Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

seit 30 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit den Märkten. Ich habe den Aktienmarkt aus fast jedem erdenklichen Blickwinkel betrachtet.

Ich habe schwierige Zulassungsprüfungen bestanden, um zu beweisen, dass ich weiß, wie man die Grundlagen eines Unternehmens analysiert. Ich habe anspruchsvolle Prüfungen bestanden, um meine Fähigkeiten in der technischen Analyse unter Beweis zu stellen.

Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich jeweils mehr als ein Dutzend Bücher über technische und fundamentale Analyse gelesen habe.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich weiß, wie man einen Finanzbericht und einen Aktienchart liest.

Doch die einfachste Art und Weise, die ich kenne, um eine Prognose über die Entwicklung einer Aktie oder des Marktes abzugeben, ist ein einfacher Blick auf den Chart.

Es gibt bestimmte Charts, die man einem 10-Jährigen zeigen und ihn fragen kann: „Wohin geht die Aktie?“ oder „Was glaubst du, wohin wird sie gehen?“, und die Kinder werden die richtigen Antworten geben.

Hier ist ein Beispiel. Ich habe den Namen des Unternehmens weggelassen, damit Sie nicht voreingenommen sind oder falls Sie wissen, wo die Aktie gelandet ist.

Was glauben Sie, in welche Richtung geht es weiter?

Hier sehen Sie, was passiert ist:

Es handelt sich um die Aktie von PayPal (Nasdaq: PYPL), deren Kurs sich halbiert hat, nachdem er sich bereits in den vier Monaten zuvor fast halbiert hatte.

Versuchen wir ein anderes Beispiel. Diese ist weniger dramatisch, verdeutlicht aber dennoch meinen Standpunkt.

In welche Richtung wird sich diese Aktie Ihrer Meinung nach in den nächsten vier Monaten entwickeln?

Hier ist das Ergebnis …

Im bisherigen Jahresverlauf sind die Aktien von Chubb Ltd. (NYSE: CB) um weitere 8% gestiegen, was besonders beeindruckend ist, da der S&P 500 um 11% gefallen ist.

Sie müssen also nicht unzählige Stunden damit verbringen, komplizierte technische Analysen zu verdauen, um einen Blick auf einen Chart zu werfen und eine Vorstellung vom allgemeinen Trend zu bekommen.

Ein besseres Verständnis sowohl der fundamentalen als auch der technischen Analyse macht Sie natürlich zu einem besseren Anleger und Händler und hilft Ihnen bei der Feinabstimmung Ihres Timings für den Ein- und Ausstieg aus Geschäften. Und viele Charts sind nicht so einfach wie die vorhergehenden Beispiele.

Aber mit bestimmten Charts können Sie zumindest ein allgemeines Gefühl für den Trend bekommen.
Und das ist es, was mir im Moment Sorgen bereitet. Denn für die meisten Anleger ist der aktuelle Trend nicht ihr Freund …

Was glauben Sie, wohin der Trend geht?

Dies ist der Chart des S&P 500 seit Jahresbeginn. Nachdem der S&P 500 am 4. Januar 2022 ein Allzeithoch erreicht hatte, hat er immer tiefere Tiefststände erreicht, was wir nicht sehen wollen.Hier ist noch ein Chart. Fragen Sie sich, ob es aufwärts oder abwärts geht.

Das ist der Nasdaq Composite im bisherigen Jahresverlauf. Er erreichte im November einen neuen Höchststand und ist seither rückläufig.

Viel Spaß! Zeigen Sie Ihren Kindern oder Enkeln diese Charts und fragen Sie sie, in welche Richtung sich die einzelnen Charts ihrer Meinung nach entwickeln werden.

Manchmal muss man keine schweren Prüfungen bestehen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, in welche Richtung sich eine Aktie oder der Markt entwickeln wird. Manchmal muss man nur seine Augen und seinen Verstand öffnen.