Liebe Börsianer,

heute wende ich mich einmal bevorzugt an den weiblichen Teil der Börsenwelt. Zuletzt war ich an dieser Stelle etwas grob und uncharmant zu Ihnen. So vermutete ich die Frau kochend an der Induktionsplatte, während der Mann an der offenen Glut eines Grills hantierte. Das entspricht natürlich nicht meinem Weltbild. Hier habe ich einige Klischees aus alten Zeiten bedient. Zahlreiche Zuschriften erhielt ich zu dem Beitrag, in dem ich mich mit dem US-Unternehmen Weber Grill beschäftigt hatte.

Aber lassen Sie mich ungefähr im Thema bleiben! Widmen wir uns nochmals dem „Geschlechterkampf“! Wer sind eigentlich die besseren Börsianer, Frauen oder Männer? Wer ist am Ende des Tages erfolgreicher?

Sie werden jetzt möglicherweise lächeln, aber tatsächlich existieren zu dieser Fragestellung mindestens zwei Studien. So haben in den vergangenen Jahren einige Online-Broker Ihren Kunden über die Schulter geschaut und analysiert, was „man“ oder „frau“ im Depot so fabriziert hat.

Das sind die Ergebnisse: Tatsächlich arbeitet der Mann auch als Börsianer gerne an der offenen Glut, sprich im Risiko. Dabei schneiden „männliche“ Depots vor allem in ausgedehnten Haussephasen besser ab als diejenigen der weiblichen Konkurrenz. Hier finden sich in der Tendenz mehr Einzeltitel hoher Risikoneigung. Solche Risikoneigung wird in ausgedehnten Haussephasen eben oft belohnt.

Frauen hingegen setzen stärker auf eher konservative Substanztitel und streuen auch gerne den ein oder anderen ETF bzw. Fonds bei.

Aber zurück zu den Männern an der offenen Glut! Leider können wir unseren Performancevorsprung praktisch nie halten, weil wir den Umstieg auf die Baisse zu oft nicht schaffen und uns dann quasi den Orderfinger am überhitzten Grill verbrennen. Genau in eher schwächeren Marktphasen, so die beiden Studien, schneiden Börsianerinnen regelmäßig signifikant besser ab. Hier zahlt sich dann aus, dass „weibliche“ Depots oftmals besser diversifiziert und fundiert sind.

Fazit: Frauen und Männer unterscheiden sich als Börsianer tatsächlich in der Vorgehensweise. Am Ende des Tages freilich sind wir alle ungefähr gleich erfolgreich. Das zeigt also, Börse ist für Frau und Mann gleichermaßen geeignet. Selbstverständlich gilt diese Tatsache auch für meine Börsendienste RENDITE TELEGRAMM und Premium-Chancen.

In dem Sinne liebe Börsianerinnen und Kolleginnen, jetzt wieder ran an die offene Glut!