USA bekannt. Kimberly-Clark ist einer der globalen Marktführer für Hygieneartikel. Das Angebot umfasst etwa Toilettenpapier, Feuchttücher, Babywindeln oder Inkontinenzhosen. Hierzulande sind z.B. die Kimberly-Marken Kleenex und Hakle besonders bekannt und bestens am Markt eingeführt.  

Präsent ist das US-Unternehmen auch im gewerblichen Bereich. Hier bestückt man etwa die Handtuchspender von gastronomischen Betrieben und Sanitäreinrichtungen anderer Unternehmen.  

Die Aktie ist derzeit noch nicht offensichtlich überbewertet. So liegt das KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) noch unter 20. Sie streichen eine Dividende von derzeit 3 % ein. Dabei steigt die Dividende ohne Unterlass, also jährlich, seit 47 Jahren. Fazit: Dieses Unternehmen kennt keine Rezession.  

R-Aktie 2: Franco-Nevada finanziert die Unternehmen der Edelmetall-Branche 

Wenn die wichtigen Volkswirtschaften dieser Welt tatsächlich in eine Rezession abrutschen sollten, werden die Notenbanken die Zügel der Geldpolitik garantiert nochmals lockern. Ein solches Szenario würde unweigerlich die Gold- und Silberpreise antreiben. Davon profitiert das kanadische Royalty-Unternehmen dann in besonderem Maße.  

Franco-Nevada ist der große Finanzier der Bergbaubranche. Man stellt also Kapital für den Betrieb bestehender oder neuer Minenprojekte (Exploration) zur Verfügung. Der Clou am Geschäftsmodell: Die Rückzahlung erfolgt allerdings nicht in bar. Stattdessen wird Franco-Nevada an der jährlichen Produktion der Minenunternehmen in Form von physischem Gold und Silber beteiligt. Anschließend veräußert man die Edelmetalle in Eigenregie am Markt.  

Zum Zwecke der Diversifizierung beteiligen sich die Kanadier auch an Öl- und Gasförder-Projekten. Derzeit hat Franco-Nevada weltweit weit über 300 Projekte finanziert. 

Das sichere Edelmetall-Investment: Das Geschäftsmodell des Unternehmens ist relativ risikoarm, da man nicht selbst fördert. Vorteilhaft zudem: Das Unternehmen schüttet eine kleine Dividende aus. Zum Vergleich: Physisches Gold kostet Verwahrkosten und schüttet nichts aus.  

R-Aktie 3: Münchener Rück – Dividende immer nur rauf 

Viel muss ich zu diesem DAX-Unternehmen sicherlich nicht erklären. Das Unternehmen beherrscht wie kein zweites das Risiko und die Krise. Selbst 2008/09 also auf dem Höhepunkt der Finanzkrise haben die Münchener ungerührt eine unveränderte Dividende ausbezahlt. Ein Jahr später wurde die Gewinnbeteiligung für die Aktionäre sogar schon wieder angehoben. Hier gilt eine einfache Regel: Nie runter, immer nur rauf. 

Es ist dieses spezialisierte Modell der Rückversicherung und die breite und globale Ausrichtung des Geschäftsmodells, die diese R-Aktie langfristig so stabil macht. Wie kaum ein anderes Unternehmen hat die Münchener Rück ihre Vermögenswerte über alle wesentlichen Währungsräume verteilt. Beginnend vom Dollar, über den Yen bis in den Euro oder Schweizer Franken. Auch das hilft selbstverständlich. 

Fazit: Ich bin der Meinung, jeder Börsianer sollte diesen Dauerbrenner aus Deutschland einmal in seinem Leben gekauft haben und dann nie mehr verkaufen. Mit solchen Aktien verlieren auch Krisen oder Rezessionen für uns ihren Schrecken. 

 

P.S. Apropos, selbst wenn die Rezession, wie von mir erhofft, ausfällt, werden Sie diese 3 Aktien garantiert nicht unglücklich machen. Denn natürlich funktionieren sie auch in guten Marktphasen.