Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

vor einer Woche fand das Apple-September-Event statt, bei dem der Konzern traditionell die neue Generation seines erfolgreichsten Produkts, dem iPhone, vorstellt. Neben dem iPhone 13, das in vier verschiedenen Varianten erhältlich sein wird, spendierte Apple dem Publikum auch eine neue Generation der Apple Watch und überarbeitete einige iPad-Varianten.

Ich möchte Sie an dieser Stelle nicht mit den technischen Details dieser Produkte langweilen. Apple hat genau das präsentiert, was ich von der Firma erwartet habe. Viele neue bunte Geräte, die an zahlreichen Stellen technische Verbesserungen aufweisen und dem Unternehmen im Weihnachtsgeschäft wieder mal zu einem Rekordumsatz verhelfen werden.

Viel spannender als die Geräte selbst finde ich die Reaktionen, welche die neuen Apple-Geräte hervorrufen, denn an vielen Stellen kommt Kritik auf. Hier ein zu schwacher Prozessor, da ein veralteter Anschluss. An einigen Stellen war sogar von der fehlenden Innovationskraft von Apple die Rede.

Es ist inzwischen zur Tradition geworden, dass Heerscharen von Kritikern wie Geier über den neuen Apple-Produkten kreisen und innerhalb kürzester Zeit die Schwachpunkte aufzeigen. Und das alles bevor auch nur eines der Geräte in die Läden gekommen ist.

Der Grund dafür liegt auf der Hand: Weltweit verdienen tausende von Technikredakteuren und Youtubern ihr Geld damit, dass Ihre Artikel gelesen und ihre Videos angesehen werden. Im Kampf um mediale Aufmerksamkeit versuchen sie sich mit der spitzfindigsten Analyse zu übertrumpfen.

Sogar die Börse lässt sich von der omnipräsenten Kritik beeinflussen. Nach der Produktvorstellung gab die Apple-Aktie leicht nach. Als Investor kann ich über solche Phänomene nur lachen. Ich empfinde es als lächerlich bei einer Firma wie Apple von einer Produktvorstellung auf den Erfolg, oder eben das Ausbleiben von diesem zu schließen.

Der Konzern hat im 3. Quartal seinen Gewinn fast verdoppelt und in nur 3 Monaten fast 21 Milliarden Dollar verdient. In den vergangenen Jahren hat Apple immer wieder neue Märkte erobert und Produktkategorien erfunden. Aktuell verdichten sich die Anzeichen dafür, dass Apple bald in den Automobilmarkt einsteigt.

Apples Erfolg liegt nicht in der technischen Überlegenheit einzelner Produkte, er liegt im Geschäftsmodell. Kaum ein Unternehmen versteht es so gut, Geräte und Services aus einer Hand zu verkaufen. Mit diesem Geschäftsmodell ist Apple zum wertvollsten Unternehmen der Welt geworden.

Auch wenn die Apple-Aktie weiter steigen kann, sind die ganz großen Gewinne nicht mehr möglich. Denn es sind vor allem die Unternehmen aus der zweiten Reihe, die Anlegern die größten Renditen bringen. Ich beobachte die Märkte und schaue mir an, welche Technologien sich in den nächsten Jahren durchsetzen werden.

In meinem RENDITE-TELEGRAMM zeige ich ihnen Technologiefirmen, die das Potential haben das Apple von Morgen zu werden.