Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

OneMain Holdings (NYSE: OMF) mit Sitz in Evansville, Indiana, ist ein Finanzinstitut, das sich auf Privatkredite an Non-Prime-Kreditnehmer spezialisiert hat. (Diese Klasse liegt genau zwischen dem Subprime- und dem Prime-Segment. Ihre Kredit-Scores sind höher als die von Subprime-Kreditnehmern, aber niedriger als die von Prime-Kreditnehmern.)

Das Geschäft hört sich riskant an, aber in den letzten Jahren, auch in der Anfangsphase der Pandemie, haben sich die Zahlen von OneMain bewährt. Der Nettozinsertrag als Maß für den Cashflow ist in jedem der letzten Jahre gestiegen, auch in den Jahren 2020 und 2021, die für einige Unternehmen schwierige Jahre waren.

Der Nettozinsertrag stieg von 2,8 Mrd. USD im Jahr 2018 auf 3,2 Mrd. USD im Jahr 2019. In den beiden Folgejahren stieg er jeweils um weitere 100 Mio. USD. Für dieses Jahr wird ein weiterer Anstieg des Nettozinsertrags um 100 Mio. USD auf 3,5 Mrd. USD erwartet.

Das Unternehmen zahlt vierteljährlich eine Dividende von 0,95 USD pro Aktie, was einer Rendite von 10 % entspricht. Aber die Nachrichten werden noch besser …

OneMain hat in der Vergangenheit bereits Sonderdividenden ausgeschüttet. Es hat zwei Sonderdividenden im Jahr 2021, zwei im Jahr 2020 und eine im Jahr 2019 gezahlt – und die waren hoch. Im Februar und August 2021 zahlte das Unternehmen eine Sonderdividende von 3,50 USD. In diesem Jahr hat das Unternehmen keine Sonderdividende angekündigt, sodass wir bei der Analyse der Dividende nur die reguläre Quartalsdividende betrachten.

In den vier Jahren, in denen OneMain eine Dividende gezahlt hat, ist die Ausschüttung jedes Jahr um einen beträchtlichen Betrag gestiegen. Das Unternehmen zahlte 2019 eine vierteljährliche Dividende von 0,25 USD pro Aktie, bevor es sie auf 0,33 USD und dann auf 0,45 USD im Jahr 2020 erhöhte. Im Jahr 2021 zahlte OneMain eine vierteljährliche Dividende von 0,70 USD pro Aktie und erhöhte die Ausschüttung in diesem Jahr auf 0,95 USD.

Auf der Grundlage der prognostizierten Nettozinserträge liegt die Ausschüttungsquote von OneMain bei mickrigen 13 %. Dabei handelt es sich wiederum nur um die reguläre Dividende mit einer erwarteten Gesamtausschüttung von 467 Mio. USD für 2022.

vergangenen Jahr schüttete OneMain 1,3 Mrd. USD an Dividenden aus (einschließlich Sonderdividenden), was immer noch nur 38 % seines Nettozinsertrags entsprach. Es ist durchaus möglich, dass das Unternehmen im Jahr 2022 eine Sonderdividende ausschüttet und trotzdem eine so niedrige Ausschüttungsquote wie im letzten Jahr hat.

Der einzige Makel an der Dividendensicherheit von OneMain ist, dass die Dividendenhistorie kurz ist – nur vier Jahre. Nach 2023, wenn OneMain die Dividende nicht gekürzt hat, wird dieser Nachteil wegfallen. Auch ohne die Sonderdividende ist die Rendite von OneMain hoch. Es ist selten, dass man eine so attraktive Rendite findet, die kurzfristig so sicher erscheint. Natürlich könnte eine Rezession die Kreditnehmer von OneMain hart treffen. Aber im Moment scheint die Dividende sicher zu sein.

Bewertung der Dividendensicherheit: B