Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

jedes Jahr gibt es ein neues Narrativ in der Kryptowelt.

Im Jahr 2016, als Kryptowährungen nur auf dem Radar einiger weniger Anleger erschien, hieß es, dass die SEC einen Bitcoin-ETF genehmigen würde.
Das trieb die Kryptowährungen fast das ganze Jahr über in die Höhe, obwohl es nie dazu kam (und immer noch nicht gekommen ist).

2017 brachte ein neues Narrativ hervor: das Initial Coin Offering.
Dabei handelt es sich um „Altcoins“, die auf dem Ethereum-Protokoll aufbauen.
Altcoins führten zu einer regelrechten Kryptomanie, die den Bitcoin allein in diesem Jahr um das 20-Fache ansteigen ließ.
Als die Manie endete und der Bärenmarkt von 2018 einsetzte, waren „Stablecoins“ der letzte Schrei.

Kryptoanleger suchten nach Sicherheit und Schutz. Also griffen sie zu Token, die an reale Vermögenswerte wie den US-Dollar gekoppelt waren. Im Jahr 2019, als die Kleinanleger schon fast verschwunden waren, tauchten die Institutionen auf.

JPMorgan Chase startete JPM Coin, um das Vermögen seiner Kunden zu verfolgen und zu handeln. Fidelity richtete eine institutionelle Kryptoplattform ein. Und Facebook kündigte seinen eigenen Stablecoin namens Libra an (der allerdings nie eingeführt wurde).

2020 war das Jahr, in dem das dezentrale Finanzwesen (DeFi) die Szene eroberte.
Kryptoinvestoren begannen, Liquidität auf dezentralen Börsen bereitzustellen.
Renditebauern entdeckten Renditen von über 1.000 % – und die Preise für DeFi-Token schossen in die Höhe.

Letztes Jahr begann der Aufstieg der Layer-1-Coins, die mit Ethereum konkurrieren.
Protokolle wie Solana (SOL), Near (NEAR) und Terra (LUNA) sind die Bausteine des Kryptoökosystems. DeFi und NFTs explodierten in diesen Protokollen.

Aber Ethereum ist noch nicht vom Thron gestoßen worden.
Es stehen noch einige große Upgrades an.
Aus diesem Grund wird ETH dieses Jahr die Kryptoerzählungen bestimmen.

Das Imperium schlägt zurück

Dies ist das Jahr, in dem das Imperium zurückschlägt. Nein, ich spreche nicht von Darth Vader und dem ersten galaktischen Imperium.

In diesem Jahr geht es darum, das Imperium von Ethereum zu stärken. Mit einer Marktkapitalisierung von 361 Milliarden USD ist Ethereum der zweitgrößte Coin nach Marktkapitalisierung. Damit ist er mehr als fünfmal so groß wie sein nächster Konkurrent, Binance Coin (BNB) und zwölfmal größer als Solana (SOL).

Und er könnte in naher Zukunft sogar noch größer werden. Denn für Juni ist der Ethereum-Merge geplant, das größte Upgrade in der siebenjährigen Geschichte von ETH.

ETHEREUM WIRD GRÜN

Mit dem „Merge“ erfolgt der Übergang vom Proof-of-Work (PoW) zum Proof-of-Stake (PoS). Das sollte Klimaschützer in Verzückung versetzen.
Derzeit verbraucht Ethereum 113 Terawattstunden pro Jahr. Das ist ungefähr so viel wie die Niederlande – und das in einer Zeit, in der die Energie immer knapper wird.

Anstelle des energieintensiven Minings, das bei Proof-of-Work stattfindet, müssen bei Proof-of-Stake nur die Validierer (auch Staker genannt) ihre Token einsetzen.
Durch die Umstellung auf PoS wird Ethereum tatsächlich grün.

Staker werden belohnt

Der Name „Merge“ kommt daher, dass die Hauptblockchain mit der „Beacon Chain“ verschmelzen wird. Dort wurde das Proof-of-Stake-System von Ethereum seit seiner Einführung im Dezember 2020 getestet.
Etwa 5 % des gesamten ETH-Angebots wurden dort bereits eingesetzt. Und die Staker werden belohnt. Laut einigen Quellen, die mit dem Upgrade vertraut sind, werden die Staker eine Rendite von 7 % bis 12 % erzielen. Das ist mehr als die Inflationsrate. Und es ist zehnmal mehr, als eine Bank auf Ihr Sparkonto zahlt.

Das Upgrade wird die tägliche Neuemission um 90 % reduzieren, von 12.000 ETH pro Tag auf 1.280 ETH pro Tag.
Ich habe im Grundkurs Wirtschaft gelernt, dass weniger neues Angebot bei konstanter Nachfrage zu höheren Preisen führt.

Die schnellste Krypto-Blockchain

Dies ist jedoch nur ein Schritt in der Aufrüstung von Ethereum.
Danach werden die Entwickler Methoden einführen, um die Netzwerküberlastung zu verringern und die Verarbeitung zu beschleunigen.
Diese Upgrades werden es ETH ermöglichen, Transaktionen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100.000 Transaktionen pro Sekunde durchzuführen, was es zur schnellsten Krypto-Blockchain macht.

Das ist der Grund, warum 2022 das Jahr von Ethereum wird.