Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

Amazon.com, Inc. (Nasdaq: AMZN) ist ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens.

Ich bekomme durchschnittlich 1,3 Amazon-Prime-Pakete pro Tag vor die Tür gestellt.
Meine Frau und ich sehen uns alte Filme auf Prime Streaming Video an. Und Alexa ist immer zur Stelle, um das perfekte Disney-Lied zur Beruhigung eines frustrierten Kleinkindes abzurufen.

Ich erinnere mich daran, dass ich Amazon zum ersten Mal im Jahr 2002 benutzt habe. Das war ein paar Jahre, nachdem das Unternehmen begonnen hatte, auch andere Artikel als Bücher zu verkaufen.
Ich brauchte eine Tasche mit Tennisbällen für meinen Hund. Die Bälle kamen innerhalb weniger Tage an und ersparten mir den Weg zum nächsten Sportgeschäft.
Damals dachte ich, dass Amazon wirklich etwas auf dem Kasten hat.

Aber als ich mir das Unternehmen ansah, verdiente es kein Geld. Und es wurde auch nicht erwartet, dass es in den nächsten Jahren Geld verdienen würde.

Es war kurz nach dem Platzen der Dotcom-Blase. Die Aktie war seit ihrem Höchststand um 90 % gefallen. Die Talsohle war nicht leicht zu erkennen. Der Kurs würde sich innerhalb weniger Monate verdoppeln oder verdreifachen, nur um beim nächsten Rückschlag um 50 % zu fallen.

Ich dachte also, ich hätte eine bessere Chance, die Aktie irgendwann in der Zukunft zu kaufen, wenn sie weniger schwankungsanfällig wäre.
Aber ich habe mich geirrt. Amazon ist seit seinem Tiefpunkt nach der Dotcom-Krise um das 600-Fache gestiegen.
Aber ich habe daraus eine unschätzbare Lektion gelernt.

Und es gibt einen bestimmten Sektor, den ich verfolge, der mich an Amazon von damals erinnert.

Der Hype-Zyklus

Jede neue Technologie folgt dem gleichen „Hype-Zyklus“. Wenn eine neue Innovation auf den Markt kommt, wird sie von den Anlegern in ungeahnte Höhen gepusht.
Wir haben das bereits im Jahr 2000 mit Dotcom-Aktien, 2017 mit Bitcoin und 2021 mit Aktien von Elektrofahrzeugen erlebt.

Doch dann trüben sich die Erwartungen ein, und das Hype-Pendel schwingt nach unten. Die Anleger werden von der neuen Technologie desillusioniert.

Irgendwann wird den Anlegern klar, dass die Technologie nicht verschwinden wird.
Die Adoptionsraten steigen zunächst langsam.

Bald wird sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil unseres täglichen Lebens.

Wo die größten Gewinne zu finden sind

Wenn ich mich auf dem Markt nach Investments umschaue, suche ich immer nach einer vielversprechenden Anlageidee, deren Aussichten von den Anlegern jedoch als gering eingestuft werden. Dort sind die größten Gewinne zu finden.

Im Moment befindet sich das dezentrale Finanzwesen (engl.: Decentralized Finance, DeFi) in der Talsohle der Desillusionierung.

Dabei handelt es sich um eine Peer-to-Peer-Infrastruktur (direkte Abwicklung von Zahlungen ohne Zwischenstation) für Finanzdienstleistungen, die auf Kryptonetzwerken aufgebaut wird.

Letztes Jahr waren die Erwartungen an DeFi übermäßig aufgeblasen. Man konnte nicht genug davon hören, dass DeFi das gesamte Bankensystem ersetzen würde.

Der Wert von Kryptowährungen im DeFi-Bereich stieg um das 100-Fache, von unter 1 Milliarde USD auf über 100 Milliarden USD.
Die Preise für DeFi-Token, die den Handel, die Kreditvergabe und andere Finanzaktivitäten ermöglichten, schossen in die Höhe.

Es zierte sogar das Cover von Fortune in einer Ausgabe mit dem Titel „Crypto vs. Wall Street“.

Inzwischen sind die Anleger von der Zukunft von DeFi enttäuscht.
Sie sind besorgt über die alten Banken, denen eine strenge Regulierung durch den Kongress und die SEC droht.
Sie sind beunruhigt über eine Reihe von Hackerangriffen, bei denen 1,3 Milliarden USD im Jahr 2021 verloren gingen.
Sie sind besorgt, dass DeFi nie zum Mainstream wird und nur den technisch Versierten unter uns vorbehalten bleibt.

Amazon hatte vor 20 Jahren mit ähnlichen Bedenken zu kämpfen. Die Anleger sorgten sich über Kreditkartendiebstahl, verlorene Pakete und ein Unternehmen, das weit davon entfernt war, Geld zu verdienen. Im Nachhinein betrachtet war dies der richtige Zeitpunkt zum Kauf.

Investieren Sie in die DeFi-Branche

DeFi ist, wie der elektronische Handel, eine transformative Technologie.
Sie wird die Bankensysteme umwälzen, ähnlich wie Amazon den stationären Einzelhandel beeinflusst hat.

Es handelt sich um eine innovative Technologie, die den Schlüssel zu einer besseren, effizienteren Art der Geschäftsabwicklung darstellt.

Mit Kryptoprotokollen wie Aave, Uniswap und Balancer werden mehrere Mittelsmänner aus Finanztransaktionen entfernt und eine sofortige Abwicklung ermöglicht.

Wenn Sie mehr über die „dritte Welle“ der Kryptowährung erfahren möchten, klicken Sie hier.
DeFi wird irgendwann ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens sein. Und ich glaube nicht, dass wir noch 20 Jahre warten müssen, bis es so weit ist.