Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

die Ernährung spielt eine immer wichtigere Rolle für die Menschen. Gesund, nachhaltig und ausgewogen sollte die Nahrungsaufnahme sein. Dafür greifen die Menschen gerne auch mal etwas tiefer in die Tasche.

So weit die Theorie. In der Praxis sieht die Sache freilich etwas anders aus. Einer neuen Studie aus den USA zufolge, wollen allein im Land der unbegrenzten Möglichkeiten 175 Millionen Erwachsene abnehmen. 95 Millionen Menschen sind sogar bereit, für entsprechende Diät-Pläne zu bezahlen. Mittlerweile sind rund 70% der Bevölkerung in den USA übergewichtig – Tendenz steigend.

Es zeigt sich, dass der Wille nicht ausreicht. Es braucht auch ein gutes Programm und Durchhaltevermögen, um die Ziele zu erreichen. Deshalb sind Unternehmen wie Weight Watchers so erfolgreich. Zuletzt bekam die Erfolgsstory jedoch Risse. Die Zahl der Abonnenten sinkt.

Auch bei den Abnehmprogrammen ist zunehmend Technologie im Einsatz. Apple & Co. drängen auch auf diesen Markt. Fitnessarmbänder und spezialisierte Apps sollen bei einer gesunden Lebensweise behilflich sein.

Ein großer Datensammler wie Apple ist dabei natürlich im Vorteil. Denn wenn der Kunde beispielsweise eine Apple Watch besitzt, weiß Apple ganz genau über das Bewegungsprofil und das Schlafverhalten Bescheid. Personalisierte Tipps zu einer gesunden Ernährung oder mehr Sport können auf diese Weise sehr zielgerichtet eingesetzt werden.

Apple weitet seinen Einfluss auf immer mehr Lebensbereiche seiner Nutzer aus. Als Investmentziel für eine Anlage im Gesundheitsbereich wird das Unternehmen aber nach wie vor nicht betrachtet, obwohl die Apple Watch mit ihren zahlreichen Funktionen zur Gesundheitsüberwachung im Moment die höchsten Wachstumsraten im Apple-Konzern erzielt.

Eine ganz heiße Investment-Story ist der amerikanische Fitnessgeräte-Hersteller Peloton. Mehr als zwei Millionen Menschen haben sich ein Fahrrad von Peloton ins Wohnzimmer gestellt und können dort vor dem Fernseher mit Nachbarn, Kollegen oder völlig Fremden um die Wette fahren.

Die Vielzahl angebotener Strecken für jedes Niveau und die Möglichkeit zur sozialen Vernetzung machen das Angebot attraktiv. Zudem müssen die Sportler das warme Haus nicht verlassen. Das Unternehmen wird mit rund 30 Milliarden Dollar bewertet, obwohl lediglich 4 Milliarden Dollar Jahresumsatz erzielt werden und der Verlust gerade erst verdoppelt wurde.

Seien Sie auf der Hut, wenn die Wall Street einem bestimmten Thema zu viel Euphorie entgegenbringt.  Die Story von Peloton klingt gut, aber die Gewinne werden derzeit in anderen Bereichen gemacht.

Im RENDITE-TELEGRAMM achte ich darauf, dass die wirtschaftlichen Gegebenheiten mit der Story Schritt halten können. Nur dann ist eine Aktie nämlich ein lohnendes Investment. Diese Recherche nehme ich Ihnen gerne ab.