Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

eine Eigenschaft, die die meisten Menschen beeindruckend finden, ist die Fähigkeit, unter Druck ruhig zu bleiben.

Denken Sie daran, zu wem wir aufschauen. Politiker, die bei einer Katastrophe die Führung übernehmen. Polizisten, Feuerwehrleute und Rettungssanitäter, die das Chaos um sich herum ausblenden können, um das zu tun, was getan werden muss.

Sportler wie ein Quarterback beim American Football, der trotz eines Ansturms durch einen „Pass Rush“ vom Gegner im „Pocket“ bleibt und den perfekten Wurf für einen Touchdown schafft.

Und nicht zu vergessen die Eltern, die bei einem gesundheitlichen Notfall ihres Kindes in der Lage sind, das Kind zu beruhigen und es trotz ihrer eigenen schlimmsten Ängste ruhig zu halten.

Es ist nicht nur die Fähigkeit, eine Rede zu halten, ein Feuer zu löschen, ein perfektes Spiel zu machen oder beruhigend auf ein Kind einzureden, die diese Menschen außergewöhnlich macht. Es ist die Tatsache, dass sie dies tun, obwohl Angst und äußere Einflüsse die Aufgabe für die meisten Menschen unlösbar machen würden.

Aus irgendeinem Grund ist es beim Investieren anders. Ich habe Menschen erlebt, die sich angesichts schwerer familiärer Krisen wie ein Fels in der Brandung verhalten, aber bei einem Ausverkauf an der Börse in Panik geraten.

Die Realität ist, dass Bärenmärkte – und regelrechte Paniken, wie wir sie 2008 hatten – immer wieder vorkommen. Sie sind Teil des natürlichen Zyklus der Märkte.

Anleger, die während eines Markteinbruchs durchhalten können, haben jedoch die Chance, viel Geld zu verdienen, wenn sie die folgenden drei Schritte befolgen:

  1. Positionieren Sie Ihr Geld richtig. Wenn Gelder, die Sie in den nächsten drei Jahren benötigen, in den Markt investiert sind, nehmen Sie sie heraus. Sie können es sich nicht leisten, dieses Geld zu verlieren, wenn Sie es brauchen, um die Hypothek, die Krankenkassenprämien oder die Studiengebühren zu bezahlen. Ihr langfristiges Geld ist von einem Zusammenbruch des Marktes nicht betroffen. Wer weiß schon, wo der Markt in fünf oder zehn Jahren stehen wird? Stellen Sie sich vor, Sie hätten im Jahr 2008 investiert. In fünf Jahren haben Sie alles zurückbekommen. Aber wenn die 10.000 USD, die Sie in den Markt investiert haben, benötigt werden, um die Hypothek des nächsten Jahres zu bezahlen, und diese jetzt nur noch 5.000 USD wert sind, ist das ein Problem.
  2. Stops verwenden. Mit dem Einsatz von Trailing-Stops schützen Sie Ihre Gewinne und verhindern, dass kleine Verluste zu verheerenden Verlusten werden. Während eines Markteinbruchs ist es sehr leicht zu rechtfertigen, dass Sie Ihre Stops entfernen, da sich im Unternehmen nichts Grundlegendes geändert hat und niemand wegen der Panik anderer aussteigen möchte. Aber Sie haben Ihre Stops aus einem bestimmten Grund gesetzt, und Sie haben es ohne Emotionen getan. Das Herausnehmen von Stops während eines Marktausverkaufs ist in der Regel eine emotionale Reaktion und fast immer eine schlechte Idee. Halten Sie sich an Ihre Stops.
  3. Legen Sie Geld für einen Sell Off beiseite. Halten Sie immer einen Vorrat an Bargeld bereit, den Sie einsetzen können, wenn der Markt einbricht. Werden Sie den Tiefpunkt erwischen? Wahrscheinlich nicht, aber Sie werden einige Aktien, auf die Sie ein Auge geworfen haben, billiger kaufen können, als Sie es früher getan hätten. Dieses Geld sollte nur verwendet werden, wenn die Märkte schlecht aussehen – dann, wenn Panik in der Luft liegt und das sprichwörtliche Blut auf den Straßen fließt. Es wird sehr beängstigend sein, zu kaufen, wenn alle anderen verkaufen, vor allem, wenn alle Nachrichten düster sind und die Medien versuchen, Ihnen Angst zu machen. Aber in ein paar Jahren (und wahrscheinlich schon früher) werden Sie sehr froh darüber sein, dass Sie es getan haben.

Denken Sie noch einmal an die Jahre 2008 und 2009 zurück. Ich wette, Sie wünschten sich, Sie hätten einen Haufen Geld in diesen Markt gesteckt. Es wäre ungemütlich gewesen. Die Leute hätten Ihnen gesagt, dass Sie nicht wissen, was Sie tun, aber es wäre das Richtige gewesen.

Das Schwierige an einem steilen Marktausverkauf ist, dass niemand weiß, wann er enden wird. Und oft sieht es so aus, als würde er nie enden. Oft habe ich inmitten eines starken Rückgangs scherzhaft zu meinen Kollegen gesagt: „Dieser Markt geht auf null.“ Denn genau so fühlte es sich an.

Aber wenn Sie die Ruhe bewahren, die Situation richtig einschätzen und Geld investieren können, obwohl um Sie herum die Hölle los ist, werden Sie sowohl finanziell als auch emotional besser dastehen. Und Sie werden von Ihren Freunden beneidet, die erstaunt sind, dass Sie so gelassen bleiben können, während alle anderen ausflippen.