Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

ich habe Arbor Realty Trust (NYSE: ABR), eine Hypotheken-Immobilien­investmentgesellschaft, in den letzten beiden Jahren des öfteren bewertet.

Meine erste Bewertung erfolgte im Juni 2020, mitten in der Pandemie. Damals sagte ich, dass sich die Aktionäre in Bezug auf ihre Dividende keine großen Sorgen machen müssten.

Im Jahr 2021 bezeichnete ich die Dividende als „noch sicherer“.

Wie sieht es nun im Jahr 2022 mit der Dividende aus?
Arbor Realty Trust hat seine Dividende in jedem der letzten sieben Quartale und in den letzten neun Jahren in Folge erhöht. Die aktuelle vierteljährliche Dividende von 0,37 USD pro Aktie entspricht einer Rendite von 8,3 %.

Noch beeindruckender ist der stetige Anstieg des Nettozinsertrags (der Maßstab für den Cashflow, den wir für Immobilieninvestmentgesellschaften verwenden).

Letztes Jahr, als ich über Arbor schrieb, erwähnte ich, dass der Nettozinsertrag im Jahr 2021 voraussichtlich 220,7 Mio. USD betragen würde. Arbor übertraf diese Schätzung mit einem Nettozinsergebnis von 254,1 Mio. USD deutlich.

Für dieses Jahr wird ein Anstieg der Nettozinserträge um 30 % auf 330,7 Mio. USD erwartet.

Da das Unternehmen voraussichtlich 228,2 Mio. USD an Dividenden ausschütten wird, hat es reichlich Spielraum für eine Erhöhung der Dividende.

Im vergangenen Jahr lag die Ausschüttungsquote (der Prozentsatz des Nettozinsertrags, der als Dividende ausgezahlt wird) bei 89 %. Dieses Jahr wird diese Quote voraussichtlich auf 69 % sinken.

Ich vermute, dass das Unternehmen im Jahr 2022 mehr Dividenden ausschütten wird, als von der Wall Street erwartet.

Die Dividende von Arbor Realty Trust ist nicht nur sehr sicher, sondern wird in diesem Jahr höchstwahrscheinlich zum zehnten Mal in Folge angehoben werden.

Bewertung der Dividendensicherheit: A