Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

kürzlich erhielt ich eine E-Mail von Julia Guth, CEO des Oxford Club und Vorstandsvorsitzende der Roberto Clemente Health Clinic. Diese Klinik befindet sich in Nicaragua und sorgt dort für Gesundheitsfürsorge, sauberes Wasser, Ernährung und Ähnliches.

Die E-Mail handelte von einer Bekannten von Julia, die erklärte, ihr Ziel sei es, „vollständig von den Dividenden zu leben und die Klinik weiter zu unterstützen“.
Das ist ein fantastisches Ziel – von den Erträgen seiner Investitionen leben zu können und zugleich denen zu helfen, die es brauchen.

Mein Ziel – mit all meinen Veröffentlichungen – ist es, den Anlegern genau das zu ermöglichen, was Julias Bekannte zu erreichen hofft.

Ich möchte Ihnen dabei helfen, so viel passives Einkommen aus Dividenden zu generieren, dass Sie sich nie wieder Sorgen um Geld machen müssen und die Dinge tun können, nach denen Sie sich sehnen, wie z. B. Reisen oder wohltätige Organisationen unterstützen.

Wie kommen Sie also zu dem Punkt, an dem Sie von Dividendeneinkünften leben können? Das hängt natürlich stark von Ihrem Lebensstil ab. Aber je länger Sie investieren, desto mehr wird Ihr Geld wachsen.

Der Schlüssel ist der Besitz von – wie ich sie nenne – „Perpetual Dividend Raisers“. Das sind Aktien, die ihre Dividende kontinuierlich jedes Jahr erhöhen. Und Sie sollten Aktien besitzen, die ihre Dividenden um einen bedeutenden Betrag erhöhen, sodass die Erhöhungen zumindest mit der Inflation Schritt halten.

Wenn Sie 100.000 USD in ein Portfolio mit einer Anfangsrendite von 4 % investieren, die Dividenden jährlich um 8 % steigen und die Aktien sich im Einklang mit dem historischen Durchschnitt des S&P 500 entwickeln, wäre Ihre Investition nach 10 Jahren 229.032 USD wert und Sie würden jährlich 7.996 USD an Dividenden verdienen.
Nach 20 Jahren würde Ihr „Notgroschen“ 524.559 USD betragen und Ihre jährlichen Dividenden würden sich auf 17.262 USD belaufen.
Bei einem Zeithorizont von 30 Jahren haben Sie ein Vermögen von 1.201.414 USD, das Ihnen 37.269 USD an jährlichen Dividenden einbringt.

Schauen Sie sich nun an, was passiert, wenn Sie Ihre Dividenden reinvestieren. Wenn Sie das Geld, das diese Aktien abwerfen, noch nicht brauchen, können Sie die Dividenden reinvestieren.
Sie erwerben dann mit den Dividenden weitere Aktien, ohne dass Sie etwas dafür bezahlen müssen. Sie kaufen mehr Aktien und generieren mehr Dividenden, um mehr Aktien zu kaufen und noch mehr Dividenden zu generieren.

Sehen Sie, wie groß die Zahlen werden, wenn Sie reinvestieren:
Nach 10 Jahren Reinvestition hätten Sie 334.911 USD (statt 229.032 USD), die 11.588 USD (statt 7.996 USD) an jährlichen Dividenden abwerfen.

Nach 20 Jahren hätten Sie 1.097.596 USD auf Ihrem Konto, fast das Doppelte der 524.559 USD, wenn Sie nicht reinvestieren würden. Und die erzielten Erträge belaufen sich auf insgesamt 35.824 USD, was mehr als das Doppelte der 17.262 USD aus dem vorherigen Beispiel ist.

Nach 30 Jahren Reinvestition würden Sie auf 3.524.108 USD sitzen, fast das Dreifache im Vergleich zu den 1.201.414 USD ohne zu reinvestieren. Und Sie würden 107.572 USD pro Jahr an Dividenden kassieren – bei einer ursprünglichen Investition von 100.000 USD.

Denken Sie daran, dass Sie die Reinvestition von Dividenden jederzeit beenden können. Wenn Sie also Dividenden reinvestieren, sich Ihre Lebensumstände ändern und Sie den Cashflow aus Ihren Dividenden benötigen, hören Sie einfach mit der Reinvestition auf und nehmen die Dividenden ein.

Wenn Sie nicht den Zeithorizont haben, um Dividenden zu reinvestieren, können Sie dennoch mit „Perpetual Dividend Raisers“ sehr viel erreichen.
Stellen Sie sich vor, Sie hätten jedes Jahr einen großen Einkommenszuwachs von 8 % oder 10 %. (Vielleicht wird das bei der Sozialversicherung der Fall sein, wenn die Inflation so hoch ist.) Bei „Perpetual Dividend Raisers“ geschieht dies Jahr für Jahr und steigert Ihre Kaufkraft.

Das Beste daran, von Ihren Dividenden zu leben, ist, dass Sie das Kapital nie anrühren müssen, da Ihr Notgroschen jedes Jahr genug Einkommen abwirft, um davon zu leben.

Unabhängig davon, ob Sie noch Jahre vom Ruhestand entfernt sind oder bereits im Ruhestand sind, sollten „Perpetual Dividend Raisers“ ein wichtiger Bestandteil Ihrer Ruhestandsplanung sein.

Vielleicht helfen sie Ihnen dabei, sorglos mit Ihren Investitionen umzugehen und Organisationen zu unterstützen, die Ihnen am Herzen liegen.