Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

im September 1787 wurden 500 Exemplare der Verfassung der Vereinigten Staaten gedruckt.

Von diesen 500 Exemplaren sind nur noch 13 übrig. Von diesen verbleibenden 13 befinden sich 11 an Orten wie der Library of Congress (Forschungsbibliothek des Kongresses der USA).

Nur zwei befinden sich in privaten Sammlungen. Es ist schon Jahrzehnte her, dass eines dieser Exemplare zum Verkauf stand.

Als Sotheby’s also ankündigte, eine Kopie der US-Verfassung versteigern zu wollen, wurde die Welt aufmerksam.

Und eine Gruppe von Krypto-Unternehmern heckte einen brillanten Plan aus, um sie zu erwerben.

ConstitutionDAO wurde gegründet, um den Kauf einer Kopie der US-Verfassung per Crowdfunding zu finanzieren. Das Krypto-Netzwerk sammelte innerhalb weniger Tage über 42 Millionen US-Dollar von über 17.000 Teilnehmern, die im Durchschnitt 206,26 Dollar in Ethereum beisteuerten (gemäß Angaben der Initiatoren).

Das schien mehr als genug zu sein, denn Sotheby’s schätzte, dass die Kopie zwischen 10 und 15 Millionen Dollar einbringen würde.

Das Auktionshaus sagte: „Dies ist das größte Crowdfunding für ein physisches Objekt, von dem wir wissen – egal ob Kryptowährung oder Fiat-Geld.“

Aber „wir, das Volk“ – also der DAO – haben den Bieterkrieg nicht gewonnen.

Leider wurde es von Citadel-Gründer Ken Griffin überboten. (Citadel ist eine sehr bekannte US-Investmentgesellschaft.) Sie kennen vielleicht den Namen seines Hedgefonds. Einige Leute haben ihn beschuldigt, mit Robinhood zusammenzuarbeiten und von den Aufträgen des „kleinen Mannes“ zu profitieren.

Die DAO war also erfolglos. Aber das könnte der nächste große Trend in der Krypto-Welt sein.

Eine DAO (ausgesprochen „dow“) ist die Abkürzung für Dezentrale Autonome Organisation (engl.: decentralized autonomous organization).

Es handelt sich um eine Online-Organisation, die für einen gemeinsamen Zweck gegründet wird.

Sie ermöglicht die Bildung einer Online-Gemeinschaft, die Gelder zusammenlegen kann. Ein Computercode kann diese Gelder verwalten.

Stellen Sie sich DAOs wie eine LLC im Internetzeitalter vor: Eine LLC (Limited Liability Company) ist eine spezielle US-Unternehmensform – wie ein Zusammenschluss oder eine Corporation.

Es gibt DAOs, die sich dem Erwerb seltener NFTs (Non-Fungible Token) widmen (wie CryptoPunks oder Bored Apes).

>>> Bored Apes – Link zu: Dieser Ethereum-Rivale ist hier, um zu bleiben, 13.08.2021, ???

Die Mitglieder können sich gegen eine geringe Investition an diesen seltenen digitalen Gegenständen beteiligen.

Es gibt DAOs, die in dezentralisierte Finanzen investieren, um höhere Renditen zu erzielen.

Es gibt auch DAOs, die reale Gegenstände kaufen. PleasrDAO hat zum Beispiel ein seltenes Wu-Tang-Clan-Album für 4 Millionen Dollar gekauft. (Ihr Redakteur wäre hier gern dabei gewesen!)

Manchmal erfordern DAOs das Eigentum an einer bestimmten NFT.

Dies ist mit neuen Apps möglich, die Ihre digitale Brieftasche (Wallet) verwenden, um den Zugang zu einer Website oder einem Discord-Server zu verifizieren.

Und einige dieser NFTs sind teurer als der nobelste Golfclub in Palm Beach, Florida.

Die Aufregung um DAOs ist im Moment groß. Eine hätte beinahe eine Kopie der US-Verfassung gekauft!