Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

als jemand, der in Anleihen investiert und sie empfiehlt – ich empfehle alle Arten von Einkommensanlagen, nicht nur Dividendenaktien –, bin ich begeistert von den Aussichten auf steigende Zinsen.

Da sich die Zinssätze auf einem Rekordtief befinden und alle nach Rendite schreien, war es sehr schwierig, Qualitätsanleihen zu finden, die eine angemessene Rendite abwerfen. Ich musste mich durch viele Heuhaufen wühlen, um gelegentlich eine Nadel zu finden.

Eine meiner Fähigkeiten als Anleger ist Geduld. Ich handle oder investiere nicht, weil ich mich langweile, ungeduldig bin oder befürchte, etwas zu verpassen.

Als ich Baseball gespielt habe, habe ich auf den richtigen Wurf gewartet. Ich habe keine Bälle außerhalb der Strike-Zone gejagt. Infolgedessen hatte ich einen hohen „On-Base-Anteil“ und erzielte eine Menge Runs. Beim Investieren mache ich das Gleiche.

Meine Geduld hat mir gute Dienste geleistet. Ich habe noch nie einen Verlust bei einer Anleihe gemacht, weder bei meinem persönlichen Konto noch bei den Empfehlungen, die ich für meine Leser abgegeben habe.

Aber wenn die Zinsen steigen, erwarte ich mehr Würfe in die Mitte des Spielfeldes. Es wird einfacher sein, Anleihen zu finden, die einen angemessenen Zinssatz zahlen.

Hier sind die Arten von Anleihen, nach denen ich Ausschau halten werde:

  • Fastball: Ich suche nach Anleihen mit kurzen Laufzeiten. Für die richtige Anleihe kann ich mein Geld fünf Jahre ausleihen, aber ich bevorzuge Laufzeiten von einem bis drei Jahre, um später von höheren Renditen profitieren zu können.
  • Change-up: Schläger lassen sich von Change-ups täuschen, die als Fastballs getarnt sind. Das hat zur Folge, dass sie zu früh ausholen. Auf dem Anleihemarkt greifen viele Anleger nach allen Anleihen, die sie finden können, damit ihr Geld nicht nur in der Kasse liegt und nichts einbringt. Geduldige Schlagmänner warten auf den Change-up, bis er zu ihnen kommt, und schlagen ihn dann über das ganze Feld. Ein geduldiger Anleger wartet, bis die richtige Anleihe mit der richtigen Rendite auftaucht. Im Allgemeinen möchte ich mit einer Anleihe mindestens 3,5 % pro Jahr verdienen, und wenn das Rating einer Anleihe BB oder niedriger ist, mehr als 4 %. Vorzugsweise höher.
  • Cutter: Diese Wurfart ist dafür bekannt, dass sie Schläger brechen kann. Aber bei der Investition in Anleihen habe ich kein Problem mit einer Anleihe, deren Rating herabgestuft wurde, solange meine eigene Finanzanalyse zeigt, dass das emittierende Unternehmen in der Lage ist, die Anleihe bei Fälligkeit zurückzuzahlen. Die Ausfallquote bei hochverzinslichen US-Anleihen (auch als „Junk“-Anleihen bekannt) lag 2021 bei weniger als 1 %. Die Chancen, Ihr Geld bei Fälligkeit zurückzubekommen, sind also extrem gut.
  • Splitter: Dieser Wurf sinkt hart ein. Manchmal wird der Ball so beschrieben, als würde er vom Tisch fallen. Ich finde gern notleidende Anleihen, deren Kurse gefallen sind, aber nur, wenn ich glaube, dass sie die Fälligkeit erreichen werden. Sie erzielen eine hohe Rendite (meist im zweistelligen Bereich) und haben das Potenzial für einen großen Kapitalgewinn, wenn die Anleihe zum Nennwert fällig wird. Genauso wie ein Schlagmann das Risiko eingeht, einen Splitter zu verfehlen, müssen Anleger auch bei notleidenden Anleihen ein gewisses Risiko eingehen. Aber wenn man den Anschluss findet, können die Renditen enorm sein – sogar besser als am Aktienmarkt.

Die Spieler und Eigentümer der Major League Baseball streiten sich wieder, sodass wir nicht wissen, ob das Frühjahrstraining in ein paar Wochen wie geplant beginnen wird.

In der Zwischenzeit werde ich geduldig auf dem Schlagfeld stehen, den Ellbogen nach oben gestreckt und das Gewicht auf den hinteren Fuß verlagert, während der Anleihenmarkt einige fette Würfe über das Spielfeld wirft, die höhere Renditen bringen, als wir noch vor ein paar Wochen hätten bekommen können.

Ich freue mich darauf, in diesem Jahr mehr Schwünge zu machen als im letzten Jahr.