Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

in letzter Zeit haben mich Raketen in ihren Bann gezogen. Wie zum Beispiel Amazon-Chef Jeff Bezos, der den Schauspieler William Shatner ins All schoss. Oder Elon Musk von Tesla, mit der Landung einer Falcon-9-Rakete auf einer unbemannten schwimmenden Landeplattform.

Ich bin total begeistert von dieser neuen Ära der Weltraumforschung. Ich fühle mich wie damals, als ich 10 Jahre alt war und zum ersten Mal das Smithsonian Air and Space Museum betrat.

Der Weltraum ist wieder einmal aufregend. Aber viele Investoren verstehen nicht, warum dies so wichtig ist. Viele glauben, dass die Raumfahrt nur ein aufwändiges Unterfangen für die Reichen ist. Die Mainstream-Medien konzentrieren sich auf die Reisen des Milliardärs Richard Branson ins All. Aber es geht um etwas Größeres.

Ich glaube, dass Raumfahrtaktien im nächsten Jahrzehnt mit die besten Renditen erzielen werden.

Wendepunkte für neue Technologien

Ich bin ein Wachstums-Investor. Ich suche nach Anlagen, bei denen eine neue Technologie schneller wächst, als es der Markt erwartet. Wenn dies geschieht, wird ein Wendepunkt erreicht und die Investitionsgelder strömen herein.

Sogenannte Tipping-Point-Ereignisse treten oft dort auf, wo die Kosten für die Geschäftstätigkeit drastisch sinken.

Ein Beispiel dafür sind die sinkenden Kosten für Lithium-Ionen-Batterien. Sie sind in den letzten zehn Jahren um über 90 % gesunken. Das ebnet den Weg für die Masseneinführung von Elektrofahrzeugen.

Oder wie die Kosten für die Sequenzierung eines menschlichen Genoms drastisch gesunken sind. Von 100 Millionen USD um die Jahrhundertwende sind sie heute auf unter 1.000 USD gesunken. Dies öffnete den Unternehmen die Tür für die Entwicklung von Gentherapien.

Die Kosten für die Erforschung des Weltraums entwickeln sich in ähnlicher Weise.

Internet für alle

Unternehmen wie SpaceX haben die Preise für Raketenstarts gesenkt. Früher kosteten sie 20.000 USD/kg. Jetzt kosten sie nur noch 2.000 USD/kg. In diesem Jahrzehnt könnten die Kosten sogar noch weiter auf 20 USD/kg sinken.

Dies ist wichtig, weil die Satellitenkommunikation die Verbindung von Dingen am Boden ermöglicht. Sie schafft ein Internet ohne Funklöcher und ermöglicht es, dass Geräte von überall auf der Erde aus, eine Verbindung herstellen können.

Morgan Stanley schätzt, dass die Raumfahrtindustrie bis 2040 einen Jahresumsatz von über 1 Billion USD erwirtschaften könnte.

Morgan Stanley geht davon aus, dass Satelliten-Breitbandverbindungen 50 % der Umsätze in der Raumfahrt ausmachen werden. Ich denke aber, dass dieser Prozentsatz sogar noch höher sein könnte.

Raumfahrtunternehmen sind in einer Wachstumsposition

Die Nachfrage nach Bandbreite steigt. Gleichzeitig sinken die Kosten für die Installation neuer Satelliten im Weltraum. Bedenken Sie: Wenn die Kosten für neue Technologien sinken, eröffnen sich Forschungsmöglichkeiten, die vorher nicht realisierbar waren.

Denken Sie daran, wie groß der Markt für Lithium-Ionen-Batterien in diesem Jahrzehnt sein wird. Bei sinkenden Preisen werden sie nicht nur in Autos eingesetzt werden. Es ist jetzt möglich, eine Batterie mit einer Solaranlage zu verbinden. Niemand konnte sich diese Anwendung vorstellen, als es wirtschaftlich noch nicht vertretbar war.

Das Gleiche wird für die Raumfahrt gelten. Wenn die Preise sinken, wird es mehr Einsatzmöglichkeiten dafür geben.