Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

die Automobilhersteller – allen voran die großen Elektroautobauer – arbeiten an der Vision des autonomen Fahrens. Auch Apple wird nachgesagt, bis 2025 ein Auto entwickeln zu wollen, das vollkommen selbstständig fährt. Ein Großteil der Entwicklung eines hauseigenen Fahrzeug-Chips sei bereits abgeschlossen. Dieser soll zahlreiche Sensoren und Systeme managen, die ein komplett autonomes Fahren ermöglichen. Am liebsten würden die Designer von Apple gleich komplett auf ein Lenkrad im Innenraum des Fahrzeugs verzichten. Ob es so weit kommt, müssen die Zulassungsbehörden entscheiden.

Auch die deutschen Autobauer mischen bei der Erforschung des autonomen Fahrens mit. Im Dezember hat Mercedes als erstes Unternehmen der Welt die Genehmigung erhalten, ein autonom fahrendes Auto nach Level 3 in Serie zu fertigen. Der Grad der Autonomie der Fahrzeuge wird in 5 Level kategorisiert. Level 0 entspricht der vollkommen manuellen Bedienung und Level 5 stellt das vollkommen autonome Fahren dar, bei dem der Fahrer nicht mehr eingreifen muss.

Im jetzt zugelassenen System nach Level 3 darf Mercedes das Auto ohne Einwirkung des Fahrers bewegen. Zugelassen ist das System auf allen deutschen Autobahnen bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h. Damit dürfte es vor allem in dichtem Verkehr oder Stausituationen von Nutzen sein. Der Fahrer kann sich derweil anderen Aufgaben widmen und beispielsweise E-Mails beantworten oder Zeitung lesen, während sein Wagen automatisch durch den Verkehr steuert.

Deutschland ist das erste Land, in dem autonomes Fahren nach Level 3 erlaubt ist. Mercedes wird das System zuerst in die S-Klasse integrieren. Weitere Tests laufen bereits in den USA und China, wo ebenfalls bald eine Zulassung erwartet wird. Mercedes ist zum wiederholten Male technologischer Vorreiter einer ganzen Industrie.

Für das autonome Fahren sind zahlreiche Sensoren, Kameras, Hochleistungsrechner und extrem genaue GPS-Daten erforderlich. Anbieter solcher Systeme werden den Wettbewerb entscheiden. Dabei geht es um Genauigkeit, Sicherheit und den Preis der Bauteile. Vor allem beim Preis wird sich in den kommenden Jahren noch viel tun. Die Unternehmen, die ein hohes Maß an Sicherheit mit einer günstigen Kostenstruktur vereinen können, werden sich am Ende durchsetzen.

Abseits des Straßenverkehrs ist die Entwicklung des autonomen Fahrens bereits viel weiter. Beinahe unbemerkt von der Öffentlichkeit, hat der US-amerikanische Landmaschinenbauer Deere & Co. eine Revolution losgetreten. Auf der CES in Las Vegas hat Deere Anfang Januar einen autonom fahrenden Traktor vorgestellt. Das Fahrzeug ist bereits fertig entwickelt und wird noch in diesem Jahr an die ersten Kunden ausgeliefert.

Landwirte können mit dem selbstständig fahrenden Traktor ihre Felder bestellen, während Sie anderen Tätigkeiten nachgehen. Sogar der Einsatz mehrerer Fahrzeuge durch einen Landwirt wird möglich. Anpassungen lassen sich bequem mit dem Smartphone durchführen. Ein System aus 6 Kameras mit 360-Grad Rundumblick sorgt für die Erkennung von Hindernissen und die sichere Fahrt des Traktors. Damit geht erstmals ein vollkommen autonomes Fahrzeug in die Serienproduktion.