Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

es ist wieder einmal diese Zeit des Jahres: Die Kinder schreiben Listen für den Weihnachtsmann. Mütter eilen in die Einkaufszentren, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Und Väter klettern auf den Dachboden, um die Weihnachtsbeleuchtung zu suchen.

Unser Team stellt eine Prognoseserie für das Jahr 2022 zusammen. Ich werde gleich mit meinen Prognosen für 2022 beginnen.

Doch zunächst möchte ich auf einige Vorhersagen zurückblicken, die ich im letzten Jahr gemacht habe, um zu sehen, wo ich richtig und wo ich falsch gelegen habe.

  • Ich dachte, die Wirtschaft würde sich erholen, da die Impfstoffe die COVID-Infektionen eindämmen würden. Die Wirtschaft hat sich in diesem Jahr gut gehalten und ist um 5 % gewachsen. Aber die Delta-Variante verhinderte, dass das Wachstum in der zweiten Jahreshälfte wirklich in die Höhe schoss.
  • Ich ging auch davon aus, dass die Zinsen relativ niedrig bleiben würden – zum Vorteil der Aktien. Meine Prognose für den S&P 500 Index bis Ende 2021 lag bei 4.500. Derzeit liegen wir bei 4.600. Ich sagte, Jerome Powell würde Chef der Notenbank bleiben und die „Bowle für die Party draußen lassen“. So weit, so gut.
  • Ich habe ein Rekordjahr für Immobilien vorausgesagt. Im Oktober stiegen die Immobilienpreise im Vergleich zum Vorjahr um 13,2 %. Städte in US-Bundesstaaten mit niedrigen Steuern, wie Austin und Boise, haben einen Anstieg der Immobilienpreise um mehr als 30 % erlebt.
  • Bei den Kryptowährungen hatte ich Recht, als ich sagte, dass der Bitcoin auf 50.000 USD steigen würde. Ich dachte jedoch, dass die größere Geschichte Ethereum sein würde, das in diesem Jahr um das 10-fache gestiegen ist. Solana hat sich für die Abonnenten meines Börsendienstes Crypto Profits sogar noch besser entwickelt. Es ist um das 100-fache gestiegen!
  • Ich dachte, es würde eine Manie bei Aktien geben, die von der fahrerlosen Zukunft profitieren. Bislang erlebt nur Tesla einen solchen Anstieg.
  • Ich habe auch fälschlicherweise angenommen, dass Öl- und Gasunternehmen ein schwieriges Jahr haben würden. Ich hatte nicht mit einer Erdgasknappheit und OPEC-Kürzungen gerechnet, die zu einem Angebotsschock bei fossilen Brennstoffen führen würden.
  • Ich ging davon aus, dass die Solarbranche ein großes Jahr haben würde, und sagte voraus, dass sich der Invesco Solar ETF (NYSE: TAN) verdoppeln würde. Kurz nach der Veröffentlichung des Artikels stieg er um 63 %, hat sich aber im vergangenen Jahr auf einen moderaten Zuwachs zurückgezogen.
  • Schließlich vermutete ich, dass ein künstlich intelligenter Roboter die Artikel für das nächste Jahr schreiben könnte. Ich freue mich, berichten zu können, dass ich immer noch hier bin.

Und damit kommen wir zu dem, was im Jahr 2022 kommen könnte…

Die größten Wachstumsthemen des Jahres 2022

  1. Ich glaube, dass die Wirtschaft weiterwachsen wird, wenn auch in einem langsameren Tempo. Das wird gut für Anleihen sein, und die Zinsen werden unter 2,5 % bleiben. Der wichtigste Faktor, der diese Einschätzung ändern kann, ist die Inflation. Dies ist die größte Angst der Anleger zu Beginn des neuen Jahres. Der Verbraucherpreisindex ist von September bis Oktober um 0,9 % gestiegen. Wenn man jedoch die historisch volatilen Lebensmittel- und Energiepreise herausrechnet, stiegen die Preise nur um 0,6 %. Der größte Teil des derzeitigen Inflationsanstiegs entfällt auf die Preise für Neuwagen und Wohnungen. In beiden Bereichen wird das Angebot im Jahr 2022 auf die Nachfrage treffen. Deshalb denke ich, dass die Fed die Inflation im Zaum halten und ihre zurückhaltende Haltung fortsetzen wird. In diesem Fall dürfte der S&P 500 im Jahr 2022 um 15 % zulegen, wiederum angeführt von der Technologiebranche. Ich denke jedoch, dass es auf dem Weg dorthin eine weitere Inflationsangst geben wird. Das schafft einen kaufbaren Pullback.
  2. Die beiden größten Wachstumsthemen werden an Orten liegen, die die meisten Menschen niemals physisch erreichen werden: der Weltraum und das Metaverse. SpaceX wird den Börsengang beantragen, und es wird der größte Börsengang des Jahres sein. Mit einem Wert von rund 150 Milliarden USD ist es der zweitgrößte Börsengang der Geschichte. Der größte war der Börsengang von Alibaba im Jahr 2014. Die Investorengemeinschaft hat begonnen, das größere Bild der Raumfahrt zu erkennen. Satelliteninternet kann überall auf dem Planeten eine Verbindung herstellen. Das ermöglicht eine autonome Fahrzeugkommunikation. Es erweckt auch alle unsere Geräte des Internets der Dinge („IOT“)  zum Leben. Dies führt zu einer Rallye bei Aktien mit Bezug zum Weltraum. Der Ark Space Exploration & Innovation ETF (NYSE: ARKX) steigt im nächsten Jahr um 50 %. Das Metaverse wird auch Anfang 2022 ein wichtiges Thema sein. Die „Landnahme“ auf Plattformen wie The Sandbox und Decentraland wird sich zu einem digitalen Goldrausch entwickeln. Unternehmen fangen an, Grundstücke aufzusammeln. Sie beginnen zu erkennen, was Facebook (jetzt Meta) bereits sieht: dass das Metaverse die nächste große Werbeplattform sein wird.
  3. Die SEC wird regulatorische Leitlinien für dezentrale Finanzplattformen (DeFi) herausgeben. Die Nachricht wird zunächst negativ für DeFi ausfallen, und DeFi-Token werden stark abverkauft. Dann werden sie auf neue Höchststände steigen, wenn eine große traditionelle Bank eine Partnerschaft mit einem DeFi-Projekt ankündigt. Wenn Sie sie nicht schlagen können, schließen Sie sich ihnen an.
  4. Ein großer Autohersteller wird eine Festkörper-Lithium-Batterie einführen. Den Anlegern ist klar, dass der Verbrennungsmotor eher früher als später aussterben wird.
  5. Kryptowährungen werden weiterhin alle wichtigen Anlageklassen übertreffen, angeführt von Ethereum. Die zweitgrößte Kryptowährung der Welt wird in diesem Jahr ein Upgrade zum Proof-of-Stake erhalten. Das wird sie bis zur Mitte dieses Jahrzehnts einen Schritt näher an die globale Reservewährung heranbringen.

Schnallen Sie sich an. Es wird ein aufregendes Jahr werden!