Liebe Börsianer,

 

letztlich war das vergangene Börsenjahr recht einfach. Nach dem März-Crash haben Sie einfach Technologie und Digitalisierung, also die sog. Corona-Gewinner gekauft. Das haben Sie dann mit einigen Klima-Aktien etwa aus den Segmenten Wasserstoff, E-Mobilität und Green Tech angereichert. Wer ganz auf Zack war, hat sich noch einige Impfstoff-Entwickler gegönnt. Und fertig war das Kracher-Depot.

 

Das aktuelle Börsenjahr hingegen wird einem anderen Code oder anderen Gesetzmäßigkeiten folgen. Heuer zählen Substanz und Dividende wieder zu den Favoriten der Investoren. So hängt der DAX bereits seit einigen Monaten etwa die Wachstums-Aktien des NASDAQ 100 ab. Der deutsche Leitindex machte in den vergangenen 3 Monaten über 9 %, während die NASDAQ-Titel sich um nur etwas über 2 % verbesserten. Auch auf Sicht von 6 Monaten läuft Substanz besser als Wachstum und Risiko.

 

Was sind die Hintergründe? Vereinfacht gesprochen: Das Virus geht und die Profiteure des vergangenen Jahres nehmen nun einer Pause. Stattdessen holt man sich Nachzügler etwa aus der Auto-, der Immo- oder Chemiebranche ins Depot, also die Coronaopfer aus 2020.

 

Moment, sagen Sie. Das Virus geht, wirklich Herr von Parseval? Nun, in Europa haben wir bekanntlich Startschwierigkeiten, und die Inzidenzen steigen munter und bescheren uns eine dritte Welle. In den USA hingegen läuft die Impfkampagne rund, und öffentliches Leben ist wieder möglich. Beispiel: So hat in der vergangenen Woche der Kinobetreiber AMC Entertainment seine Kinosäule nahezu landesweit wieder eröffnet.

 

Auch Europa wird den Virus vertreiben, auch wenn wir dafür eben einige Monate länger brauchen. Genau das ist aktuell der Code des Jahres. Corona-Profiteure wie Amazon, Zalando oder Zur Rose stehen nicht mehr in der ersten Reihe. Stattdessen eben VW, Daimler oder BMW, die im ersten Lockdown wochenlang weltweit die Bänder stilllegen mussten. Auch die Aktien der Vermieter von Büroflächen wie etwa Alstria Office oder DIC bluteten, nachdem die Büromannschaften ins Home Office einzogen. Aber jetzt schlägt die Stunde dieser Nachzügler.

Länder wie eben die USA, Chile, Großbritannien du Israel zeigen, dass sich der Wind nun drehen wird. Deshalb habe ich den Schalter in den Premium Chancen schon umgelegt und baue bereits seit Dezember das 7%-Dividenden-Depot massiv aus und hole die Corona-Opfer des vergangenen Jahres zu schönen Einstiegskursen heran. Nach Ostern führe ich wahrscheinlich gleich den nächsten Streich in diesem Teildepot der Premium Chancen. Da dürfen Sie jetzt schon gespannt sein.

 

Was ist eigentlich das Ziel dieses 7%-Dividenden-Depot? Holen Sie sich hier einen Gewinn von 7 % pro Jahr, oder was ist gemeint? In diesem Depot strebe ich nichts anderes an als einen nahezu garantierten Kapitalrückfluss (aus Dividenden) in Höhe von 7 %. Stecken Sie in dieses Depot also 10.000 Euro, sollen Sie in einigen Jahren Dividendenzahlungen von 700 Euro pro Jahr quasi garantiert vereinnahmen.

 

Dazu kommen noch Kursgewinne oder vielleicht mitunter auch einmal nicht. Kursgewinne kann man nie garantieren. Den Cashflow aus dem 7%-Dividendendepot hingegen schon. Hier weitere Informationen zu meinem Börsendienst und seinem innovativen Ansatz!