Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

es ist eine nervenaufreibende Zeit für Investoren des Studentenkredit-Anbieters Navient (Nasdaq: NAVI). Ein ständiges Gerede über den Erlass und die Befreiung von Studentenkrediten sorgt hier für Verunsicherung.

Im vergangenen Jahr hat sich die Aktie sehr gut entwickelt und mehr als verdoppelt, was beweist, dass die Politik den Markt oder einzelne Aktien oft nicht so stark beeinflusst, wie wir glauben.

Navient zahlt seit 2015 vierteljährlich eine Dividende von 0,16 USD pro Aktie. Wird das Unternehmen in der Lage sein, den Aktionären weiterhin die 3 % Rendite zu zahlen?

Dies ist eine interessante Situation: Navients Nettozinsertrag (die Cashflow-Kennzahl, die wir für Unternehmen verwenden, die Geld verleihen) ist in den letzten Jahren immer weiter gesunken. Unserem Bewertungssystem SafetyNet Pro gefällt das nicht. Das System bestraft Unternehmen, deren Cashflow sich in die falsche Richtung bewegt.

Im Jahr 2017 lag der Nettozinsertrag von Navient bei 1,41 Mrd. USD. Unter der Annahme, dass die Schätzung von 1,17 Mrd. USD für 2021 korrekt ist, ist der Nettozinsertrag in drei der letzten vier Jahre gesunken. Das ist nicht gut.

Allerdings schüttet das Unternehmen so wenig von seinen Nettozinserträgen in Form von Dividenden aus, dass der Rückgang kein Problem darstellen sollte.
Im Jahr 2020 wird Navient nur 123 Mio. USD oder 10 % seines Nettozinsertrags als Dividenden ausschütten.

Im Jahr 2021 werden voraussichtlich 103 Mio. USD oder 9 % des Nettozinsertrags ausgeschüttet. Das ist so ziemlich die niedrigste Ausschüttungsquote, die ich je bei einem Unternehmen mit einer anständigen Dividendenrendite gesehen habe.

Da das Unternehmen seine Dividende nie gekürzt hat – und vor allem, weil die Ausschüttungsquote von Navient so niedrig ist – ist der sinkende Nettozinsertrag kein Problem.

SafetyNet Pro ist ein quantitatives System. Es vergibt oder subtrahiert Punkte für verschiedene Finanzkennzahlen. Es zeichnet in der Regel ein sehr genaues Bild von der Fähigkeit eines Unternehmens, sich seine Dividende leisten zu können.

Navient wurde wegen sinkender Nettozinserträge in den letzten Jahren bestraft. Die geringe Ausschüttungsquote bedeutet jedoch, dass die Aktionäre vorerst weiterhin ihre 0,16 USD pro Aktie erhalten sollten.

Bewertung der Dividendensicherheit: C