Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

Hallo zusammen. Heute spreche ich mit meinem Freund und Kollegen Steve Fernandez über Tesla. Tesla ist eine der Lieblingsaktien des Marktes. Jeder hört gern von Tesla. Und wir haben schon vor ein paar Wochen darüber gesprochen – über Tesla und den Rest der Autoindustrie. Ich freue mich, heute erneut darauf zurückzukommen.
Steve, Tesla hat kürzlich seine Ergebnisse für das vierte Quartal 2021 veröffentlicht. Kannst du die Zahlen für unsere Leser kurz erläutern?

Steve:

Natürlich. Es wurden starke Gewinne gemeldet. Aber diese Zahlen wurden irgendwie von etwas anderem überschattet.
Der Quartalsgewinn lag bei 2,54 USD pro Aktie. Das waren also fast 10 % mehr als die Prognose für dieses Quartal. Und der Umsatz ist gegenüber dem Vorjahr um 65 % gestiegen und hat die Prognosen um etwa 1 Milliarde USD übertroffen. Oberflächlich betrachtet sieht das also gut aus. Es zeigt, dass die Nachfrage nach den Produkten von Tesla und nach Elektrofahrzeugen im Allgemeinen groß ist.

Ich möchte dazu noch anmerken, dass Tesla eine Bruttomarge von 27,4 % erzielt hat. Das ist mehr als die 26,6 % Marge im vorangegangenen Quartal. Die Margen sind also doppelt so hoch wie in der übrigen Autoindustrie, was einer der Gründe ist, warum die Leute dem Unternehmen eine hohe Wertschätzung entgegenbringen. Aber etwas in der Telefonkonferenz hat wirklich das Interesse aller geweckt.
Das Unternehmen kündigte den Tesla Bot an. Das ist ein Roboter, an dem das Unternehmen arbeitet. Tesla hatte bereits im August 2021 diese Idee vorgestellt.

Steve, wie bewertest du das? Ist das so etwas wie eine Ablenkung davon, dass Sie den Cybertruck dieses Jahr nicht hinbekommen? Ich weiß, dass du den Cybertruck bestellt hast und dich darauf freust, ihn zu bekommen. Bist du jetzt ein bisschen enttäuscht von dem Roboter, weil du deinen Cybertruck nicht bekommst, oder was ist der Grund dafür?

Steve:

Ich würde sagen, es gibt einen Hauch von Enttäuschung – sogar für Investoren von Tesla und für Elektrofahrzeuge im Allgemeinen.
Offensichtlich ist Tesla mit vielen Produkten als Erster auf den Markt gekommen. Als Tesla zum Beispiel seinen Pickup ankündigte, war das eine große Sache für die Stimmung in der Branche.
Und ich denke, das lenkt ein wenig ab. Wir wissen, dass der CEO Elon Musk ständig an einer Reihe von verschiedenen Unternehmen arbeitet. Er interessiert sich sehr für künstliche Intelligenz. Ich denke, es ist nur natürlich, dass das eine seiner Prioritäten ist.

Ich war allerdings überrascht, dass es sich nicht um eine völlig andere Geschäftseinheit handelt, die an diesen Robotern arbeitet. Das ist sehr interessant. Aber ja, der Mangel an Klarheit über die Markteinführung neuer Fahrzeuge und das Verfehlen zuvor prognostizierter Zeitrahmen zeigen, dass ein großer Teil dieses Aktienkursanstiegs, den wir gesehen haben, wahrscheinlich ein Hype ist.

Ich verstehe, was du meinst, aber das ist bei Tesla auch ganz normal. Ich habe das Gefühl, dass die Investoren daran gewöhnt sind, dass „Wir irgendwann in den nächsten Jahren ein Fahrzeug für 25.000 USD auf den Markt bringen.“, aber wo bleibt das Update dazu? Oder: „Wir werden den Cybertruck auf den Markt bringen. Wir nehmen zuerst euer Geld.“ Aber dann bekommen wir ihn nicht.
Offensichtlich waren das Model 3 und das Model Y einfach riesige Erfolge für das Unternehmen. Aber schauen wir uns doch mal diesen Chart an:

Das Unternehmen wird mit dem 88-Fachen des Gewinns für 2024 gehandelt, im Vergleich zum Rest der Autoindustrie, der beim 10-Fachen des Gewinns liegt.
Und ich habe das Gefühl, dass die Investoren auf Autonomie warten, richtig? Denn das wird Tesla von allen anderen Fahrzeugen da draußen unterscheiden.
Aber ich glaube nicht, dass der Aufschlag, den die Anleger auf Tesla vornehmen, gerechtfertigt ist, wenn man bedenkt, dass z. B. Ford seinen Elektro-Lkw auf den Markt bringt. Chevrolet hat eine ganze Reihe von Fahrzeugen, die demnächst auf den Markt kommen. Und dann gibt es noch Rivian und Lucid.

Es gibt also so viele Konkurrenten im Bereich der Elektrofahrzeuge, dass ich denke, dass es irgendwann eng wird – vor allem, wenn wir kein vollständig selbstfahrendes Auto haben.
Und Teslas Fahrzeuge haben eine gewisse Teilautonomie – obwohl viele der Beschwerden zeigen, dass der Tesla dazu neigt, dem Fahrer mehr davonzufahren, als es nützlich ist.
Was denkst du? Glaubst du, dass Tesla in den nächsten Monaten auf einen großen Kurssturz zusteuert?

Steve:

Ich denke, Tesla ist ein guter Kandidat für gewisse Korrekturen. Viele verschiedene Dinge sind in diese Bewertung bereits eingeflossen. Der Markt geht im Wesentlichen davon aus, dass Tesla ein Mobilitätskonglomerat sein wird, richtig? Ich meine damit, dass sie selbstfahrende Fahrzeugflotten haben werden. Sie werden ein Monopol auf die Versicherung von Tesla-Produkten haben, Dinge dieser Art eben.
Und insgesamt sind das natürlich riesige Märkte. Aber wie groß kann Tesla tatsächlich werden? Es ist nicht wie bei Google, wo wir uns in unseren Computer einloggen und jedes Mal mit Google konfrontiert werden. Wir treffen die bewusste Entscheidung, ein Fahrzeug zu kaufen oder eine Versicherung abzuschließen.

Es besteht also die Möglichkeit, dass Tesla in Zukunft ein Monopol haben könnte. Aber ich denke, der Markt hat sich offensichtlich ein wenig hinreißen lassen.
Und ich weiß, dass wir Tesla in der Vergangenheit empfohlen haben und im Nachhinein betrachtet zu früh ausgestiegen sind. Aber wir waren, wie auch jetzt, besorgt, dass diese Kernschmelze irgendwann zu einem Ende kommen würde.

Ich denke also, dass es vom aktuellen Niveau aus noch beträchtlich nach unten gehen kann. Die Marktkapitalisierung hat die Marke von 1 Billion USD erreicht. Das ist ziemlich absurd für ein Unternehmen, das im nächsten Jahr wahrscheinlich einen Jahresumsatz von 80 Milliarden Dollar erzielen wird.

Ja stimmt. Und die andere Sache, auf die die Investoren achten sollten, ist die riesige Beteiligung der US-amerikanische Investmentgesellschaft Ark Invest an Tesla. Dies ist die einzige Ark-Beteiligung, die in diesem Jahr nicht gefallen ist.

Offensichtlich hat Cathie Wood (CEO von Ark) Aktien gekauft. Aber ich habe das Gefühl, dass Ark irgendwann einfach kein Kapital mehr hat, um es in Tesla zu investieren.
Das war ein positiver Kreislauf: Die Leute haben in Ark investiert, und Ark hat in diese Unternehmen investiert. Und jetzt wird es langsam zu einem Teufelskreis, bei dem die Leute ihr Geld aus den Ark-Fonds abziehen. Also muss Ark diese Anteile verkaufen.

Ich habe das Gefühl, dass die Tesla-Blase viel schneller platzen könnte, als die Leute denken. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, wie groß der Hype und die Bewertung sind und wie der Markt Wachstumswerte neu bewertet.

Wenn man bedenkt, dass die US-Notenbank die Zinsen in diesem Jahr vielleicht vier- oder fünfmal anheben wird und Tesla einer der letzten hoch bewerteten Wachstumswerte zu sein scheint, könnte ein Ausverkauf von Tesla einen Tiefpunkt für den Rest der Wachstumsbasis markieren. Das bleibt abzuwarten.
Um noch einmal darauf zurückzukommen: Bist du ein wenig verärgert, dass du den Cybertruck nicht so bald bekommst?

Steve:

Nun, ich bin jetzt ein Fan von Ford. Ich bin über den F-150 Lightning gestolpert.
Es ist lustig, dass du das sagst. Ich glaube nicht, dass es an der Nachfrage mangelt. Ich hatte wirklich Schwierigkeiten, überhaupt Informationen über den Ford F-150 Lightning zu bekommen, weil sie keine Vorbestellungen mehr annehmen.
Um auf das zurückzukommen, was du über Ark und alles andere gesagt hast: Ich denke, dass es bei vielen dieser Wachstumsunternehmen große Chancen gibt, weil wir wissen, dass es kein Nachfrageproblem ist. Es ist wirklich ein Angebotsproblem. Und was die Inflation wirklich verursacht, ist ein Mangel an Angebot.

Sicher. Und in diesem Zusammenhang haben wir auch gesehen, dass in der Vergangenheit, als die Fed versucht hat, die Zinsen zu erhöhen, insbesondere im Jahr 2019, die Wirtschaft und die Märkte so schnell gefallen sind, dass der Fed-Vorsitzende Jerome Powell sagte: „Okay, ich werde mich zurückhalten. Der Markt hat meine Arbeit für mich erledigt.“

Und in diesem Zusammenhang denke ich, dass genau das passieren wird, wenn wir einen riesigen Ausverkauf am Markt haben, der die Fed dazu veranlasst, etwas zurückhaltender zu sein, weil sie einige der Exzesse, über die sie besorgt ist, eingedämmt hat.

Ich spreche jetzt nicht speziell von der Inflation. Aber es gibt einen Vermögenseffekt, bei dem der Preis von Vermögenswerten ansteigt. Die Menschen sind also bereit, höhere Preise für ein Haus oder ein zusätzliches Auto zu zahlen.

Wenn nun der Aktienmarkt schrumpft, ändern sich viele dieser Verhaltensweisen. Zusammen mit den sich öffnenden Versorgungslinien wird dies die Inflation zurückdrängen.
Ich denke also, dass die Inflation aktuell ihren Höhepunkt erreicht hat. Ich denke, dass der Verbraucherpreisindex mit 7 % den höchsten Stand erreicht hat, den wir jemals sehen werden. Und wir werden in Zukunft niedrigere Werte sehen, einfach weil der Aktienmarkt die Nachfrage abkühlen wird.

Außerdem werden sich in Zukunft mehr Versorgungslinien öffnen. Mehr neue Autos kommen auf den Markt, die Gebrauchtwagenpreise sinken und es werden mehr Häuser gebaut, um mit der Nachfrage Schritt zu halten.

Das hängt also irgendwie mit Tesla zusammen. Ich bin immer noch der Meinung, dass Tesla mit einem 88-Fachen des Gewinns für 2024 ein wenig in Schwierigkeiten steckt, vor allem, weil das Unternehmen seinen Cybertruck verschoben hat und wir nicht wissen, wann das Auto für 25.000 USD kommt.
Und das Letzte, was ich sagen möchte, ist, dass ich nicht glaube, dass das Versprechen eines Roboters am Ende des Jahres die Aktie im Moment retten wird. Aber wer weiß, vielleicht hat er ja eine Roboterarmee von Daytradern, die den Kurs stützen. Bei Elon Musk weiß man das nie, stimmt’s?

Steve:

Ganz genau. Vielleicht hat er das bereits getan.

Ja. Oder er muss den „Neuralink“ – ein sogenanntes Brain-Computer-Interface – des gleichnamigen, von ihm mitgegründeten Unternehmens, in unser aller Köpfe implantieren, damit wir denken, dass die Tesla-Aktie unterbewertet ist. Lassen wir es nun damit bewenden.