Liebe Börsianerinnen, liebe Börsian

die Blockchain ist auf dem Weg, zu Ihrer digitalen Identität zu werden.

Das mag zunächst beängstigend klingen. Aber ich meine das in einer positiven Art und Weise. Wollen Sie wirklich, dass Unternehmen Ihre persönlichen Daten kontrollieren?
Ich will das definitiv nicht.

Erinnern Sie sich an den Hackerangriff auf Equifax (eine amerikanische Kreditauskunft) im Jahr 2017? Fast 150 Millionen Menschen hatten ihre persönlichen Daten preisgegeben. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Sie einer von ihnen waren.

Heute sind Datenschutzverletzungen alltäglich. Jede Sekunde werden 68 Datensätze gestohlen.

Glücklicherweise bietet die Blockchain jetzt eine Möglichkeit, Ihre sensiblen Daten vor den falschen Händen zu schützen.

Ohne digitale Identität können Sie nichts tun

Unsere digitalen Identitäten sind mit unserem täglichen Leben verwoben. Sie haben keine andere Wahl, als Ihre persönlichen Daten anzugeben, wenn Sie online Geschäfte tätigen.

Und ohne eine digitale Identität können Sie gar nichts tun. Sie brauchen sie, um soziale Medien zu nutzen, Kreditkarten zu beantragen oder fast alles andere online zu erledigen.

Digitale Identitäten haben unser Leben einfacher gemacht. Aber der derzeitige Status quo birgt eine Menge Probleme. Glücklicherweise bietet die Blockchain eine Lösung.

Digitale Wallets sind sicher und komfortabel

Mit Blockchain können wir unsere persönlichen Daten in unseren eigenen digitalen Wallets (Brieftaschen) speichern.
Jede Wallet hat eine eindeutige ID. Das gibt Ihnen Anonymität. Und jede ID hat einen privaten Schlüssel. Auf diese Weise können Sie den Besitz Ihrer digitalen Identität nachweisen.

Ihre Wallet wird dann der Blockchain hinzugefügt. Und die Blockchain verifiziert die Identität jedes Nutzers. Diese digitalen Identitäten sind sicher und auch praktisch.

Ich gehe davon aus, dass digitale Wallets mit zunehmender Verbreitung der Blockchain-Technologie nahezu jedes wichtige Dokument enthalten werden.
Krankenakten, Diplome, Reisedokumente und Gehaltsabrechnungen sind nur einige Beispiele dafür.

Und die Weitergabe Ihrer digitalen Identität ist so einfach wie das Scannen eines QR-Codes oder die Angabe einer öffentlichen Wallet-Adresse.
Dadurch werden Vorgänge wie Reisen, die Beantragung einer Hypothek oder sogar die Änderung Ihres Namens vereinfacht.

Die beste Option für digitale Identitäten

Eine Sache ist sicher: Digitale Identitäten werden nicht verschwinden.

In einer Studie von Pymnts und Equifax aus dem Jahr 2021 wurde festgestellt, dass mehr als zwei Drittel der Unternehmen planen, in digitale ID-Lösungen zu investieren.

Und aufgrund der sicheren und transparenten Natur der Blockchain ist sie die beste Option für digitale Identitäten.

Aber das ist nur einer der vielen Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain.