Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

Ian King und ich bereiten uns auf eine lange Rallye bei Halbleiteraktien vor.

Halbleiter sind in zahllosen elektronischen Geräten zu finden und damit entscheidend für die Entwicklung einiger Megatrends.

Trends wie Elektrofahrzeuge, Industrieautomatisierung und Solarenergie werden ohne sie ihr Potenzial nicht ausschöpfen.

Aber das Wichtigste: Unsere Meinung zu Halbleitern widerspricht der Geschichte.

Wir erwarten einen langfristigen Boom bei Halbleitern. In der Vergangenheit war die Chipindustrie jedoch immer zyklisch.

Der Halbleiterboom steht erst am Anfang

Die Zyklizität ist eine Folge von Angebot und Nachfrage. Wenn Unternehmen und Verbraucher mehr für Endprodukte wie Handys und Fahrzeuge ausgeben, steigt die Nachfrage nach Chips. Das Gegenteil ist der Fall, wenn diese Ausgaben sinken.

Der Boom/Bust-Charakter des Zyklus hat dazu geführt, dass die Einnahmen und Gewinne von Chipunternehmen im Laufe der Zeit gestiegen und gefallen sind.

In der Vergangenheit haben Halbleiterbooms etwa vier bis fünf Jahre gedauert, gefolgt von einer 12-monatigen Schwächephase.

Ausgehend von der Geschichte würde dies bedeuten, dass der aktuelle Halbleiterboom bis 2023 oder 2024 andauern wird.

In Wirklichkeit erwarte ich, dass der Halbleiterboom noch viel länger anhalten wird, da die Endmärkte dieser Branche florieren.

Die Elektrifizierung von Fahrzeugen schreitet voran

Wir befinden uns in den Anfängen mehrerer Megatrends, die von Chips abhängig sind.
Der unmittelbar bevorstehende Trend ist die Transformation im Automobilsektor.

Die Fahrzeuge werden elektrifiziert und verwenden immer fortschrittlichere Technologien.
Das bedeutet, dass mehr Chips für die Produktion benötigt werden.

Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren benötigen etwa 1.000 Chips. Für Elektrofahrzeuge werden jedoch mehr als 3.000 benötigt. Diese Zahl wird mit der zunehmenden Autonomie der Fahrzeuge weiter steigen.

Die meisten Automarken haben bereits zahlreiche Modelle mit Autonomiestufe 2.
Damit sind sie in der Lage, autonome Funktionen wie Lenken, Beschleunigen und Bremsen auszuführen.

Außerdem steht der Einsatz vollständig selbstfahrende Fahrzeuge unmittelbar bevor. Robo-Taxi-Flotten haben bereits Millionen von Kilometern zurückgelegt.
Waymo (Tochterfirma von Alphabet) und Cruise (Tochterfirma von GM) haben allein im Jahr 2021 über 3 Millionen „selbst gefahrene Meilen“ zurückgelegt.

Die Verkäufe von Elektrofahrzeugen brechen die Erwartungen

Es ist schwer vorherzusagen, wann vollständig selbstfahrende Fahrzeuge für die Verbraucher verfügbar sein werden.
Es gibt mehrere regulatorische Hürden, die dafür überwunden werden müssen.

Aber Ian und ich sind zuversichtlich, was das Wachstum von Elektrofahrzeugen angeht.
Wir erwarten, dass bis zum Ende des Jahrzehnts 90 % der verkauften Neufahrzeuge Elektrofahrzeuge sein werden.

Unsere Vorhersage hat bereits gut begonnen. Die Verkäufe von Elektrofahrzeugen haben die Erwartungen für 2021 übertroffen. Sie machten im vergangenen Jahr 8,6 % der verkauften Neufahrzeuge aus. Damit liegen sie weit über den Schätzungen, die von einem Anteil von unter 4 % ausgingen.

Das Wachstum des Marktes für Elektrofahrzeuge allein wird einen langfristigen Zyklus für Halbleiter und andere Materialien in Gang setzen.
Wenn man die Nachfrage aus anderen Megatrends hinzurechnet, zeichnet sich hier ein Superzyklus ab.

So investieren Sie in die größten Megatrends dieser Technologie

Mit dem iShares Semiconductor ETF (Nasdaq: SOXX) können Sie am Halbleiterboom teilhaben.

Aber es gibt noch einen anderen Boom, den Sie vielleicht nicht kennen.
Wie bei den Halbleitern wird auch dieser durch den Markt für Elektrofahrzeuge angeheizt.
In Ians neuester Präsentation erfahren Sie mehr.