Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

die Daimler-Aktie fährt schon seit Monaten auf der Überholspur. Die Schwaben haben erst Ende letzten Jahres ihre Lkw-Sparte abgespalten und als eigene Einheit an die Börse gebracht. Am Markt ist diese Transaktion gut angekommen. Man setzt darauf, dass nun der Wert der reinen Pkw-Aktivitäten besser zur Geltung kommt.

Die Chancen für eine langfristige Aufwertung der Daimler-Aktie stehen in der Tat gut, denn auch technologisch gehört der deutsche Autobauer mittlerweile wieder zu den Trendsettern.

Anfangs fremdelte man in Stuttgart vor allem mit der Lithium-Batterie und hielt lange an der Brückentechnologie des Verbrenners fest. Dann bastelte man vorübergehend an einem Wasserstoff-Antrieb. Das war nichts Halbes und nichts Ganzes. Aber, jetzt wirft man das Ruder herum und schließt allmählich zum Marktführer Tesla auf.

Schon das Konzeptmodell EQS 450 + setzte neue Standards. Das ist in der Diskussion untergegangen: Tatsächlich schafften die Schwaben mit dem E-Modell gemessen an der Reichweite einen neuen Rekord. Fast 700 Kilometer schafft der EQS unter günstigen Bedingungen. Und diesen Wert wird man in Stuttgart nun nochmals übertreffen.

Das aktuelle Konzeptfahrzeug EQXX schaffte zuletzt in einer digitalen Simulation mit einer Batterieladung satte 1.000 Kilometer. In Stuttgart hat man diesmal wirklich umfassend entwickelt und richtig groß gedacht.

Die Daimler-Ingenieure haben den Antriebsstrang nochmals optimiert, konsequent auf nachhaltigen Leichtbau gesetzt und zudem extrem rollwiderstandsarme Reifen entwickelt. Auch bei der Aerodynamik setzt das EQXX-Modell Maßstäbe. Der Cw-Wert liegt bei schlanken 0,17 und übertrifft den Wert des aktuellen Tesla 3 (Cw-Wert: 0,23) deutlich.

Jetzt platzt man vor Selbstbewusstsein in Stuttgart, und Vorstandschef Ola Källenius verspricht: Wir werden die begehrenswertesten Elektroautos der Welt bauen. Natürlich klappert der Schwede laut und rührt die Werbetrommel für sein Unternehmen. Und es wird sicherlich noch 2 Jahren dauern, bis wir die Errungenschaften des EQXX auf der Straße als Autofahrer erleben werden.

Trotzdem gilt: In kaum einer Branche geht es derzeit so innovativ zu wie in der Autobranche. Und dabei geht es nicht nur immer um die E-Batterie. Das Beispiel Daimler zeigt, der Fortschritt ist umfassend und erfasst ebenso die Karosse oder den E-Motor. VW wird unterdessen noch in diesem Quartal seinen neuen Fahrassistenten – Travel Assist 2.5 – bringen, der das Auto auf der Straße hält, selbst wenn die Fahrbahn nicht markiert ist. Das ist der nächste wichtige Schritt in Richtung Selbstfahrer.

Fazit: Deutschland als Autostandort lebt. Daimler, VW und Co. schalten jetzt den E-Turbo zu. Und jetzt stellen Sie sich vor, dass in der zweiten Jahreshälfte die Chip-Versorgung wieder halbwegs rund läuft! Dann sehen wir die mächtige Hausse der zurückgebliebenen Autoaktien.

In den Premium-Chancen erfahren Sie, wie Sie von der bevorstehenden Hausse optimal profitieren. Bringen Sie sich rechtzeitig in Stellung, bevor die Herde den Trend erkennt!