Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

es kommt nicht oft vor, dass man in der Finanzwelt einen neuen Begriff prägen darf. Tatsächlich passiert das fast nie. Aber Sie werden bald viel mehr über den Begriff „Gewinn-Aristokraten“ hören, der Name, den ich Unternehmen gegeben habe, die die Ertragserwartungen der Analysten 25 Quartale in Folge oder mehr übertroffen haben.

Wenn Unternehmen die Ertragserwartungen übertreffen, können ihre Aktien explodieren.

Das folgende Diagramm zeigt die Omnicom Group (NYSE: OMC). Omnicom ist kein aufregender Technologietitel und steht auch nicht auf dem Radar der meisten Anleger. Niemand auf Reddit oder CNBC spricht über sie. Es handelt sich um ein etwas langweiliges Werbeunternehmen, das eine solide Dividende zahlt und eher für Einkommensinvestoren als für Spekulanten interessant ist.

Anfang Februar meldete das Unternehmen einen Gewinn pro Aktie von 1,95 USD. Die Wall Street hatte mit 1,71 USD gerechnet. Und Sie können sehen, was passiert ist: Die Aktie stieg an einem Tag um 14 % – das ist mehr als die durchschnittliche jährliche Börsenrendite eines Jahres in weniger als 24 Stunden. Noch einmal: Dies ist keine hochfliegende Tech-Aktie.

Wenn Unternehmen die Ertragserwartungen übertreffen, können ihre Aktien in die Höhe schnellen. Aus diesem Grund habe ich mich auf die Suche nach Gewinn-Aristokraten gemacht, also nach den Aktien, die am ehesten die Gewinnerwartungen Quartal für Quartal übertreffen. Also habe ich mich in die Daten vertieft.

Wie man so schön sagt, ist die vergangene Performance keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. Aber man sagt auch: Der Trend ist dein Freund.

Ein Unternehmen, das 25 oder mehr Quartale in Folge die Erwartungen übertroffen hat, wird dies mit sehr viel größerer Wahrscheinlichkeit wieder tun, als ein zufälliges Unternehmen – unabhängig davon, wie gut die Geschäftsentwicklung dieses Unternehmens Ihrer Meinung nach ist.

Derzeit gibt es 44 Unternehmen, die seit mehr als sechs Jahren jedes Quartal die Erwartungen übertroffen haben.
Einige von ihnen sind bekannte Namen – wie Procter & Gamble (NYSE: PG) –, andere sind Ihnen vielleicht nicht bekannt – wie das Design-Software-Unternehmen Ansys (Nasdaq: ANSS).

Die Gewinnsaison begann inoffiziell am 20. April 2022. Die Erwartungen sind nicht sehr hoch, da die Wall Street das langsamste Gewinnwachstum seit dem Höhepunkt der Pandemie im Jahr 2020 prognostizierte.

Aber für Händler ist das eigentlich eine gute Sache. Wenn die Erwartungen niedrig sind und wir die Aktien finden, die diese Schätzungen leicht übertreffen werden, können wir viel Geld verdienen, wenn diese Aktien in die Höhe schnellen.

Ich bin davon überzeugt, dass versierte Anleger damit beginnen werden, Gewinn-Aristokraten regelmäßig in jedem Quartal zu nutzen, um mit dem Markt „zu spielen“ und schnelle Gewinne einzufahren, mit denen sie in kürzester Zeit Renditen im Wert von Monaten – oder sogar Jahren – erzielen können.

Jeder, der während der Ertragssaison mit Aktien handelt, muss wissen, welche Unternehmen die Prognosen am ehesten übertreffen und die Gewinne steigern werden. Andernfalls ist es so, als stünde man am „Home Plate“ (beim Baseball) und würde mit verbundenen Augen auf die Würfe einschlagen.