Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

mutige Pioniere bringen die Menschheit zu neuen Ufern voran. Unbestritten gehören Elon Musk, Jeff Bezos und Mark Zuckerberg zu den ganz großen Pionieren und Innovatoren des letzten Jahrzehnts. Aber das Trio bleibt natürlich nicht stehen, sondern dringt weiter voran in die Zukunft. So begeben sich Musk und Bezos ins Weltall, Zuckerberg erfindet in diesen Tagen das neue dreidimensionale Internet, das sog. Metaversum.

Im Weltall werden sich Musk und Bezos einen harten Wettlauf liefern. Im Metaversum duellieren sich Mark Zuckerberg und Satya Nadella (Microsoft). Was ist der Stand der Dinge, wer hat aktuell die Nase vorne?

Zuckerberg hat sein Unternehmen, das so sehr mit der Anwendung Facebook verbunden ist, gleich umbenannt in Meta Platforms. Der Fingerzeig ist klar: Facebook war gestern und heute, und morgen kommt das Metaversum, die sog. Horizon Worlds des Mark Zuckerberg. Das gab der Pionier höchst selbst auf der hauseigenen Konferenz „Connect“ im Oktober 2021 bekannt. In den USA und Kanada sind die dreidimensionalen Horizon Worlds für Nutzer ab 18 Jahren bereits eröffnet.

Es ist das „next big thing“, sagen sich meine Kollegen im Silicon Valley.

Aber Meta Platforms (vormals Facebook) ist – ich wiederhole mich – nicht ganz allein, denn Microsoft hat ebenfalls den Hut in den Ring geworfen. Für fast 70 Milliarden USD wird man wahrscheinlich den Spieleprogrammierer Activision Blizzard (unter anderem World of Warcraft) schlucken und damit zu einem der größten Spieleprogrammierer aufrücken.

 

Was hat diese Übernahme mit dem Metaversum zu tun? Das Metaversum hat seine Ursprünge im Videospiel. Die Programmierer verbesserten laufend die Grafik, die Erfahrbarkeit, die Dimensionalität des Spiels. Diese unmittelbare Erfahrbarkeit von Virtualität: Das ist ein wesentlicher Teil des Metaversums. Wer als Videospiele programmieren kann, deren Darstellung den Nutzer packt, hat im Wettlauf um das Metaversum einen bedeutenden Startvorteil.

Zweite wichtige Stoßrichtung des Metaversums ist unsere neue Arbeitswelt. Hand aufs Herz! Diese Online-Meetings und das Home Office, ist das ihre Welt? Diese Entdeckungen waren zunächst eine Notwendigkeit der Pandemie, aber wirklich Spass machen diese leicht trockenen Veranstaltungen nur bedingt. Satya Nadella will das ändern, und das Online-Meeting soll sich für uns am Ende wie ein reales Offline-Meeting „anfühlen“.

Aber vielleicht machen die „Guerilla-Kämpfer“ des Decentraland oder von Sandbox das Rennen. Hinter diesen metaversen Welten verbirgt sich kein großes Unternehmen, sondern die Kraft freier Krypto-Programmierer. Für Unternehmen wie beispielsweise Samsung oder J.P. Morgan sind diese freien und fast schon anarchischen Welt offenbar sehr interessant. Sie sind nämlich schon da und haben ihr Territorium abgesteckt.

Ich bin von dieser neuen Welt fasziniert. Noch habe ich keinen echten Favoriten, noch sehe ich keinen Sieger. Momentan ist der Markt noch jungfräulich und kaum erschlossen und bietet noch Platz für mehrere Player.

In den Premium Chancen erleben Sie die Entwicklung des Metaversums hautnah mit, quasi dreidimensional und in Echtzeit. Möchten Sie nach Smartphone und Social Media beim „next big thing“ aus dem Silicon Valley dabei sein? Hier sind Sie es!