Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

es heißt, dass man mit Geld kein Glück kaufen kann, und auch die Beatles sangen, dass man mit Geld keine Liebe kaufen kann.

Eine neue Studie, die im American Journal of Lifestyle Medicine veröffentlicht wurde, legt jedoch nahe, dass selbst eine rudimentäre finanzielle Bildung zu einer besseren Gesundheit führen kann.
Die Studie umfasste 345 alleinerziehende Mütter mit niedrigem Einkommen. Einige von ihnen erhielten eine finanzielle Ausbildung und Beratung, die anderen Teilnehmerinnen nicht.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Frauen, die an der Schulung teilnahmen, nicht nur weniger finanziellen Druck hatten als die Kontrollgruppe, sondern auch weniger rauchten, besser schliefen, häufiger zum Arzt gingen und weniger Stress in ihren Beziehungen hatten als die Frauen, die keine Beratung erhielten.

Es gibt unzählige Studien, die zeigen, dass ein niedrigeres Einkommen tendenziell zu einer schlechteren Gesundheit führt. Dafür gibt es viele Gründe, z. B. der Mangel an gesunden Lebensmitteln in einkommensschwachen Gegenden oder die Tatsache, dass aus Kostengründen keine frühzeitige medizinische Behandlung in Anspruch genommen wird.

Kürzlich habe ich meine Tochter gebeten, ein paar Dinge im Supermarkt zu besorgen. Als sie zur Tür hereinkam, sagte sie: „Bio-Obst ist teuer!“
Wir haben das große Glück, dass wir es uns leisten können, viel frisches Obst und Gemüse zu kaufen, in einem Fitnessstudio zu trainieren und zum Arzt gehen zu können, wenn es nötig ist.

Aber ich habe auch erlebt, wie die Kosten für die Gesundheitsversorgung buchstäblich über Leben und Tod entscheiden können.
Ein enges Familienmitglied wurde vor ein paar Jahren schwer krank. Glücklicherweise war sie pflegeversichert. Die Versicherung bezahlte eine Haushaltshilfe, die sie wieder gesund pflegte. Hätte sie sich diese Hilfe nicht leisten können, wäre sie wahrscheinlich in einer Einrichtung untergebracht worden, die nicht annähernd das gleiche Maß an Pflege geboten hätte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es nicht geschafft hätte.

Das Gesundheitswesen wird teuer – so können Sie Ihre Kosten senken

Wir wissen, dass die Gesundheitskosten mit zunehmendem Alter in die Höhe schnellen. Nach Angaben von Fidelity wird ein durchschnittliches 65-jähriges Ehepaar im Ruhestand mehr als 300.000 USD an Kosten für die Gesundheitsversorgung aufwenden.

Rentner und Vorruheständler brauchen also nicht nur Geld für ihre Wohnung, Lebensmittel und andere Ausgaben, sondern auch für den Fall, dass sie krank werden.

Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, Ihre Gesundheitskosten zu senken und Ihr Einkommen zu erhöhen, damit Sie sich die medizinische Versorgung auch leisten können oder wegen Ihrer Finanzen nicht so gestresst sind, wenn Sie krank werden.

  • Werden Sie gesund. Das ist eine Selbstverständlichkeit, aber nicht genug Leute tun es. Wenn Sie sich richtig ernähren, Sport treiben und ausreichend schlafen, werden Sie sich besser fühlen – und es ist billiger.
    Zu Hause mit frischen Produkten zu kochen, ist viel günstiger und gesünder als auswärts zu essen.
  • Kaufen Sie Ihre Medikamente selbst. Nur weil der CVS oder Walgreens (beides sind große Apothekenkette in den USA) an der Ecke günstig ist, heißt das nicht, dass Sie auch das beste Angebot bekommen. Es gibt kostenlose Apps und Dienste, mit denen Sie bei Ihren Medikamenten eine Menge Geld sparen können.
  • Investieren, investieren und investieren. Habe ich schon erwähnt, dass Sie investieren sollten? Sie brauchen Ihr Geld, um es zu mehren und einen größeren Wohlstand zu haben, wenn Sie älter werden. Wie wir derzeit sehen, können die Preise in die Höhe schnellen. Sie brauchen Ihr Geld, damit es mit den Preisen steigt.
    Meine Lieblingsmethode, um mit der Inflation Schritt zu halten, ist die Investition in „Perpetual Dividend Raisers“. Das sind Aktien, die eine Dividende zahlen und diese jedes Jahr erhöhen. Es handelt sich dabei in der Regel um konservativere Aktien, die sich besser entwickeln als der Markt und, was noch wichtiger ist, die Ihnen jedes Jahr mehr Einkommen verschaffen.
  • Nutzen Sie ein Gesundheitssparkonto (engl.: Health Savings Account, HSA), wenn es verfügbar ist. Ein Gesundheitssparkonto ist ein steuerlich begünstigtes medizinisches Sparkonto, das Steuerzahlern in den USA zur Verfügung steht, die in einen Krankenversicherungsplan mit hohem Selbstbehalt aufgenommen sind.
    Sie müssen nicht bis zur Pensionierung warten, um das Geld zu verwenden. Sie können es jederzeit abrufen, wenn Sie Gesundheitsausgaben haben. Aber je länger Sie das Geld wachsen lassen, desto besser. Und da Sie im Ruhestand wahrscheinlich Gesundheitskosten in sechsstelliger Höhe haben werden, sollten Sie versuchen, das Geld so lange wie möglich zu investieren.
    Beachten Sie, dass Sie nicht in Medicare (bundesstaatliche Krankenversicherung in den USA) eingeschrieben sein dürfen, um einen Beitrag zu einem HSA zu leisten. Der Zugang zu HSAs erfolgt in der Regel über einen Arbeitgeber.

Mehr Geld führt zu besseren Gesundheitsergebnissen. Ergreifen Sie jetzt die nötigen Maßnahmen – sowohl in Bezug auf Ihren Lebensstil als auch auf Ihre Finanzen –, um Ihre Gesundheit im späteren Leben zu schützen.