Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

kürzlich war Valentinstag. Was haben Sie geschenkt? Blumen, Süßigkeiten oder ein selbstgeschriebenes Lied für Ihre/n Liebste/n?

Ich meine, nichts ist romantischer als kaltes, hartes Geld.

Ich schlage aber nicht vor, dass Sie einen Fünfziger in eine Karte stecken, mit der Botschaft „Besorge Dir etwas Schönes“.

Vielmehr möchte ich Sie bitten, dafür zu sorgen, dass Ihre Lieben wissen, wie sie auf Ihr Vermögen zugreifen können, falls Ihnen etwas zustößt.
Es mag morbide klingen, an einem Tag, an dem wir die Liebe feiern, darüber nachzudenken. Aber dafür zu sorgen, dass Ihre Familie versorgt ist, gehört zu den liebevollsten Dingen, die Sie tun können.

Ich habe schon so viele Geschichten gehört, in denen jemand unerwartet verstorben ist und der Ehepartner keine Ahnung hatte, wie er an sein Geld kommt oder wie viel er überhaupt hat.

Das kann für jemanden, der gerade seinen Partner verloren hat und nun nicht weiß, ob er genug Geld zum Leben hat, unglaublich belastend sein.

Hier sind drei Schritte, mit denen Sie Ihrem Partner zeigen können, wie sehr Sie ihn lieben, indem Sie dafür sorgen, dass es ihm gut geht, wenn Ihnen etwas zustößt.

Schreiben Sie ein Testament

Wenn Sie noch kein Testament haben, sollten Sie es jetzt machen. Und zwar sofort.

In diesem Dokument werden Ihre Wünsche klar formuliert und es wird genau festgelegt, wer was bekommt, so dass es hoffentlich keinen Streit darüber gibt.
Ich empfehle einen Anwalt einzuschalten, aber es gibt auch preiswerte Software die Ihnen dabei helfen kann.

Bewahren Sie Wertgegenstände an einem sicheren Ort auf

Ich habe schon unzählige Geschichten von Menschen gehört, die Bargeld, Gold oder andere Wertsachen an zufälligen Orten versteckt haben, z. B. hinter Mauern oder im Garten vergraben.

Das Problem ist, dass die Person gestorben ist und niemand das Versteck je gefunden hat. Das Geld, für das sie hart gearbeitet und gespart haben, war also für immer verloren (oder ging an einen glücklichen Bauunternehmer, der es Jahre später fand).

Wenn Sie zu diesen Menschen gehören, holen Sie das Geld hinter den Mauern hervor und kaufen Sie für Ihr Haus einen Tresor, der mit dem Boden verschraubt ist, oder mieten Sie ein Bankschließfach.

Vergewissern Sie sich, dass Ihr Partner weiß, wie man die Kombination für den Tresor herausfindet, und dass er in dem Schließfach eingetragen ist.
Wenn Ihr Ehepartner nicht als Eigentümer des Bankschließfachs mit Unterschrift eingetragen ist und Sie sterben, wird das Schließfach versiegelt, bis die Nachlassregelung abgeschlossen ist, was Monate oder sogar Jahre dauern kann.

Wenn er als Miteigentümer eingetragen ist, kann er nach Ihrem Tod auf den Inhalt des Schließfachs zugreifen.

Benutzer-IDs und Passwörter

Wenn Sie derjenige sind, der sich um die Finanzen kümmert, erledigen Sie vermutlich einen großen Teil davon online.

Ihr Partner und/oder Ihre Familie sollte wissen, wie man sich bei Ihren Konten anmeldet, einschließlich der Konten für Finanzinstitute, Versicherungen, Versorgungsunternehmen, Miete/Hypothek, Prämien etc..

Ich würde keine Liste von Benutzerkennungen und Passwörtern in einem einzigen Dokument aufbewahren. Vielmehr würde ich sie aufteilen, indem ich ein Dokument für die Benutzer-IDs und ein anderes für die Passwörter vorsehe.

Nennen Sie die Dokumente nicht „Benutzerkennungen“ und „Kennwörter“. Geben Sie ihnen etwas Alltägliches, das ein Hacker nicht öffnen möchte, z. B. „Einkaufsliste“ oder „Packliste“.

Meine jungen erwachsenen Kinder hassen es verständlicherweise, wenn wir ihnen gegenüber diese Dinge erwähnen. Aber sie wissen auch, wo sie die Informationen finden, die sie brauchen, und vor allem, wen sie anrufen müssen, wenn sie finanzielle Hilfe benötigen.

Sie haben jahrzehntelang für Ihre Familie gesorgt. Der ultimative Akt der Liebe besteht darin, dies auch in der Zeit des Leids zu tun.

Und wenn Sie als alleiniger Verwalter der Finanzen Ihrer Familie zu Ihrem Partner gehen und sagen: „Schatz, ich habe diese drei Schritte unternommen, um sicherzustellen, dass du versorgt bist, wenn mir etwas zustößt“, dann garantiere ich, dass das besser funktioniert als Wein, Schokolade, Blumen und Austern.

Gutes Investieren!