Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

im Jahr 1965 stellte Gordon Moore eine kühne Behauptung auf. Der Mitbegründer von Intel sagte voraus, dass sich die Zahl der Transistoren in Computerchips etwa alle zwei Jahre verdoppeln würde. Seine Theorie wurde als Moores Gesetz bekannt.

Es erklärt, warum sich die Technik in den letzten 50 Jahren so schnell weiterentwickelt hat.

Moores Vorhersage klang zu jener Zeit verrückt. Aber tatsächlich unterschätzte er, wie schnell die Chipleistung wachsen würde. Heute verdoppeln sich die Transistoren noch schneller. Deshalb sind Computer leistungsfähiger, als man es sich früher vorstellen konnte.

Und Anleger, die Moores Gesetz gefolgt sind, haben frühzeitig auf einen großen Trend nach dem anderen gesetzt.

Heute vollzieht sich ein gewaltiger Wandel auf dem Energiemarkt. Elektrofahrzeuge stehen kurz davor, den Verbrennungsmotor noch in diesem Jahrzehnt zu ersetzen. Der Spritfresser ist Geschichte!

Die meisten Analysten gehen davon aus, dass im Jahr 2030 bereits 50 % der verkauften Neuwagen Elektrofahrzeuge sein werden. Ich glaube aber, dass dieser Prozentsatz noch höher sein wird.

Und es gibt eine Funktion, die vorhersagt, dass unsere vollelektrische Zukunft schneller da sein wird, als Sie denken.

Wir bewegen uns auf eine Zukunft der Elektrofahrzeuge zu

Mittlerweile besitzen die meisten Menschen entweder ein Elektroauto, kennen jemanden mit einem Elektroauto oder sind schon einmal damit gefahren.

Wenn Sie es selbst erlebt haben, können Sie nicht leugnen, dass wir uns auf eine Zukunft mit Elektrofahrzeugen zubewegen. Wenn Sie es nicht erlebt haben, verpassen Sie etwas.

Der Vorteil eines Elektroautos gegenüber einem Spritfresser ist offensichtlich. Es gibt nur wenige bewegliche Teile, was einen geringen Wartungsaufwand bedeutet. Und Sie müssen nie mehr für Benzin bezahlen.

Aus diesem Grund beeilen sich die großen Autohersteller, neue Elektroautos auf den Markt zu bringen:

  • Jaguar plant bereits ab 2025 nur noch Elektroautos zu verkaufen.
  • Volvo wird ab 2030 ausschließlich Elektroautos anbieten.
  • GM hat angekündigt, dass es ab 2035 nur noch Elektrofahrzeuge herstellen wird.
  • Ford sagt, dass alle in Europa verkauften Fahrzeuge bis 2030 elektrisch sein werden.
  • Und Volkswagen gibt an, dass 70 % seiner Verkäufe bis 2030 elektrisch sein werden.

Aber ich sage voraus, dass sich diese Zahlen ändern werden. Hier ist der Grund dafür:

Wrights Gesetz

Die Kostenkurve für Elektroauto-Batteriesysteme ist rückläufig. Das wird sie letztendlich viel billiger machen als Spritfresser. Der Preis von Elektrofahrzeugen folgt einer wenig bekannten Funktion namens Wrights Gesetz. Es wurde nach Theodore Paul Wright benannt, einem US-amerikanischen Luftfahrtingenieur, der einen Kostenrückgang bei Flugzeugen entdeckt hatte.

Wright fand heraus, dass die Kosten für die Produktion des viertausendsten Flugzeugs 15 % niedriger waren als die des zweitausendsten. Und das zweitausendste Flugzeug war 15 % billiger als das tausendste.

Im vergangenen Jahr wurden weltweit 3,2 Millionen Elektrofahrzeuge verkauft. Basierend auf Wrights Gesetz, könnte der weltweite Absatz von Elektrofahrzeugen in den nächsten vier Jahren um das Vierfache steigen.

Das bedeutet, dass wir uns auf einen Kreuzungspunkt zubewegen. Die Kosten für die Herstellung eines Elektroautos werden bald billiger sein als die eines Autos mit Verbrennungsmotor. Wenn das passiert, können Sie sich von den Spritfressern verabschieden!

Die neue Realität der Autohersteller

Mit der Verbesserung der Batterietechnologie rückt dieser Zeitpunkt immer näher.

  • Im Jahr 2017 sagten Analysten, dass der Punkt im Jahr 2026 erreicht sein würde.
  • Im Jahr 2018 wurde das Datum auf 2024 verschoben.
  • Im Jahr 2019 rückte das Datum sogar auf 2022 zu.

Das bedeutet, dass sich die Automobilhersteller auf diese neue Realität einstellen müssen.

Es bedeutet auch, dass ein Goldrausch für die gesamte Elektrofahrzeug-Lieferkette bevorsteht.