Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

1999 befand sich Amerika auf dem Höhepunkt der Dotcom-Blase. Zwei Unternehmen waren zu dieser Zeit führend: eBay und Amazon.

Beide wiesen eine Marktkapitalisierung von 25 Milliarden USD auf. Beide hatten einen stark wachsenden Kundenstamm. Amazon und eBay waren buchstäblich die Aushängeschilder der Dotcom-Ära, wie man auf diesem BusinessWeek-Titel sehen kann.

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass diese Unternehmen Kopf an Kopf lagen. Aber es gab einen Punkt, der für eBay sprach: Es war profitabel.
Im Jahr 1999 verlor Amazon satte 124,5 Millionen USD, während eBay 2,4 Millionen USD einnahm.

Aber die nächsten 23 Jahre hätten nicht anders verlaufen können.
Heute hat eBay die gleiche Marktkapitalisierung wie damals, während Amazon fast das 50-Fache an Wert gewonnen hat.

Ich erzähle Ihnen das, weil sich eine ähnliche Geschichte gerade auf den Kryptomärkten abspielt.

So wie sich Amazon und eBay 1999 um den Titel „König des E-Commerce“ duellierten, kämpfen jetzt Bitcoin und Ethereum um die Marktdominanz. Ich erwarte, dass die Ergebnisse sehr ähnlich ausfallen werden wie zwischen Amazon und eBay.

Wie Amazon eBay abgehängt hat

Wenn es um das Überleben oder Gedeihen von Unternehmen oder Kryptowährungen geht, läuft alles auf eine Sache hinaus: Innovation.

Wenn Sie sich darauf konzentrieren, wie viel Geld Amazon in den 90er-Jahren verloren hat, verpassen Sie das große Ganze: die Neuerfindung des globalen Handels.

eBay war damit zufrieden, dort zu bleiben, wo es war. Infolgedessen wurde es zu einem stagnierenden Marktplatz für Sammlerstücke und Gebrauchtwaren.

Amazon hingegen war ehrgeizig. Also versuchte das Unternehmen, über den Tellerrand hinauszuschauen. Sein Geschäftsplan lautete immer: „Wenn du es baust, werden sie kommen.“ Und genau das ist passiert.

In den letzten zwei Jahrzehnten hat die weltgrößte E-Commerce-Website die kostenlose Lieferung an zwei Tagen, einen Marktplatz für Händler und eine eigene Medienplattform eingeführt. Amazon startete sogar sein eigenes Cloud-Service-Geschäft, das inzwischen 16 % des Gesamtumsatzes ausmacht.

All dies hat zu mehr als 300 Millionen aktiven Kundenkonten geführt. (Zum Vergleich: eBay hat derzeit 159 Millionen Nutzer.) Amazon hat eBay durch Innovation überflügelt. Und das ist genau das, was Ethereum mit Bitcoin machen wird.

Bitcoin ist alles andere als perfekt

Bitcoin, die erste Kryptowährung der Welt, wurde am 3. Januar 2009 eingeführt. Damals schürfte Satoshi Nakamoto den Entstehungsblock.
Um den Block zu „schürfen“, verwendete er einen Hochleistungscomputer, um ein algorithmisches Rätsel zu lösen.

Dies wird als Proof-of-Work bezeichnet und der Computer wird Miner genannt. Vereinfacht ausgedrückt, wird in der Blockchain festgehalten, wem was gehört. Proof-of-Work wird auch heute noch verwendet, ist aber alles andere als perfekt.

Als Bitcoin anfing, hatte es keinen Wert – der Energieaufwand für das Mining war also vernachlässigbar. Inzwischen ist Bitcoin jedoch von nur wenigen Nutzern auf über 100 Millionen Wallets angewachsen. Das ist eine Menge an Transaktionen, die verfolgt werden müssen.

Da das Netzwerk jetzt Millionen von Minern benötigt, verbrauchen diese Computer eine unglaubliche Menge an Energie. Man schätzt, dass das Bitcoin-Netzwerk jährlich so viel Energie verbraucht wie das gesamte Land Norwegen. Das ist nicht nachhaltig, vor allem in einer Welt, in der Energie zu einer knappen Ressource wird.

Ethereum führt die Innovation weiter

Es gibt einen Bereich, in dem Ethereum führend ist. Das Netzwerk befindet sich im Übergang von Proof-of-Work zu Proof-of-Stake. Mit dieser neuen Methode zur Validierung und Sicherung von Transaktionen wird Ethereum den Energieverbrauch um über 99 % senken! Das liegt daran, dass Proof-of-Stake nicht die gleiche Art von Hochleistungscomputern benötigt wie Proof-of-Work bei Bitcoin.

Stattdessen erfordert Proof-of-Stake, dass Token-Inhaber ihre Anteile im Netzwerk einsetzen. Dabei werden die Staker nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um eine Reihe von Transaktionen zu validieren und Belohnungen zu erhalten. Jüngsten Schätzungen zufolge könnten Staker bis zu 10 % verdienen, indem sie ihre Token zur Sicherung des Netzwerks einsetzen.

Für das Ethereum-Netzwerk beträgt die Mindestbeteiligung 32 ETH, was beim aktuellen Marktwert etwa 64.000 US-Dollar entspricht.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, Ihre ETH mit anderen Nutzern zusammenzulegen, um das Netzwerk zu sichern und Belohnungen zu erhalten. Auf diese Weise müssen Sie nicht Zehntausende von Dollar an ETH besitzen, um die gleichen Belohnungen zu erhalten.

Dies ist nur eine der Möglichkeiten, wie Ethereum die Innovation vorantreibt. Und das ist auch der Grund, warum ich glaube, dass dieser Token in Zukunft 20-mal so viel wert sein könnte wie Bitcoin. Und es erinnert mich an die Debatte zwischen Amazon und eBay von vor 20 Jahren.