Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

wir haben jahrelang auf den Börsengang von Rivian gewartet. Diese Woche war es endlich so weit. Falls Sie dieses Unternehmen noch nicht kennen: Es stellt elektrische Pickup Trucks und SUVs her.

Rivian erreichte eine Bewertung von über 100 Milliarden US-Dollar und ist damit mehr wert als General Motors und Ford. Im heutigen Interview erörtern Steve Fernandez und ich, ob Sie die Aktien von Rivian kaufen sollten.

lan King: Hallo zusammen. lan King hier mit Ihrem wöchentlichen Beitrag. Diese Woche ist mein Freund und Kollege Steve Fernandez als mein Interview-Partner mit dabei. Steve, es sieht so aus, als hättest du deine Location gewechselt, was machst Du gerade?

Steve Fernandez: Das habe ich. Ich bin in Südflorida für einen Bürobesuch wegen eines Meetings. Ich freue mich hier zu sein.

Sollten Sie Rivian kaufen oder verkaufen?

lan: Gute Sache. Aber wie immer verfolgst du die Märkte. Diese Woche wollen wir über den großen Börsengang von Rivian, sprechen.

Für diejenigen unter Ihnen, die dieses Unternehmen nicht kennen: Es stellt elektrische Pickup Trucks und SUVs her. Auf diesen Börsengang haben alle jahrelang gewartet, seit das Unternehmen die ersten Prototypen der Autos vorgestellt hat.

Steve, gib uns einen kleinen Einblick in die Preisgestaltung des Börsengangs und zu welchem Preis die Aktie derzeit gehandelt wird. Lass uns auch darüber sprechen, ob Anleger diese Aktie kaufen oder verkaufen sollten.

Steve: Gerne. Der Emissionspreis der Aktie lag bei 78 US-Dollar. Aktuell notiert die Aktie bei 120 US-Dollar.

Ian: Der Emissionspreis für den Börsengang lag bei 78 US-Dollar je Aktie.

Steve: Genau. Das war der Preis. Aktuell notiert die Aktie bei 120 US-Dollar. Die Bewertung von Rivian liegt damit bei 100 Milliarden US-Dollar.

lan: Und wie viele Trucks wurden bisher verkauft?

Steve: Es wird erwartet, dass sie bis Ende des Jahres voraussichtlich 1.000 Trucks ausliefern werden. Das ist also eine einfache Rechnung: 100 Millionen US-Dollar pro Truck, den sie in diesem Jahr ausliefern. So sieht die Bewertung aus. Das ist ziemlich absurd.

lan: Aber der Markt scheint die Prototypen, die es bisher gibt, zu lieben. Ansonsten würde das Unternehmen nicht mit 100 Milliarden US-Dollar bewertet werden, oder?

Steve: Richtig. Und wir wissen, dass dem Markt die Idee des Pickup Trucks zusagt. Der Cybertruck von Tesla war ein großes Ding, obwohl es nur ein Prototyp ist. Und erinnerst du dich an den Prototyp des Nikola-Trucks, den es in Wirklichkeit nie gab? Der Markt war auch verrückt danach.

Das, was wir bisher gesehen haben, stellt also keine Überraschung dar…

lan: Wir haben darüber gesprochen, bevor wir mit diesem Video angefangen haben. Der Markt für leichtgewichtige Nutzfahrzeuge ist in den USA riesig. Er macht etwa 20 % aller in den USA verkauften Fahrzeuge aus und wenn man die SUVs hinzurechnet, sind es sogar 80 %.

Steve: Ja. SUVs allein machen 60% aus. Auf den sogenannten Markt für leichtgewichtige Nutzfahrzeuge entfallen demnach etwa 80 %.

lan: Rivian ist das erste Unternehmen auf diesem Markt. Wir sprechen hier von einem riesigen Markt. Die Marktkapitalisierung des Unternehmens ist im Moment sogar größer als die von General Motors, die etwa 88 Milliarden US-Dollar beträgt.

Aber GM hat noch keinen elektrischen Truck oder SUV auf dem Markt. Der Hummer kommt noch in diesem Jahr und der Cadillac Lyriq wird nächstes Jahr auf den Markt kommen. Außerdem wird es mit dem Ford F-150 Lightning weitere Konkurrenz geben.

Aber zunächst einmal, Steve, kaufst du Trucks? Bist du einer, der Pickup Trucks fährt?

Steve: Mein nächstes Fahrzeug wird ein Pickup Truck werden, einfach wegen des Nutzwertes.

Aber wenn man über den Bewertungsunterschied zwischen GM und Rivian nachdenkt, besteht ein noch größeres Missverhältnis, weil etwa 20 Milliarden US-Dollar der GM-Bewertung auf das Segment „autonomes Fahren“, das sogenannte Cruise-Segment, entfallen. Die Kluft ist also noch größer.

Bei einer Bewertung des Segments von 20 Milliarden US-Dollar besteht eine Differenz zwischen 100 Milliarden US-Dollar und 68 Milliarden USD. Das ist ein riesiger Unterschied.

Rivian vs. andere Unternehmen

lan: Richtig. Wir haben uns die Kosten für den elektrischen Pickup Truck von Rivian angesehen, die bei 67.500 US-Dollar liegen. Damit liegen Sie fast in der Größenordnung des Model X. Der Ford F-150 Lightning ist etwa 25.000 US-Dollar billiger.

Gibt es irgendeinen Grund, warum ein Verbraucher den Pickup Truck von Rivian kaufen sollte, der 25.000 US-Dollar mehr kostet als der F-150 Lightning, wenn beide ähnliche Spezifikationen haben?

Steve: Wenn ich mir den Truck von Rivian ansehe, betrachte ich ihn eher als Statussymbol. Es ist so ähnlich wie bei den Elektrofahrzeugen von Lucid.

Der Massenmarkt wird sich wahrscheinlich auf die billigere Variante, den Ford F-150 Lightning, konzentrieren. Und selbst einige der Cybertrucks von Tesla sind billiger.

Wenn man einen Rivian kauft, wird man wahrscheinlich nur noch allen Leuten sagen wollen, wie cool er aussieht.

Ian: Ich habe das schon öfter gesagt, aber ich war ein früher Investor in Elektrofahrzeuge. Ich habe vor etwa einem Jahrzehnt sowohl in Fisker als auch in Tesla investiert. Ich kann nur jeden warnen, der ein neues Auto von einem unerprobten Unternehmen kaufen möchte, weil es so viele Probleme mit der Fertigungsqualität gibt, wenn eine neue Version eines Autos auf den Markt kommt.

Es ist nicht so einfach, wie wenn man ein paar Kleidungsstücke zusammennäht und sie dann verschickt. Es gibt einfach so viele bewegliche mechanische Teile und so viele Softwareprobleme. Es wird immer wieder zu Fehlern kommen.

Genau das ist bei Tesla vor sechs oder sieben Jahren passiert, als das Model 3 auf den Markt kam. Es gab so viele Probleme mit der Fertigungsqualität, dass die Leute ihre Autos zurückgeben wollten. Sie schrieben online negative Kritiken. Dann haben Verbraucherkritiken und Auto-Blogger darüber berichtet, dass das Unternehmen Probleme bei der Herstellung hat. Deshalb denke ich, dass diese Startprobleme die Aktie von Rivian wirklich belasten könnten, vor allem bei dieser Bewertung.

Bei einer Bewertung von 100 Milliarden US-Dollar muss das Unternehmen fast fehlerfrei arbeiten. Ich glaube, Rivian hat bis 2023 etwa 30.000 Vorbestellungen. Der Bewertungsmultiplikator ist also immer noch sehr hoch, selbst wenn man die Vorbestellungen mitzählt. Das scheint mir eine utopische Bewertung zu sein. Aber der Markt ist im Moment wirklich irrational.

Deshalb würde ich die Aktie im Moment auch nicht shorten, weil der Markt so irrational ist. Der Aktienkurs könnte sich auch noch verdoppeln, ehe er beginnt zu fallen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich sie kaufen würde, vor allem nicht auf diesem Niveau.

Steve: Wie du schon gesagt hast, ist es wirklich schwer in diesem Markt zu shorten, besonders bei Aktien, die im Moment keinen Cashflow haben.

Es gibt definitiv einen Risikofaktor, der in diese Bewertung einfließt bzw. das Fehlen eines solchen. Das heißt, der Markt preist das Risiko, dass die Dinge irgendwann schiefgehen könnten, nicht ein.

Selbst bei Tesla heißt es jetzt, dass das selbstfahrende Auto von Tesla viel sicherer ist als das herkömmliche Fahren. Aber es braucht nur einen einzigen Zwischenfall und schon schadet es der Aktie kurzfristig.

Würdest du den Cybertruck kaufen?

lan: Ich stimme dir zu. Ich glaub auch nicht, dass der Cybertruck für jeden geeignet ist.

Ich dachte, ich hätte dieses Wochenende tatsächlich einen in freier Wildbahn gesehen. Tatsächlich hat jemand einen Jeep Wrangler umgebaut und dem Fahrzeug diese kantige Rückseite des Cybertrucks verpasst. Zuerst dachte ich: „Oh mein Gott, das ist der Cybertruck!“ Letztlich war es nur ein Jeep und es sah wirklich protzig aus.

Ich glaube nicht, dass der Cybertruck ein Massenauto sein wird. Vielleicht werden Millennials Cybertrucks kaufen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass meine Generation, die Generation X, einen Cybertruck kaufen wird, weil er ein bisschen zu abgehoben aussieht.

Allerdings sieht sich Elon Musk nun der Konkurrenz durch den F-150 Lightning und Rivian ausgesetzt. Es würde mich nicht im Geringsten überraschen, wenn im nächsten Jahr ein Pickup Truck von Tesla auf den Markt käme, nur weil dieses Segment 20 % des US-Automarktes ausmacht. Tesla wird das auf keinen Fall übersehen oder nur ein Produkt wie den Cybertruck entwickeln, das die Leute optisch vielleicht nicht anspricht.

Steve: Sehe ich auch so. Ich denke es wird einen Nischenmarkt für den Cybertruck geben. Jeder, mit dem ich gesprochen habe, hat sich über die Optik geärgert.

Persönlich finde ich die Optik ziemlich cool. Aber ich stimme dir zu, dass Tesla, wenn das Unternehmen auf dem Markt für leichte Nutzfahrzeuge relevant bleiben möchte, etwas herstellen muss, das den Massenmarkt anspricht, so wie es der Ford F-150 Lightning tut. Der Ford F-150 Lightning wird wahrscheinlich der populärste Elektro-Truck in den nächsten fünf Jahren sein.

lan: Ja. Und was denkt deine Verlobte über den Cybertruck?

Steve: Sie findet ihn ziemlich hässlich. Ich wollte mir einen Cybertruck zulegen, aber das dauert ewig.

lan: Glaub mir, du bekommst auf keinen Fall einen Cybertruck, wenn deine Verlobte ihn nicht mag. Auf gar keinen Fall.

Steve: Wir werden sehen.

Ian: Das ist Wunschdenken, Steve.

Das war’s mit dem Beitrag für diese Woche. Vielen Dank Steve, dass Du mein Interviewpartner warst.

Wir melden uns nächste Woche mit einem weiteren Beitrag zurück. Vielen Dank an alle Leser, wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.