Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

das Jahr 2021 ist vorüber.

Es war ein gutes Jahr für Dividenden. Da die Gewinne in die Höhe schnellten, konnten viele Unternehmen ihre Dividenden anheben.

In der letzten 12-Monats-Periode, die am 30. September 2021 endete, haben 2.678 Unternehmen ihre Dividende erhöht oder neu eingeführt, während nur 177 ihre Ausschüttungen gesenkt haben.

Im Jahr 2021 habe ich über sieben Unternehmen geschrieben, bei denen die Gefahr bestand, dass sie ihre Dividenden in den nächsten 12 Monaten senken würden.

Diese Aktien wurden von unserem Bewertungssystem SafetyNet Pro in die Kategorie „F“ eingestuft (sehr unsichere Dividende, wahrscheinlich wird sie gekürzt).

Diese sieben Unternehmen waren Nordic American Tankers (NYSE: NAT), Icahn Enterprises (Nasdaq: IEP), Suburban Propane Partners (NYSE: SPH), Apollo Commercial Real Estate Finance (NYSE: ARI), AGNC Investment Corp. (Nasdaq: AGNC), Orchid Island Capital (NYSE: ORC) und Annaly Capital Management (NYSE: NLY).

Im März verglich ich Nordic American Tankers mit diesem einen verrückten Freund, den Sie haben. Sie wissen schon: Dieser Freund, der eine Menge Spaß macht, aber auch ein Wrack ist.

Am 30. August 2021 hat Nordic American Tankers seine Dividende um die Hälfte auf nur noch einen Penny pro Aktie reduziert. Die Dividende ist nun um 95 % gegenüber dem Stand vom August 2020 gesunken.

Als ich im März über Icahn Enterprises schrieb, warnte ich, dass die erwarteten Gewinne des Unternehmens in Höhe von 81 Millionen Dollar nicht ausreichen würden, um die Dividende aufrechtzuerhalten. Und es kommt noch schlimmer: Icahn Enterprises wird nun für 2021 einen Verlust prognostizieren, bevor das Unternehmen im Jahr 2022 wieder einen Nettogewinn von 160 Millionen Dollar erzielen wird. Das wird immer noch nicht annähernd ausreichen, um die Dividende zu decken. Ich erwarte nach wie vor, dass die Dividende in naher Zukunft gesenkt wird.

Als ich Suburban Propane Partners im Mai untersuchte, bestand meine böse Vorahnung darin, dass der freie Cashflow zwar hoch genug sein sollte, um die Dividende zu zahlen, er aber rückläufig war. In Verbindung mit zwei kürzlich erfolgten Dividendenkürzungen gab es viel Grund zur Besorgnis.

Es stellte sich heraus, dass der freie Cashflow das Geschäftsjahr (das im September 2021 endete) mit einem Plus und nicht mit einem Minus abschloss. Die Wall Street erwartet für das Geschäftsjahr 2022 niedrigere Gewinne, und ich glaube, dass niedrigere Gewinne zusammen mit höheren Investitionsausgaben zu einem niedrigeren freien Cashflow führen werden. Daher halte ich eine Dividendenkürzung im nächsten Jahr nach wie vor für sehr wahrscheinlich.

Meine Juli-Bewertung von Apollo Commercial Real Estate Finance hatte eine ähnliche Geschichte wie die von Suburban Propane. Der Nettozinsertrag (das Maß für den Cashflow von Hypotheken-Immobilien-Investmentfonds) war rückläufig, und das Unternehmen hatte seine Dividende in den letzten 18 Monaten zweimal gekürzt. In den ersten neun Monaten des Jahres 2021 ging der Nettozinsertrag leicht zurück. Für 2022 wird jedoch eine Verbesserung prognostiziert, weshalb SafetyNet Pro die Aktie auf ein „D“ hochgestuft hat. Das Risiko einer Dividendenkürzung ist nach wie vor groß, aber die Situation hat sich leicht verbessert.

AGNC Investment Corp. hat eine lange Geschichte von Dividendenkürzungen, und im Juli habe ich gesagt, dass eine weitere wahrscheinlich bevorsteht. Das Unternehmen hat seine Dividende in den letzten 13 Jahren neunmal gekürzt und sie seit der ersten Kürzung nicht ein einziges Mal erhöht. Ich habe kaum Zweifel daran, dass eine weitere Kürzung bevorsteht.

Im Jahr 2019 habe ich die Anleger gewarnt, dass Orchid Island Capital seine Dividende bald kürzen würde. Dies geschah vier Monate später. Im September untersuchte meine Kollegin Kristin Orman die Aktie erneut. Und wie der schlechte Ruf von AGNC macht auch die Erfolgsbilanz von Orchid Island bei Dividendenkürzungen eine weitere Kürzung wahrscheinlich.

Erst letzten Monat habe ich den Lesern von Wealthy Retirement gesagt, dass Annaly Capital im Jahr 2020 auf meiner bösen Liste steht, weil vor dem letzten Jahr die Nettozinserträge fast ein Jahrzehnt lang jedes Jahr gesunken waren.

Im Jahr 2020 hat das Unternehmen diese Entwicklung umgekehrt. Dieses Kunststück dürfte sich 2021 wiederholen, da der Nettozinsertrag in den ersten drei Quartalen deutlich über dem des Vorjahres liegt.

Allerdings hat Annaly die Dividende seit 2011 bereits fünfmal gesenkt.

Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass das Unternehmen seine Dividende nicht erneut kürzen würde, wenn sich die Nettozinserträge umkehren.

Keines dieser sieben Unternehmen hat sich also genug verbessert, um es auf die Bestenliste zu schaffen. Und für die meisten von ihnen ist eine Dividendenkürzung im kommenden Jahr immer noch recht wahrscheinlich.

Ein Stück Kohle gibt es für Nordic American Tankers, und wir werden sehen, was im Jahr 2022 mit den übrigen Unternehmen passiert.

Gutes Investieren!