Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

in meinen Beiträgen stelle ich in der Regel beliebte Aktien mit hohen Renditen vor. Viele Menschen sind in diesen bekannten Namen investiert und/oder daran interessiert, sodass die Vorstellung und Einstufung dieser Aktien eine sichere Wette dafür ist, dass die Leser zufrieden sind.

Hin und wieder möchte ich Ihnen jedoch auch eine Aktie vorstellen, von der Sie wahrscheinlich noch nie gehört haben und die dennoch eine hohe Dividende zahlt. Schließlich könnte der Unbekannte von heute der ewige „Perpetual Dividend Raiser“ (eine Aktie, die kontinuierlich die Dividende erhöht) von morgen sein.

Werfen wir in diesem Sinne einen Blick auf Autoscope Technologies (Nasdaq: AATC). Das Hauptgeschäftsfeld des Unternehmens ist die Sammlung und Analyse von Verkehrsdaten zur Verbesserung der Reiseeffizienz und der Fahrsicherheit.

Der Grund, warum Sie noch nie von Autoscope Technologies gehört haben, ist, dass das Unternehmen eine winzige Marktkapitalisierung von 32 Mio. USD hat und nur etwa 17.000 Aktien pro Tag gehandelt werden.

Das Unternehmen zahlt vierteljährlich eine Dividende von 0,12 USD pro Aktie, was einer Rendite von 8,6 % entspricht.
Es hat erst im Mai letzten Jahres mit der Zahlung einer Dividende begonnen.

In den letzten 12 Monaten betrug der freie Cashflow 2,3 Mio. USD. Die drei bisher gezahlten Dividenden beliefen sich auf insgesamt 1,29 Mio. USD. Wenn wir diese Zahl auf das Jahr hochrechnen, ergibt sich eine Ausschüttungsquote von 74 % – knapp unter meiner bevorzugten 75-%-Grenze – von 1,7 Mio. USD.

In den letzten 12 Monaten blieb der freie Cashflow auf dem Niveau des Jahres 2020, lag aber deutlich über dem des Jahres 2019.

Keine Analysten decken die Aktie ab, daher gibt es keine Cashflow-Schätzungen. Da der Cashflow in den letzten vier Quartalen gleich geblieben ist, gehen wir davon aus, dass dies auch in Zukunft der Fall sein wird.

Wenn Autoscope Technologies seinen Cashflow bei gleichbleibender Dividende steigert, könnten wir eine Anhebung des Sicherheitsratings der Dividende sehen.
Das Unternehmen verfügt über 8,5 Mio. USD an Barmitteln und 115.000 USD an Schulden, sodass dies kein Grund zur Sorge ist.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass wir noch kein klares Bild von der finanziellen Leistung von Autoscope Technologies haben. Es gibt keine Schätzungen, und das Management hat keinen Ausblick gegeben.

Sollte der freie Cashflow sinken oder die Ausschüttungsquote meine Komfortgrenze von 75 % überschreiten, würde ich mir Sorgen machen. Wenn die Situation unverändert bleibt, sollte Autoscope Technologies in der Lage sein, weiterhin seine aktuelle Rendite von 8,6 % zu zahlen.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann man die Dividende nicht als sicher betrachten. Es gibt einfach nicht genug Informationen.

Aber ich vermute, dass die Dividende nicht unmittelbar von einer Kürzung bedroht ist. Wir müssen abwarten, wie die Finanzzahlen für die nächsten Quartale aussehen.

Bewertung der Dividendensicherheit: C