Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

den Tag, an dem Lehman Brothers in Konkurs ging, werde ich nie vergessen. Es war der 15. September 2008. CNBC filmte vor dem Hauptsitz von Lehman. Man konnte Hunderte von Mitarbeitern sehen, die ihre Büros mit Kisten und Aktentaschen verließen.

Noch ein paar Tage zuvor war Lehman eine der größten Banken an der Wall Street gewesen. Sie konnte auf eine lange Geschichte zurückblicken und verfügte über Vermögenswerte in Höhe von 600 Milliarden Dollar. Und innerhalb eines Augenblickes war die 160 Jahre alte Bank verschwunden.

Der Zusammenbruch der Bank löste eine Kettenreaktion an der Wall Street aus. Andere Banken waren gezwungen, Verluste in Milliardenhöhe abzuschreiben.

Viele Kritiker schoben die Schuld auf die Kreditderivate. Sie waren eine neue Finanzinnovation, die zur Minderung des Kreditrisikos beitrug. Aber letztlich war es nicht ihre Schuld – die Banken verwenden diese Kreditderivate noch heute.

Lehman hatte einfach schreckliche Wetten abgeschlossen. Sie hatte sich mit Kreditderivaten, die mit Subprime-Hypotheken unterlegt waren, übermäßig verschuldet.

Als sich der Immobilienmarkt abkühlte, wurden diese Wetten „sauer“. Und als die Anleger die potenziellen Verluste von Lehman erahnten, verloren sie das Vertrauen und weigerten sich, weitere Kredite zu vergeben.

Eine ähnliche Situation spielt sich derzeit auf den Kryptomärkten ab.

Einige Kryptokreditgeber wie Celsius haben sich mit ihren Aktivitäten im dezentralen Finanzwesen (DeFi) übernommen.
Sie könnten am Rande der Insolvenz stehen. Aber das ist ein natürlicher Teil der kreativen Zerstörung des Kapitalismus. Und es wird das DeFi im Ergebnis stärker machen.

DeFi eliminiert die Rolle der Bank

DeFi ist bereit, die Bankenwelt auf den Kopf zu stellen. DeFi basiert auf intelligenten Verträgen und ermöglicht es jedem, digitale Vermögenswerte zu leihen und zu verleihen, ohne einen Mittelsmann zu benötigen.
Es ermöglicht auch den Handel mit digitalen Vermögenswerten, ohne dass eine zentrale Börse oder ein Market-Maker erforderlich ist. Dadurch wird die Rolle der Bank aus den traditionellen Finanzdienstleistungen herausgenommen.

Diese zugrunde liegende Technologie hat eine neue Branche ins Leben gerufen.

Kryptokreditgeber wie Celsius, Nexo und BlockFi bieten jedem eine einfache Möglichkeit, Token zu hinterlegen und Renditen zu erzielen.

Die Kreditgeber nehmen die Kryptowährungen ihrer Kunden entgegen und verleihen sie auf der Suche nach den besten Renditen im gesamten DeFi-Ökosystem.
Allerdings gehen sie nicht immer sorgsam mit dem Geld der Kunden um.

Celsius’ schlechte Wette löste einen digitalen Bank-Run aus

Lehman hat sich mit Kreditderivaten und Subprime-Hypotheken überschuldet. In ähnlicher Weise scheint es, dass der Kryptokreditgeber Celsius Einlagen von Nutzern entgegennahm, Kredite gegen diese Vermögenswerte aufnahm und diese geliehenen Vermögenswerte dann wieder anlegte, um höhere Renditen zu erzielen.

Diese Praxis funktionierte gut, solange die Preise der Kryptowährungen stiegen.

Als jedoch der Markt im Frühjahr fiel, war der Wert der ausstehenden Schulden des Kreditgebers höher, als er zurückzahlen konnte.

Celsius verlor außerdem Millionen, vielleicht sogar Milliarden, durch eine schlechte Wette auf LUNA. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, war die Geschäftsleitung in Bezug auf diese Verluste nicht transparent.

Wie bei Lehman zogen die Kunden, sobald sie hörten, dass Celsius finanzielle Probleme haben könnte, in aller Eile ihre digitalen Vermögenswerte ab.
Dies löste einen digitalen Bank-Run aus, da Celsius gezwungen war, Vermögenswerte zu liquidieren, um die Kunden auszuzahlen.

Das Unternehmen hat die Abhebungen schließlich gestoppt. Dies führte auch zu einem starken Rückgang der Kryptomärkte, da überschuldete Kreditgeber gezwungen waren, Vermögenswerte zu verkaufen, um Nachschussforderungen nachzukommen.

Am 21. Juni 2022 kündigte der CEO des Kryptokreditgebers BlockFi eine Kreditlinie in Höhe von 250 Millionen Dollar von der Kryptobörse FTX an.

Dies ist ein Zeichen dafür, dass es einen Preis gibt, bei dem kleinere, fremdfinanzierte Kreditgeber Käufer finden werden.

Es ist genauso wie damals, wo größere Banken wie JPMorgan Chase und Citibank kleinere Banken während der Finanzkrise aufgekauft haben.

Im Nachhinein betrachtet war die Lehman-Pleite eine hervorragende Kaufgelegenheit für Banken. Ich erwarte, dass es dieses Mal für Kryptowährungen nicht anders sein wird.