Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

FS KKR Capital Corp. (NYSE: FSK) ist eine Business Development Company (BDC; Form einer nicht registrierten geschlossenen Investmentgesellschaft in den USA), die eine Partnerschaft zwischen FS Investments und KKR Credit darstellt. KKR Credit ist Teil des legendären Private-Equity-Unternehmens KKR & Co. Inc. (ehemals Kohlberg Kravis Roberts & Co.).

BDCs leihen in der Regel Geld an andere Unternehmen aus. FS KKR hat 190 Unternehmen in seinem Portfolio mit einer durchschnittlichen Jahresrendite von 8,1 %. Allerdings sind 3,7 % seiner Kredite in Verzug.

Das Unternehmen hat kürzlich eine Dividende von 0,62 USD pro Aktie ausgeschüttet, was einer jährlichen Rendite von 11,6 % entspricht. Können die Anleger auch im kommenden Jahr mit einer hohen zweistelligen Rendite rechnen?

Bei der Analyse von BDCs betrachten wir das Nettoanlageergebnis (Net Investment Income = NII). Dabei handelt es sich um den Betrag, den das Unternehmen durch die Vergabe von Krediten an andere Unternehmen verdient, zuzüglich aller Kapitalgewinne oder -verluste aus diesen Krediten.

Das NII stieg von 0,82 USD pro Aktie im Jahr 2018 auf mehr als 3 USD im Jahr 2019. Im vergangenen Jahr sank es auf 2,66 USD pro Aktie, und ich schätze, dass es in diesem Jahr mit 2,68 USD nahezu unverändert bleiben wird.

Im Jahr 2021 zahlte FS KKR eine Dividende von 1,99 USD je Aktie, was einer Ausschüttungsquote von 75 % entspricht. In diesem Jahr werden sie 2,47 USD oder 92 % des NII ausschütten, womit ich langsam an meine Grenze stoße.

Ich habe kein Problem damit, wenn BDCs 100 % ihres NII an die Aktionäre ausschütten. Aber ich würde es vorziehen, wenn es einen kleinen Puffer gäbe, falls das NII sinkt. Auf diese Weise muss das Unternehmen seine Dividende nicht kürzen.

Das Unternehmen hat seine Zahlung im Jahr 2018 gekürzt. Letztes Jahr hat es die vierteljährliche Dividende deutlich von 0,19 USD pro Aktie auf 0,60 USD angehoben. Im dritten Quartal 2021 erhöhte das Unternehmen die Dividende dann auf 0,65 USD. Für das vierte Quartal senkte es die Dividende auf 0,62 USD.

FS KKR ist ein leistungsstarkes Unternehmen, aber seine Dividendenpolitik ist variabel, so dass es seine Dividende je nach der finanziellen Leistung des Unternehmens häufig senken oder erhöhen kann. Infolgedessen sollten Anleger von Zeit zu Zeit mit Schwankungen der Dividende rechnen.

In den nächsten 12 Monaten besteht eine mäßige Chance auf eine Dividendenkürzung, obwohl ich nicht mit einer drastischen Kürzung rechnen würde.

Bewertung der Dividendensicherheit: C