Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

meine Tochter ist in Kanada verliebt, seit sie klein ist. Und auch mir hat es an allen Orten gefallen, die ich im nördlichen Nachbarland der Vereinigten Staaten besucht habe. Die kanadischen Rocky Mountains gehört zu den der schönsten Orte, die ich je gesehen habe.

Außerdem kann sich Kanada für bekannte Schauspieler wie Martin Short und William Shatner oder auch für die Comedy-Truppe „Kids in the Hall“ rühmen. Es gibt also eine Menge, was man an Kanada mögen kann.
Aber nur weil wir Lichtenfelds eine Vorliebe für Kanada haben, heißt das noch lange nicht, dass ich die Beurteilung der Dividendensicherheit eines kanadischen Unternehmens auf die leichte Schulter nehmen würde.

Canadian Natural Resources (NYSE: CNQ) ist ein 33 Jahre alter Öl- und Gasproduzent und einer der größten unabhängigen Produzenten in Kanada.
Angesichts der steigenden Öl- und Gaspreise ist es nicht verwunderlich, dass der freie Cashflow floriert.
In diesem Jahr dürfte der freie Cashflow von Canadian Natural von 10 Mrd. CAD auf 14,7 Mrd. CAD ansteigen.

Im Jahr 2021 schüttete Canadian Natural 2,4 Mrd. CAD an Dividenden aus, was einer niedrigen Ausschüttungsquote von 24 % entspricht.

Ich finde es gut, dass Canadian Natural seine Ausschüttungsquote niedrig hält, obwohl das Unternehmen in einem Boom-and-Bust-Geschäft tätig ist, in dem der freie Cashflow in Abhängigkeit von den Energiepreisen stark schwanken kann.

Diese niedrige Ausschüttungsquote ermöglicht es Canadian Natural, seine Dividende jedes Jahr zu erhöhen, auch in schwierigen Zeiten, wie z. B. beim Einbruch des Ölpreises im Jahr 2015 und erneut im Jahr 2020 sowie während der Großen Rezession im Jahr 2008.

Wenn es um Dividendenerhöhungen geht, ist Canadian Natural zuverlässig: Das Unternehmen hat seine Dividende seit 21 Jahren jedes Jahr angehoben.

Die aktuelle vierteljährliche Dividende beträgt 0,75 CAD, was auf Jahresbasis 2,35 USD entspricht. Das gibt der Aktie eine Rendite von 3,7 %.

Ist die Dividende also sicher?

Ist Ryan Reynolds gut aussehend?

Ist Jim Carrey durchgeknallt?

Kann Celine Dion singen?

Die Antworten auf all diese Fragen lauten: „Ja!“

Canadian Natural Resources verfügt über reichlich freien Cashflow, eine niedrige Ausschüttungsquote und eine lange Erfolgsbilanz bei Dividendenerhöhungen.
Das ist ein weiterer Grund, Kanada zu mögen.

Bewertung der Dividendensicherheit: A