Liebe Börsianer,

hierzulande bahnt sich eine Fusion der Superlative im DAX an. So hat das Immobilien-Unternehmen Vonovia dem Konkurrenten Deutsche Wohnen ein Übernahmeangebot vorgelegt. Insgesamt will der Übernehmer 52 Euro je Anteilsschein bezahlen. Der Vorstand der Deutsche Wohnen hält dieses Angebot offenbar für angemessen und wird seinen Aktionären die Annahme der Offerte empfehlen. Es handelt sich also um eine freundliche Übernahme.

Damit entsteht ein Immobilien-Unternehmen in Europa bisher unvorstellbarer Dimensionen. Das fusionierte Unternehmen wird einen Bestand in Höhe von 500.000 Wohneinheiten kontrollieren. Das Portfolio wiegt insgesamt rund 90 Milliarden Euro. Gemessen an der Marktkapitalisierung – von rund 47 Milliarden Euro – wird die neue Vonovia nach meinen Berechnungen das größte Immobilien-Unternehmen der Welt und verdrängt damit die bisherigen Giganten Public Storage (USA) und China Vanke (China) vom Thron.

Big is beautiful! Ist also die Aktie des neuen Giganten ein Kauf? Ich nehme meine Empfehlung gleich vorweg: Sowohl Vonovia wie auch Deutsche Wohnen sind starke und solide Unternehmen. Wenn sie fusionieren sollten – noch steht die Zustimmung der Kartellbehörden aus –, werden die Immo-Verwalter sicherlich als Investment nicht schlechter.

Gleichwohl sehe ich Schwächen: Das Geschäftsmodell, also die Vermietung von Wohnungen, ist einseitig auf Deutschland fokussiert. Und hier weht bekanntlich bereits seit vielen Monaten für Wohnungseigentümer und Vermieter ein rauer Wind. Zwar wurde der sog. Berliner Mietendeckel, also die Regulierung der Mieten, zunächst vom Verfassungsgericht verworfen. Allerdings nicht grundsätzlich! Die obersten deutschen Richter meinten lediglich, dass das Bundesland Berlin hier sachlich nicht zuständig ist. Eine entsprechende Regulierung muss und kann vom Bund ins Werk gesetzt werden.

Und wir wissen nicht, welche politische Konstellation uns nach der Bundestagswahl im September erwarten wird. Sicher ist in jedem Fall, im nun anlaufenden Wahlkampf dürften einige Parteien gegen den neuen Immo-Giganten holzen. Die neue Vonovia bietet sich als Boxsack geradezu an.

Mich persönlich interessiert dieser Boxsack momentan weniger. In den Premium-Chancen stelle ich Ihnen gerne mein ganz persönliches Immo-Portfolio vor. Hier setze ich auf gewerbliche Vermieter in den USA und der Schweiz. Dort ist die Welt für den Immo-Investor leider auch nicht immer perfekt. Aber einen Mietendeckel und andere Beschwernisse seitens der Politik stehen dort nicht an.

Stattdessen finden Sie in meinem Immo-Portfolio überdurchschnittliche Renditen, die oftmals sogar über der Performance des S&P 500 liegen. Und das bei gemäßigter und berechenbarer Kursschwankung. Kurzum: Immo-Aktien gehören in jedes Depot. Und wer hier die richtigen auswählt, wird sich gleichermaßen über Rendite wie auch hohe Depotsicherheit freuen. Hier bestellen Sie die Premium-Chancen!