Liebe Börsianer,

kennen Sie eigentlich schon das neue Online-Spiel, das seit einigen Tagen mit wachsender Begeisterung in den USA gespielt wird? Es heißt „Hau den Short-Seller“. Für den Fall, dass Sie auch einmal mitmachen möchten, hier kurz die Spielregeln.

In der Reddit-Gruppe „Wall Street Bets“ (Wall Street Wetten) einigen Sie sich mit Ihren Mitspielern – rund 3,5 Millionen sind dort derzeit – darauf, dass alle ein und dieselbe Aktie kaufen. Vor einigen Tagen vereinbarte man dort den konzertierten Kauf der Aktie des US-Einzelhändlers GameStop. Dem Unternehmen, das Videospiele in einigen tausend stationären Niederlassungen in den USA verkauft, geht es aufgrund des Lockdowns gar nicht gut. Am Markt gehen Gerüchte um eine bevorstehende Insolvenz um.

Deshalb haben diverse Hedgefonds diese Aktie leerverkauft bzw. geshortet. Diese Short-Seller sind übrigens Ihre Gegenspieler, die Sie aus der Aktie drängen möchten. Sie geben also mit Ihren digitalen Freunden von Reddit solange Kaufkraft in die Aktie, bis die Short-Seller richtig quietschen. Am Ende kippt der Short-Seller dann um und stellt seine Short-Position glatt. Zu Deutsch: Er muss nun ebenfalls die Aktie kaufen. Spätestens dann wird das Spiel für Sie richtig lustig.

Börsianer bezeichnen ein solches Phänomen, wenn der Short-Seller plötzlich auf die Käuferseite wechseln muss, auch als Short-Squeeze. Das Ergebnis: Die Aktie der GameStop legte gestern um 134 % zu. Auf Wochensicht liegt der US-Nebenwert mit 783 % im Plus.

Die Reddit-Gruppe hat daneben bereits die Aktie des US-Kinobetreibers AMC Entertainment hochgekauft (566 % in einer Woche) und damit den Short-Seller Melvin Capital zur Strecke gebracht. In der Branche wird gerade Geld gesammelt, damit man den Kollaps des Fonds vermeiden kann.

Wo werden die nächsten Short-Seller verprügelt?

Nun, die Karawane wird weiterziehen und nach weiteren Unternehmen fahnden, deren Aktien hohe Short-Quoten aufweisen. So zog gestern die Nokia-Aktie um 43 % an, nachdem bekannt wurde, dass Melvin Capital auch hier auf der Short-Seite aktiv ist. Man setzt darauf, dass der US-Fonds auch diese Position nächstens liquidieren muss. Im Topf scheinen zudem die Aktien der Varta und Evotec zu sein, die zuletzt ohne Nachrichten steil gingen. Da liegt der Verdacht nahe, dass auch dort Short-Seller verprügelt worden sind.

Sie möchten jetzt die Short-Quote Ihrer Aktien erfahren? Sie möchten wissen, ob Sie nächstens auch von einem Short-Squeeze profitieren werden? Oder: Sie befürchten, dass in Ihrer Aktie ein solches Phänomen bereits stattgefunden hat und das Kartenhaus nun zusammenfällt?

Dazu mehr nächstens in den Premium-Chancen! Ich nenne die 10 am stärksten leerverkauften Aktien des deutschen Kurszettels. Und noch wichtiger: Was verraten uns diese Vorgänge über die allgemeine Marktverfassung?