Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

die Inflation wird oft als eine versteckte Steuer für die armen und mittleren Bevölkerungsschichten bezeichnet. Das ist eine gute Beschreibung. Die Politiker wissen, dass sie auf Ablehnung stoßen, wenn sie versuchen, eine direkte Steuererhöhung durchzusetzen (was sie aber nicht davon abhält, es zu versuchen).

Die Inflation wirkt auf die gleiche Weise wie eine Steuererhöhung. Sie verringert die Last der Staatsverschuldung. Der Nominalbetrag der Schulden bleibt durch die Inflation unverändert, aber die reale Schuldenlast schrumpft, weil sich der Wert der Währung verringert. Gleichzeitig muss die Bevölkerung für sämtliche Waren und Dienstleistungen mehr bezahlen, weil die Preise steigen.

Wenn die Bevölkerung aufgrund der Inflation mehr zahlt und die Regierung die Schulden (real) reduziert, ist das das Gleiche wie eine Steuererhöhung, um das Defizit zu reduzieren. Die Regierung mag die Inflation lieber als Steuererhöhungen, weil sie nicht dafür stimmen muss.

Viele Menschen verstehen nicht ganz, wie die Inflation als eine Steuererhöhung funktioniert, obwohl sie die Auswirkungen einer hohen Inflation jedes Mal spüren, wenn sie an der Zapfsäule halten oder ihren Wocheneinkauf im Supermarkt erledigen.

Eine hohe Inflation führt dazu, dass die Menschen mehr für lebensnotwendige Dinge wie Benzin und Lebensmittel ausgeben müssen, sodass sie weniger für alles andere ausgeben können, einschließlich Restaurants, Kleidung, Reisen, Unterhaltung und Haushaltsgegenstände.

Schließlich führt der Nachfrageausfall in diesen nicht lebensnotwendigen Bereichen zu Entlassungen, Unternehmensauflösungen und schließlich zu einer Rezession. Genau das könnte derzeit in der US-Wirtschaft passieren.

Technisch gesehen befinden sich die USA derzeit in einer Rezession, jedoch war der Rückgang des BIP bisher eher gering. Das könnte noch viel schlimmer werden, wenn die Nachfrageseite durch die Inflation und die Straffung der Geldpolitik seitens der US-Notenbank Fed zerstört wird.

Eine Entwicklung, die die US-Wirtschaft vorerst am Laufen hält, ist die Tatsache, dass die Amerikaner versuchen, die Inflation zu bewältigen, indem sie ihre Kreditlinien für Kreditkarten ausschöpfen. Das ist nur ein Notbehelf und nicht nachhaltig.

Die Zinsen auf Kreditkartenguthaben können 20 % oder mehr betragen. Die Inflation liegt derzeit bei etwa 9 %. Das bedeutet, dass die Kreditkartensalden sogar noch schneller wachsen als die Inflation, was schließlich dazu führen wird, dass viele Amerikaner keinen neuen Kredit mehr bekommen.

Dann wird die Zerstörung der Nachfrage mit voller Wucht einsetzen. Die Amerikaner werden mit einer hohen Inflation und hohen Kreditkartenrechnungen konfrontiert sein.

Das ist ein Rezept für eine tiefe Rezession und möglicherweise einen vollständigen wirtschaftlichen Zusammenbruch, je nach Schwere der Krise. Seien Sie vorbereitet, es wird kommen.